La Boca El Caminito

January 9, 2019 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben tatsächlich ein wenig darüber nachgedacht, ob wir unser heutiges Ziel des Vormittags ansteuern sollen. Einerseits schwärmen Reiseführer vom Gässchen El Caminito mit seinen bunten Häusern, andererseits zählt das Viertel in dem es liegt - La Boca - zu den Gegenden von Buenos Aires, die Touristen meiden sollten. Nach genauerer Recherche, wie wir sicher dahin kommen, machen wir uns auf den Weg nach La Boca und treffen dort, wie kann es anders sein, auf hunderte anderer Touristen.
    La Boca, war einst Hafen und Einwandererviertel, in dem die Menschen, vornehmlich italienische Hafenarbeiter aus Genua, an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert unter katastrophalen Bedingungen lebten. Hier wurde der Tango erfunden und trat über Paris seinen Siegeszug um die Welt an, hier ist die Heimat des berühmten Fußballclubs La Boca Juniors, von dem auch Diego Maradonna stammt und von hier kommt eine der Gallionsfiguren der "Madres del Plaza del Mayo", die seit 1977 wöchentlich gegen das Verschwinden der unter der Militärdiktatur verschleppten und meist ermordeten Kinder protestieren. Ein absolut spannender Ort, der jedenfalls einen Besuch wert ist.