• Wann wird's denn endlich wieder Sommer?

    2.–5. heinäk. 2024, Saksa ⋅ ☁️ 17 °C

    Ab Rendsburg wählen wir eine gemütliche Überland-Strecke (an Kiel vorbei) nach Preetz. Der familiäre und sehr gepflegte kleine Camping am Kirchsee ist unser Standort der nächsten drei Tage.

    Mona, die Paddelkollegin aus TID-Zeiten wohnt hier. Wir erfreuen uns an der wilden Blütenpracht in ihrem äusserst vielfältigen Staudengarten, helfen beim Johannisbeeren strüpfeln (striezeln) und Stachelbeeren ablesen. Dann natürlich noch ein paar Foto's von ihrem Güggel (Hahn) Emil, für unseren Enkel Emil.

    Der Markt in Preetz, die Einkehr beim Metzger Steffen, der Rundweg um den Kirchsee, die Führung im Adeligen Kloster Preetz. Sehr schöne Eindrücke von einer sehr grünen Gegend in der holsteinischen Schweiz. Bei etwas trockenerem Wetter wäre hier auch die Schusteracht zu radeln; das windig feucht-kalte Aprilwetter hingegen lockt gerade nicht dazu.

    Die wetterfeste Mona bringt uns dafür zum Paddeln auf der Schwentine. Über den Lanker See zum Gut Wahlstorf, mit Einkehrschwung beim Fischer am Mittwoch. Und donnerstags auf der idyllischen Schwentine zum Gut Rastorf und zurück.

    Ein Kontakt, der sich Dank WhatsApp-Status-Bildern, über die sechs Jahre seit der TID (Tour international danubien) erhalten hat. Und ein Garten, den ich zum ersten Mal sehe, der mir aber dank der regelmäßigen Bilder irgendwie vertraut ist. Die Social-Media-Welt hat auch ihre positiven Seiten.
    Lue lisää