Indonesia
Sanur Beach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Ale, Michelle & Noemi entlarven Betrüger

      July 10, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

      Dä Tag hät hüt so schön gstartet, wer het det denkt das er mal so endet…!
      Also mer fanget mal vo vorne ah. Mer sind zunere neue Underkunft gfahre und hend det euse Kolleg dä Alessandro in empfang gno.
      Direkt hemmer eus uf dä Weg gmacht zum Turtle Conservationscentre. Mir hend ä gratis Füehrig becho und viel über d Schildkrote dörfe lerne. Zum Schluss hemmer dä grossi Schritt gwagt und eus dezue entschiede je eini z Adoptiere und somit ihri Freiheit z ermöglichä. Mir hend sie dörfe Taufe:
      👩🏽->Bubble | 👩🏼-> Shelly | 🧑🏽->Flippy
      Nachher ischs ufs Böötli gange und use richtig Meer. Voller Herzschmerz hemmer sie is grosse wiite Meer entlah.🌊
      Spöter hets en feine Zmittag gäh und denn simmer ab an Strand.🏝️
      So jetzt fang di ganz Story erst richtig ah. Mir hend denkt: Wow was en guete Wechselkurs!🤭
      Mir drüü Dubble hend die Chance gseh und natürlich SOFORT ergriffe. Geld gholt und ab i di erst Wächselstube (Naja es isch öppe ein Meter lang und eine breit gsi und bis uf es chlises Tischli hets nüt gha.) Im Nachhinein het das dä ersti Hinwiis sölle si. Mit meh doch nümm ganz so guete gfühl hemmer mal erst 100 vo 500 umtuscht. Alles tiptop gloffe aber er isch eus mit sine ganze Frage doch nöd so vertrauenswürdig überecho. Deswege simmer am Endi vo dä Strass is nächste Wächselstudio inä. Det hemmer no di restlichä 400 wächslä lah. Dä isch eus jetzt glaubwürdiger übere cho, hät d Nötli sogar under s Blauliecht ghebet.👍🏼 Es nötli vom Flughafe hemmer den sicherheitshalber au no uf d Identidät überprüeft. Mer chönt also meine mir hend würkli alles geh, inklusive Taktik!
      ▪️Noemi, zueständig für überprüefig vom Wechselkurs und s rede.
      ▪️Alessandro, zueständig für s nahzelle vom Geld und stichprobenartig unders Blauliecht z hebe.
      ▪️Michelle, zueständig für nie die cheibe Händ vo ihm us dä Auge lah 👀
      Alles i allem eich en Wasserdichteplan. (Hemmer denkt)
      Nach dä viele Frage vom Händler wo euses Hotel isch simmer mit grosser Angst überfalle z werde im zickzack Spurt zrugg is Hotel.
      Puhhh gschafft ahcho im Hotel, Geld versorgt und denn eich wieder welle uf d Pirsch nach äsää da dä Schreck!
      Am Alessandro fehled 700‘000 Rupie. D Michelle und d Noemi stelled sini Mathekünst drastisch in Frag. Nach drüfachem nahzelle denn dä spurt zrugg is Zimmer. Eus fehled fucking 3,5Mio Rupie!!!!🤬->dä Noemi ihre usdruck!
      Jetzt folgt en Dialog: *in U 18 Version (ohni Flueche)
      Noemi: Zu denne gömmer jetzt aber sofort
      Alessandro: Chill bringt ja eh nüt
      Noemi: Moll das macht mi jetzt aber putze hässig!
      Michelle: ja die werdet eus das Geld eh nöd gäh
      Noemi: Sie sölled wenigstens wüsse das mir das jetzt checkt hend die ******

      ->mached eus uf dä Weg richtig Wechselbüro, Noemi voraus Michelle und Alessandro hinedrii

      Alessandro: Uii nei Michelle d Noemi isch so hässig beruigh sie chli
      Michelle: nei das bringt nüt wenn sie hässig isch
      Noemi: Ja hend recht mer chan mi jetzt nöd beruhigä, mached chli nöd das er weg isch

      -> vor em Händler: d Noemi setzt ihres breitiste Grinse uf! Und ab isch s Schauspiel mit dä beste Englischkünst gange.

