Dolce far niente in Bến Tre

November 26, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Von Can tho aus geht es mit einem abgeranzten local bus 3 Stunden nach Ben tre. Während der Busfahrt werden gleichzeitig Pakete abgeholt und ausgeliefert. Irgendwo werden auch zwei Kartons Hühner eingeladen. Und so fahren wir - aus den Kartons im Gang ein leises Gackern - Richtung Ben tre. Diesmal bin ich jedoch nicht die einzige Fremde, hinter mir sitzen zwei deutsche Mädels - Nele und Gesa. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass wir im gleichen homestay übernachten. Nachdem wir am Busbahnhof angekommen sind, nehmen wir also ein Taxi zum Standort, an dem uns das Tuk tuk einsammeln soll. Die Wege zum Homestay sind zu schmal, sodass ein Auto hier nicht hinkommen würde.
    Das Ba Danh homestay liegt wie erwartet irgendwo im nirgendwo zwischen Flüsschen, Kokospalmen und Bananenstauden. Empfangen werden wir von einer freundlichen, jungen Vietnamesin mit Piepsstimme und sehr gebrochenem Englisch, jedoch stets bemüht.
    Die Zeit im homestay ist unaufgeregt und dadurch perfekt - die Hauptbeschäftigung ist in der Hängematte Liegen, es gibt leckeres selbstgekochtes Essen, Kokosmilch-Kaffee und als Action-Highlights eine kleine Kayak- und Fahrrad-Tour. Zu meiner großen Freude hat Gesa ein Reise-Scrabble dabei und so verbringen wir den ersten Abend mit Tiger-Bier und Scrabble Spielen.