Colonia Uruguay

January 8, 2019 in Uruguay ⋅ ☀️ 27 °C

Colonia ist eine portugiesische Gründung aus 1620 und war wegen seiner strategischen Lage auf der Buenos Aires gegenüberliegenden Seite zwischen Spanien und Portugal heiß umkämpft und wechselte in sehr kurzen Abständen mehrmals die Herrschaft.
    Seit 2011 ist Colonia UNESCO Weltkulturerbe Stadt und damit Touristenmagnet. Es ist ein nettes Städtchen mit etwa 26.000 Personen. Das Zentrum scheint das Schicksal vieler Touristenzentren zu erfahren. Die Infrastruktur für die Bevölkerung verschwindet, dafür gibt es zahlreiche Restaurants und Souvenirshops, Immobilien stehen entweder leer oder sind an ausländische Investoren verkauft.
    Das Zentrum ist sehr hübsch, mit mediterranem Flair, aufgrund der Weite des Flusses fühlt es sich auch an wie am Meer. Es ist zauberhaft in einem von Akazien beschatteten Gastgarten am Fluss zu sitzen und den Ort zu genießen.
    Liegt es an der Schönheit des Ortes oder am Gläschen Wein? Beinahe verpassen wir die Fähre! Doch zum Glück gelingt es in letzter Minute die aufwändigen Aus- und Einreiseprozeduren hinter uns zu bringen und noch vor dem Schließen des Gates an Bord zu schlüpfen.