      Noemi: hello it’s us back again. Would you be so gentle to show me how the trick goes with the money who disappears? That would be so interesting for me.
      Händler: silence
      Noemi: Look I know you cheated on us and the money is gone.
      Alessandro: We have 3,5 Millions ähh…
      Michelle: (verfolständigt dä Satz) …less
      Händler: Don’t speak englisch (vorher wie google translate mit eus uf Englisch gredet…aber ja du chasch kei Englisch)
      Alessandro: You can speak English
      Noemi: You did a great job, enjoy your meal
      Alessandro: But it’s not okey
      Michelle: have a good evening
      Noemi: sleep well with this in mind
      Alessandro: Bye, but it’s not okey

      So mit erholter Seel simmer denn wiiter und hend übers gschenigä chönä lache. Het mer mal en chline Blick ufs Handy grichtet, hett eus Google vollumfänglich gwarnt: scheisse wemmer mal kei Internet het. Für alli wos interessiert es git es Video wo zeigt wie die das mached mit em Trick…

      Ab is Resti hemmer denn denkt. D Uswahl isch uf Vegireis und zwei Hamburger glandet.
      Nach zwei bisse vom Burger jedoch wieder en neue schreck: Das schmöckt nach Fisch. 🐟
      Joa hend s Fleisch den nöd gässä, aber vom meega liebe Resti-Inhaber defür ahbotte becho en neue Hauptgang z bstelle. Mir hend dankend abgleht aber hend au würkli gnueg gha vo dä Vorspies. Als chlini überraschig isch er denn doch no mit vier Kuglä Glace fürächo. Somit dä Tag doch no guet gendet.

      Am spötere Abig hend denn am Alessandro sini Eltere no drüü Frage zu sim erste Tag gha die wäred:
      1. Wie ischs Hotel?
      2. Wie ischs esse?
      3. Hender en guete Tag gha?
      Am liebste hett mer die all mit: „frög lieber morn numal“ beantwortet.

      So Fazit: Tag zwei chan nur besser werde.
      Sorry für dä langi Roman aber hend eu bi dem Erlebnis müsse debi Teil lah ha. 😇😘
      Read more

    • Day 33–37

      BALI & SANUR & BALI BELLY

      November 11, 2024 in Indonesia ⋅ 🌩️ 31 °C

      Bali! Wow. Und dann sucht man als erstes ein Taxi vor dem Ausgang des Flughafens. Körperkontakt, Body Check, Hände ergreifen deinen Koffer; bloß festhalten! Nancy wird als Frau sehr bedrängt, das fängt ja gut an. Auf Bali fahren wohl alle Männer Taxi. Mit jedem erfolgreichem Schritt in Richtung Ausgang fallen die Preise, die man uns aus irgend einer Ecke zuruft. Gerade als sich die Tür des Terminals öffnet und uns die 34°C heiße, feuchte Luft willkommen heißt, hören wir 150. 150.000 Rupien für unsere Fahrt zum Hotel nach SANUR. Am Zoll Ausgang waren es noch 500K Rupien (IDR). Mit dem Kopfnicken werden uns die Koffer schon entrissen...... Das Taxi hat 4 Räder und eine Klimaanlage.... und einen jungen, vorsichtigen Fahrer, der sich anscheinend von seiner Ehefrau beraten lassen muss, denn auf dem Display seines Telefons ist eine mit den Händen gestikulierende junge Frau zu erkennen. Autos und Motorroller überholen unser Taxi auf allen Seiten. Als uns Fußgänger überholen und wir dem Fahrer das anzeigen, geht's schneller. Der Verkehr ist unglaublich dicht, es ist dunkel. Nach 40 Minuten ( und 14 km) erreichen wir unser GYRIA SANTRIAN SANUR Hotel, welches uns von Freunden empfohlen worden war. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Vielreisenden Petra & Bernd. Die balinesische Kultur erreicht uns unmittelbar beim Check-In und auf dem Weg zu unserem Zimmer. Der Page führt uns an 3 kleinen Hinu Schreinen vorbei, an einem Pool, der in ein Ensembles von Palmen, Avocado Bäumen und Bananen Pflanzen eingewachsen ist, zu unserem Zimmer 223. Und der Weg war gerade mal 100m lang. Am nächsten Morgen gehen wir bereits früh durch die Hotelanlage zum Frühstück und sind begeistert. Jedes Gebäude ist mit balinesischer Bildkunst geziert, die Schreine sind geschmückt, Opfergaben-Schälchen stehen an vielen Stellen, die wahnsinnige Pflanzenwelt, wir sind geflasht.
      Wir frühstücken direkt am schmalen weißen Sandstrand bei leisen balinesischen Klängen und genießen es.

