Satellite
Show on map
  • Day 190

    Lucifers Vorgarten

    August 9, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

    Mein Auto, meine Klamotten riechen nach faulen Eiern. Und nein, das ist nicht das Resultat meiner etwas eingeschrenkten Campinghygiene. Es liegt dieser beißende Geruch in der Luft: Schwefel. Aus der hügeligen Landschaft vor mir, aber auch neben der Straße, auf der ich fahre, steigt weißer Rauch aus dem Wald empor. Ist hier das Tor zur Hölle? Es würde jedenfalls eine glaubhaft höllische Kulisse abbilden.

    Hier in Wai-O-Tapu kann man eine Idee davon bekommen, wie des Teufels Vorgarten wohl so gestaltet sein könnte. Ein paar ausladende, graubraune Schlammteiche, in denen es blubbert und immer wieder kleine Matschfontänen aufstoßen. Tiefe Krater, aus denen heißer Dampf aufsteigt, seltsame Felsformationen, an denen das Wasser herunterläuft. Es ist Neuseelands Vulkangebiet und ein Wunderland der tausende Jahre langen geothermalen Aktivität.

    Das Gebiet ist touristisch erschlossen, heißt, man muss Eintritt zahlen und kann zwischen verschiedenen Touriangeboten wählen. Shows mit Maoritänzen inkl. überm Schlammbad gegartem Essen sind der Renner. Es gibt kostenlose Touren und ich schließe mich einer an. Allerdings labert der Typ mir von Anfang an viel zu viel für mich uninteressantes Zeug. Geschichte und so. Klar, Reisen bildet, aber ich will ja nicht als Einstein wiederkommen. Meine Ungeduld siegt und bereits nach wenigen Minuten schleiche ich mich davon und gehe lieber auf eigene Faust los.

    Auch wenn mich der ein oder andere nun für einen Kulturbanausen halten mag: die Maorikultur interessiert mich irgendwie nicht. Ich habe keinen Zugang dazu. Diese wilden, bedrohlich wirkenden Schnitzfiguren. Die Tattowierungen im Gesicht, dieser Kriegstanz, bei dem die Männer ständig ihre Zungen raus strecken. Das alles wirkt immer so kriegerisch und kämpferisch, aggressiv auf mich. Mich fasziniert viel mehr die einmalige Natur und was sie alles zu bieten hat.
    Read more