Satellite
Show on map
  • Day 3

    Sanur

    November 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

    Frühmorgens werde ich von meinem Grab-Fahrer eingesammelt und wir fahren wieder mal den Weg zum Flughafen Bangkok, diesmal jedoch ohne viel Verkehr, sodass ich schön deutsch viel zu früh am Flughafen sitze. Genug Zeit also um noch ganz local einen Winter-Latte und Apple pie bei Starbucks zu frühstücken. Der Flieger scheint viel zu groß zu sein für uns paar Fluggäste. "Das werde ich alles wieder gut machen, indem ich Zuhause regionales Obst kaufe und auf Plastikverpackungen verzichte", denke ich mir während ich über drei Sitze gestreckt einschlafe und einen extragroßen Atemzug CO2 aushauche.
    In Bali angekommen habe ich nur eine grobe Idee wie ich zu unserem ersten Guest house komme. Großer Fehler, wie ich bemerken werde. Nachdem ich den Flughafen unter ständiger Bedrängung durch Simkartenverkäufer verlasse, werden diese abgelöst von unzähligen Taxi-Fahrern. Leider auch ziemlich aufdringlich. Irgendwann gebe ich auf und lasse mir sehenden Auges zu viel von einem lokalen Taxifahrer abknöpfen, der wenigstens nett scheint.
    Am Jukung guest house angekommen, bezahle ich noch meinen Fahrer, während mein Backpack kaum den Boden berührt und schon von irgendwem in das Guest house verschleppt wird. Das fällt wohl in die Kategorie "how not to". Geht aber alles gut und schon bald entspanne ich in unserem klimatisierten Zimmer mit direktem Poolzugang. Dann kommt Katrin an, hüpft kurz in den Pool und wir machen uns auf zum night market. Hier gibt es erst mal einen kleinen Bintang-Aperitivo mit nicht weiter definierbarem Frittierten (Bali-Belly wir kommen!), anschließend Aperitivo 2 mit ein paar in Erdnuss-Sauce-badenden Satay-Spießen und ein Hauptgericht mit einmal allem - Curry, Hühnchen, Tempeh, Tofu, Gemüse. Nach einer leckeren, bunten Markt-Erfahrung geht es zurück zum guest house, wir springen nochmal in den Pool und planen unseren nächsten Tag. Wild entschlossen unserem Backpacker-lifestyle gerecht zu werden, buchen wir eine Nacht im 58er dorm im Kapsel-Hostel von Seminyak. Und mit diesem Ausblick schlafen wir ein. Am nächsten Morgen gibt es noch ein dekadentes Pancake-Frühstück mit frischem Obst am Pool und dann geht es ab nach Seminyak.
    Read more