      Wir hören verschiedene Sprachen um uns herum; hauptsächlich "Englisch-oder- so", denn wir sind hier auf dem Mallorca der Australier; holländisch, französisch und spanisch und nur vereinzelt deutsch.
      Wir sehen viele Einheimische, die zur fühen Stunde gegen 6.30 bereits Sport machen.

      Wir fühlen Bali. Selamat pagi Bali. Was macht den Reiz von Bali aus? Es ist die Insel der Götter. Es ist die Kultur, die sich an und in jedem Gebäude mit wundervollen, blumigen Wandbildern meist aus Beton zeigt. Es sind die vielen Hindu- Schreine und die vielen geschmückten Figuren jeder Art, es sind die bunten balinesischen Schirmchen, mit denen viele Figuren geziert sind, es sind die feundlichen Menschen (ausgenommen die Taxifahrer :-)), es sind die tropischen Wälder und Pflanzen und die Mischung aus all' dem. Anders, als was man kennt. Es versetzt einen ins Träumerische.

      Ein paar Highlights

      SANUR: Auf dem schmalen Weg entlang des Strandes kann man kilometerweit in Richtung Süden laufen und passiert die angesagtesten Hotels. Das HYATT, welches das erste Hotel in Sanur war, das INTERCONTI, das schöne ANDAZ, viele Anbieter von Wassersport Aktivitäten und Tagesreisen. Schöner ist aber der Weg in Richtung Norden. Nur 300 m vom GRIYA SANTRIAN entfernt ist das modernste Einkaufszentrum Bali's, das ICON. Auf 3 Stockwerken findet man viele Sportmarken und Restaurants mit Topausicht und im EG werden balinesische Tänze vorgeführt. Eine moderne Mischung aus Bali und Kommerz.

      AYUNG DERAWATA RAFTING: Wir warten auf zwei bis vier andere Gäste, damit unsere Bootsbesatzung vollzählig ist. Ein Honeymoon Paar aus Bahrain gesellt sich zu uns. Von der ersten Sekunde an haben wir 4 Spaß. Nach kurzer, spannender Fahrt zu 5. auf der Ladefläche eines Mini-Suzuki-Transporters laufen wir ca. 400 Treppen (ungleich hoch, rutschig, wackelig) zum Ayung river hinunter. Unser Skipper an diesem Tag ist DAREK, der uns die Kommandos erklärt. Paddel , Stop, Paddle up und wiggle wiggle. Unsere Honeymooner, Muslime, beteuern, wie wichtig wiggle wiggle ist und die Crew lacht. Es wird eine super lustige aber auch spannende 10km Rafting Tour. Der Fluß AYUNG mit den vielen Stromschnellen und die gewaltige Natur mit den Affen und bunten Vögel machen unsere Tour zum Tropenerlebnis.

      BALINESE CULTURE NIGHT: Balinesische Musik erklingt zum Auftakt der Tanzveranstaltung direkt am Strand in unserem Hotel. Eine solche touristische Veranstaltung stand auf unserer Bucket List, heute ist es soweit; wir wollen eine solche touristische Attraktion einmal miterleben. Die Musik begleitet die Tänze, die Teil der religiösen und künstlerischen Identität des balinesischen Volks sind. Die Tänzer drücken die Inhalte der Tanzdramen durch Mimik, Körpergestik vom Kopf über die Hände bis zu den Zehen aus. Die bunten, teil schrillen Kostüme schillern im Licht der Fackeln. Mystik kommt auf (wenn man sie zulässt). Unser typisch balinesisches Dinner wird auf einer rot-goldenen zweistöckigen Etagere angerichtet. 12 verschiedene Speisen von Satay Spießen über Nasi Goreng, chicken in Pandanblättern bis scharfe Sambalgerichte werden präsentiert. Es schmeckt hervorragend und das Auge ist mit.
      Read more

