• Die Stille im Arvo-Pärt-Zentrum

    7 Julai, Estonia ⋅ ☁️ 19 °C

    Am Montag nach dem grossen Gesangsfest geniessen wir eine informative Führung, zusammen mit dem chorwald, im Arvo-Pärt-Zentrum in Laulasmaa.

    Das moderne, schlichte und transparente Gebäude von Nieto Sobejano Arquitectos (E) wurde 2018 eröffnet. Beeindruckend, wie filigran und zurückhaltend es sich in die bezaubernde Kiefernwald-Szenerie einfügt. Die ganz unterschiedlich dimensionierten und wie zufällig verteilten Säulen nehmen den Rhythmus des Waldes auf.

    Wir konnten in diesem würde- und ruhevollen Ort ausgiebig Verweilen und in die Gedankenwelt von Arvo Pärt eintauchen. Ein Film sowie interaktive Stationen, seine frei zugängliche Bibliothek, im Innenhof die schlichte Kapelle nach orthodoxen Ritus, an Lichtsäulen prägnante Tagebuch- Zitate von Arvo Pärt über die Bedeutung der Stille.

    "Silence is always more perfect then music. You must simply learn to hear it. Silence is utterly."

    "Silence has two wings. It can be both outside of us and within us. The silence of our soul, over which even external noise has no power, is actually more crucial, but also much more difficult to achieve."

    "One does not have to speak. But one must love. One does not have to compose, one does not have to write a book. But one must love. So it is also said in Scripture.
    If you do not speak, thinking and even prayer, is clearer and there ist more space left over for love."

    Wie zum Beweis dessen fühlt sich meine immer noch anhaltende Sprachlosigkeit an, wenn ich an die anschliessende zufällige Begegnung denke: zum Abschluss des Besuchs wollten wir noch auf den Turm, der uns mangels Chip jedoch verschlossen blieb.
    Auf dem Waldweg zurück zum Bus laufen wir statt dessen direkt Arvo Pärt persönlich "in die Arme". Der in der Nähe wohnhafte bald 90-Jährige ist mit seiner Pflegerin auf Spaziergang und freut sich ebenso über die Begegnung.
    Unglaublich, die Wärme und Präsenz in seinen Augen, die liebevolle Ausstrahlung und die schlichte Freude, die uns da entgegen kommt, selbst wenn ihm Gehör und Gleichgewichtsgefühl nicht mehr ganz verlässlich sind. Tief beeindruckt und dankbar für diese Begegnung ziehen wir (ein wenig taumelnd) weiter.
    Baca lagi