Oliven und Abschied

November 28, 2023 in Greece ⋅ 🌬 16 °C

Während dreieinhalb Wochen haben wir im Workaway bei Stavroula eifrig mitgewirkt. In der ersten Hälfte noch mit angenehmen Spätherbst-Wetter und gelegentlichen Badepausen am Strand von Mavrovouni. In der zweiten Hälfte dann im Bergdorf Selegoudi, bei zeitweilig bissigem Wind. Und dazwischen ein paar regenbedingte Unterbrüche. Schließlich waren es zwölf Tage, die wir auf das Renovieren, Roden, Holzen, Olivenhain und Garten vorbereiten verwendet hatten - und vier Tage auf die eigentliche Olivenernte.

In der zweiten Hälfte waren nebst Stavroula, Pàris, Momo und uns noch drei weitere wir Workawayerinnen im Einsatz: Lucia und Alicia aus Südwestfrankreich sowie Violette aus der Bretagne. Eine junge quirlige Truppe, die nicht nur bei der Arbeit, sondern abends auch am Spiele-Tisch sehr produktiv zusammen wirkte.

Eine herzhafte, lustige und erfrischende Erfahrung, die wir an Lucies Geburtstag zu später Stunde noch mit dem "Schoggispiel" krönten.

Zum Abschied durften wir in gleich mehreren urigen Tavernen nochmals richtig zulangen und eine urige griechische Küche genießen: Tripletas im Travihti in Githio, Souvlaki mit üppiger Garnitur ebenfalls in Githio und schließlich noch Kalbsleber, Grillgemüse, Salate, Tsatsiki, Tsipuro etc in Platanos. Stavroula, Deine Gastfreundschaft und Großzügigkeit wird uns in bester Erinnerung bleiben, herzlichen Dank.

Ja, und auch unser Camper hat während dieser Zeit eine Renovation erfahren: in einer richtig griechischen (Stavroula's Vertrauens-) Werkstatt wurden an den Vorderrädern die Bremsbeläge ersetzt. Einfach vorbeigehen, reden, warten, mitnehmen: das Ganze zu 70 Euro (50 das Material und 20 die Arbeit). (Dasselbe an den Hinterrädern kostete im Sommer in Deutschland 240 Euro; selbst mit 10 Euro Trinkgeld also bloss ein Drittel davon.) ???