    • Day 8

      Neue Unterkunft gefunden🥳

      February 5, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

      Juhuu wir haben eine neue Unterkunft gefunden!!!
      Können die 6 Monate hier bleiben!
      Ist noch näher zur Vs und viel zentraler gelegen, alles in der Nähe was wir brauchen 😊
      Sogar mit Security - 🐓

    • Day 21

      Sanur

      September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

      Ein letztes Mal wachen wir in Indonesien auf! Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen für den Flug, entspannen noch ein wenig im Garten und dann werden wir zum Hafen Nusa Penida gefahren. Nach 45 Minuten entspannter Fahrt erreichen wir Sanur und geben unsere schweren Rucksäcke ab, damit wir noch bisschen schlendern können. Wir spazieren die Strandpromenade entlang und nehmen nochmal alle Märkte, Shops und ein Warung zum Mittag mit. 🍜
      Die Füße werden nochmal ins Meer gesteckt und dann eine letzte Kokosnuss geschlürft - Fine wird sie sehr vermissen. 😢
      Zurück bei unseren Rucksäcken holt uns ein netter Grab-Fahrer ab und bringt uns zum Flughafen in Denpasar.
      Dort angekommen gönnen wir uns noch ein paar Snacks für den Flug, ich hole mir noch ein Trikot von FC Bali United ⚽️ und wir futtern ein letztes Mie Goreng.

      Jetzt sitzen wir im Flieger und freuen uns wieder Zuhause. 🥰
      Terima kasih banyak Indonesia 🇮🇩!
      Read more

    • Day 152

      Sanur (Tag 1-11)

      June 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

      Nach einer Stunde Fahrt mit dem Grab sind wir in Sanur angekommen. Hier verbringen wir unsere letzten 11 Tage bevor unser Visum für Indonesien ausläuft 🙃.

      Mittlerweile schläft Milan nur noch 1Mal am Tag, von etwa 11:30-13:30 Uhr 😴. Wir hoffen, dass er dadurch zukünftig auch früher ins Bett geht 😅🙏🏼,

      Unser Tagesablauf sieht jeden Tag ziemlich ähnlich aus: Oleg und Milan gehen jeden Morgen ins Kidz Café. Hier findet von 9:00-10:30Uhr eine Krabbelgruppe im Alter von 0-2 Jahren statt. Die Kinder werden motorisch, sozial, sprachlich und musikalisch durch Waldorf- und Montessoripädagogen gefördert 🎲🎶🧸 und genießen die Zeit mit gleichaltrigen Kindern zu spielen 🚼👶🏼. Milan hat super viel Spaß und nimmt begeistert an den wechselnden Aktivitäten teil 🎨🥁🧩. In der Zeit geht Jessi ins Hotelgym und danach in Ruhe Kaffee ☕️ trinken. Nach der Krabbelgruppe bringt Jessi Milan dann ins Bett und Oleg powert sich im Fitnessstudio aus 🏋🏼💪.
      So haben wir beide Zeit für uns selbst und sind ausgeglichener 🤗.

      Nach dem Mittagschlaf kommt öfters eine Nanny, die für ca. 3 Stunden mit Milan ins Nachbarhotel geht. Dort gibt es einen Kidsclub, sehr viele Kinder zu spielen und einen Babypool 🤩. Wir gehen in der Zeit entweder Mittagessen, etwas einkaufen oder sonnen uns am Strand oder Pool ☀️. Danach holen wir Milan ab und gehen meistens gemeinsam an den Strand 👨‍👩‍👦.
      Gegen 18/19Uhr gehen wir dann entweder Abendessen oder lassen uns etwas ins Hotel liefern. Je nachdem wie gut Milan mitmacht 😃. Danach geht er ins Bett und Mama und Papa bleiben entweder auch im Zimmer oder einer von uns genießt einen freien Abend draußen 🍺🍹.

