Tag der Begegnungen

September 29, 2023 in Albania ⋅ 🌙 21 °C

Nach der gestrigen Paddeltour über den Skutarisee kommen wir zurück zu unserem Stellplatz und siehe da, welch Überraschung: das muss das Fahrzeug von "Dreamteam-on-Tour" sein, die wir während der letzten Monate auf ihrer grossen Reise entlang der Donau, durch Rumänien und schließlich durch das türkische Bergland virtuell begleitet hatten. Wie schön, dass wir Renate und Dieter nun mal live kennenlernen und interviewen können.

Wir geniessen den angeregten Austausch beim Feierabend-Bier und - damit unser Versprechen nicht uneingelöst bleibt - beim Abschiedskaffee am heutigen Vormittag. Wunderbar, welche Vertrautheit in kurzer Zeit entstehen kann, wenn man vom selben (Reise-)Virus befallen ist. Vielen Dank, Renate und Dieter, für die beflügelnde Begegnung.

Nach Versorgungshalt, Tanken und Einkauf geht's sodann weiter in Richtung Albanien. Auf einer schmalen Nebenstraße und im halbstündigen Stau am Grenzübergang erhalten wir einen ersten Eindruck albanischer Verhältnisse. Vorbei an Shkodër steuern wir direkt zum Ecocamping Emozione an der albanischen Küste, wo wir uns mit Anke und Beat verabredet haben. Die Schweizer Freunde von "openend" sind wie wir in Richtung Griechenland unterwegs.

Die wunderbare Abendstimmung am Strand, das feine Nachtessen und das sehr persönliche und angeregte Gespräch (wie uns das Leben formt und wie wir solche Formgebung auch immer wieder mitprägen können) haben den Tag besonders gemacht.