• Riga - Hauptstadt des Jugendstils

    19. kesäkuuta, Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

    Vorneweg: woher kommt eigentlich der Begriff Jugendstil? Unser Reiseführer ( Reise Know-How) weiss Bescheid. Der Begriff bezieht sich auf die Münchner illustrierte Kulturzeitschrift "Die Jugend". Ab 1880 von London ausgehend verabschiedete sich eine Künstlerszene von den starren Formen des Klassizismus und Neobarock. Ornamente und Figuren an den Fassaden sind verspielt verbunden, Grundrisse müssen keinesfalls rechteckig sein. Gegenstände, Mobiliar und Geschirr sollen für den Alltag bestimmt sein.
    Riga erlebte in dieser Zeit einen grossen wirtschaftlichen Aufschwung. Deutsche Künstler waren wegweisend für die Errichtung der meisten Jugendstilbauten. Leider war dem verspielten Stil nur eine kurze Blütezeit gegönnt, wohl wie im richtigen Leben?
    Friedensreich Hundertwasser gelang es auf seine Weise den Stil weiter zu führen.

    Riga hat in Europa das grösste Ensemble an Jugendstilbauten, man entdeckt sie auch zahlreich ausserhalb des berühmten Jugendstilviertels. Mit dem Besuch im Jugendstilmuseum tauchen wir auf sympatische Weise in die Welt um die Jahrhundertwende ein. Das Personal empfängt uns, stilgerecht eingekleidet, in einer authentisch eingerichteten Wohnung. Toilette in der Wohnung, Heizung, Licht, Warm- und Kaltwasser waren die neuesten Errungenschaften.
    Lue lisää