      Es hat sich bei uns in den letzten Monaten einiges an Spielzeug angesammelt und viele Klamotten von Milan sind ihm nun zu klein. Deshalb haben wir uns kurz vor unserem Checkout noch mit einer jungen Familie getroffen und ihnen unsere Sachen für ihren 11Monate alten Sohn dagelassen. Sie haben sich total gefreut und auch wir haben uns gefreut ihnen etwas Gutes tun zu können 🥰!

      Und so vergingen die letzten Tage tatsächlich wie im Flug ✈️ .
      Heute heißt es für uns nach 2 Monaten „Goodbye Indonesien“ 🇮🇩 und Hallo …. ?
      Was denkt ihr wo es als Nächstes hingeht ..? 😏
      Read more

    • Day 14

      Wie läuft der Dienst?

      February 11, 2024 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

      Bei 6 Treffpunkten ist für jeden was dabei. Jeden Tag findet der Treffpunkt in einem anderen Teil von Bali statt, da das Gebiet riesig ist.
      Auch der erste Strand-Dienst war schon mal ein echtes Highlight! Toll wie die Brüder& Schwestern hier vorgehen. Da kann man einiges lernen was den informellen Dienst angeht! 👍

      Konnten auch schon einige sehr nette Gespräche führen da die Menschen hier sehr offen und freundlich sind und viele noch nie was Zeugen Jehovas gehört haben. RB für nächste Woche schon fix. 😊

      Freuen uns schon sehr darauf die Versammlung und die Menschen hier im Gebiet noch besser kennen zu lernen!
      Read more

    • Day 9

      Ruhetag in Sanur

      November 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

      Heute ruhen wir uns im Hotel am Pool bis 15 Uhr aus, danach fahren wir mit dem Hotelshuttle ca. 6 km in Richtung Süden, um dann gemütlich (und mit einem guten Abendessen am Strand ) an der schönen Strandpromenade wieder in unser Hotel zu laufen.Read more

    • Day 14

      Tag 14 - Mittwoch 27.09-2023

      September 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

      Nusa Lembongan – Sanur

      Nach dem Frühstück fahren wir um 11:30 Uhr zum Hafen und schippern mit dem Schnellboot zurück nach Bali.

      Vorher packen! Mist! Ich hätte den Koffer eine Nummer größer wählen sollen..... EURE! Souveniers (OK vielleicht auch meine) nehmen einfach zu viel Raum ein. Das Leeren von Sonnenschutz etc. und Zurücklassen der Verpackungen ist von Anfang an von mir schon mit einkalkuliert worden.

      An meinem Koffer hängt schon aussen seit ca. einer Woche ein großer Jutebeutel mit Schuhen, Nackenkissen und Regenjacke. Hm... ich kann ja eh nicht so gut loslassen - das Gedankenspiel geht jetzt definitiv in Richtung Zweitkoffer/Tasche.

      Vom Anleger fahren wir mit dem Bus in den nahegelegenen Badeort Sanur.

      Jetzt sind wir fertig mit Machen - jetzt NIX - oder? Strand? Strandpromenade? Shopping? Segnung in einer Keramas-Zeremonie? Dank dem Internet und Maps finde ich den nächsten Deco-Laden sofort und er ist auch noch in Gehdistanz. Katastrophe.

      P.s. Doch kein weiterer Koffer nötig. Hinter der Ausziehgriff-Dings sind noch ca. 5 Liter platz!

      Fahrstrecke: 10 km
      Übernachtung: Swastika*** in Sanur
      Read more

    • Day 8

      Endlich Bali...

      September 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

      Seit gestern sind wir nun in Bali. Um ehrlich zu sein, wurde es uns auf Java doch etwas hektisch und so haben wir uns 2 Tage früher als geplant nach Bali aufgemacht.
      Nachdem wir es uns gestern gemütlich gemacht haben in Sanur am Strand und im Hotelpool, sind wir heute weiter nach Ubud gefahren. Als erstes haben wir uns in den Ubud Market gewagt, der einfach riesig ist. Am Anfang hatten wir eine totale Reizüberflutung und man wusste kaum wo schauen. Danach haben wir uns auf den Weg in den Monkey Forest gemacht, der quasi neben unserer Unterkunft ist. Zum Nachtessen gings dann in ein Restaurant mit Sicht auf ein Reisfeld. Einfach nur himmlisch.
      Bali ist bis jetzt extrem schön, obwohl der Tourismus hier krass ist. Sobald man sich abseits bewegt, ist man aber sofort in einer anderen Welt. Ich bin begeistert 😍
      Read more

    • Day 24

      Ubud, Gili Trawangan & Uluwatu

      December 3, 2016 in Indonesia ⋅ 🌫 27 °C

      Vandaag eindigt het Indonesië avontuur alweer. Na een geweldige week in Java waar ik veel gezien en gedaan heb doorgegaan naar Ubud. Volgens iedereen is dat super. Misschien in het droge seizoen, maar in het regenseizoen vond ik het minder.. Eerste dag veel regen gehad en bijgekomen van mijn actieve dagen op Bromo en Ijen. De dag erna maar een scooter gehuurd en wat rond gaan rijden in de omgeving. Mega veel rijstvelden, maar heb de bekende rijstterrassen helaas niet gezien omdat het begon te regenen (storten kun je gerust zeggen) en ik helemaal doorweekt nog een uur terug moest. Helaas...

      De dag erna naar Gili Trawangan vertrokken. Wat een paradijs is dat, witte stranden, mooie zonsondergangen en heb maar 1 klein buitje gehad :-) hier heb ik mijn padi open water gehaald, wat betekent dat ik mag duiken tot 18meter en zonder instructeur en alleen met gids. Hier super gave dingen gezien, mega schildpadden, rifhaaien en enorm veel vissen. In de avond telkens bij de exile bar (bij de zonsondergang) afgesproken met vrienden die ik de eerste avond had leren kennen en daarna lekker borrelen in de kroeg met live muziek of in de karaoke bar, enorm veel lol gehad! En het mooiste vind ik dat je elke avond/dag weer andere mensen spreekt, daarmee afspreekt in de avond en een super leuke avond mee hebt. Na het behalen van mijn padi open water nog 2 dagen op Gili T gebleven. Ik kreeg nog een gratis fun dive bij mijn padi en heb wat yoga gedaan, een rondje gefietst om het eiland (ongeveer 10km) en niet te vergeten een paar geweldige massages gehad. Al met al een super week gehad op Gili T. Ook wel fijn was dat het laagseizoen was, weet niet of ik daar op hoogseizoen ook zou willen zitten, of dat ik dan toch liever naar Meno of Air zou gaan.

      Na 6 dagen doorgegaan naar Nusa Lembongan een eiland bij Nusa Penida. Hier uiteindelijk nog een duik kunnen regelen naar Manta Bay, hier Manta Ray's gezien en wat zijn die dik en groot!!! Zo gaaf! Hier 2 avonden lekker met een biertje aan het strand gezeten om door te gaan naar Uluwatu waar ik mijn laatste 2 dagen in Indonesië doorgebracht heb.

      Altijd als ik op mijn kamer ga, laat ik vaak de deur open, dus ook in Uluwatu, tot ik een geluid hoorde, mij omdraaide en een aap voor mijn deur zie zitten... Leuke beesten maar niet voor in mijn kamer :-/
      Die middag afgesproken met een vriendin van Gili T, zij vertrok die avond weer naar huis. Eén van de leuke dingen van reizen het ontmoeten en weder ontmoeten van mensen :-). Wij zijn wezen SUP-en, Stan Up Paddle. Dus staan met een peddel op een surfboard. In het begin best lastig om je balans te houden, maar na een uur behoorlijk onder de knie. Verder gerelaxed aan her strand en wederom gedag gezegd.
      De tweede dag in de ochtend naar de tempel van Uluwatu gereden, de tempel mocht je niet betreden maar de uitzichten en kliffen waren gaaf om te zien. Vervolgens doorgereden naar het surfstrand. Dit viel wat tegen want er was geen strand, kon je alleen op met eb en het was vloed helaas. Dus vanuit een bar naar het surfen gekeken en daarna maar weer doorgereden naar padang padang beach, erg mooi strand en nog even een laatste duik genomen. Nu klaar maken voor mijn vlucht naar Nieuw Zeeland!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sanur, Sanur Beach, Pantai Sanur

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android