Satellite
Show on map
  • Day 4

    Shibuya Tokyu Rei Hotel

    December 14, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 11 °C

    Das nächste Ziel ist Shibuya. Da der Shinkansen dort nicht hält, steige ich in Omiya, einem Vorort von Tokio, um. Ganz in der Nähe vom Bahnhof Shibuya befindet sich das Hotel Tokyu Rei, welches mir ein Bett zwecks Übernachtung vermieten soll. Die Enttäuschung auf die verneinende Antwort des Receptionisten auf die Frage, ob noch ein Zimmer verfügbar ist, dauert nur kurz. Dank dem heutzutage überall verfügbaren Internet wird kurz online ein Zimmer im "ausgebuchten" Hotel angemietet und die entsprechende Bestätigung demselben Receptionisten wieder vorgewiesen. Kurze Zeit später stehe ich auch schon im Zimmer 1017, in welchem kein Pay-TV verfügbar sein soll. Wie auch; ich sehe überhaupt keinen Fernseher im doch recht überschaubaren Zimmer. Da meine Kenntnisse der japanischen Sprache sehr bescheiden - sprich: nicht vorhanden - sind, spielt dies auch keine Rolle. Ich versuche nun, eine Deckenlampe zum Leuchten zu bringen, finde aber den zugehörigen Schalter nicht. Das Drücken eines Knopfes auf einer Fernbedienung bringt schliesslich Erleuchtung. Dies gleich im doppelten Sinn. Die grosszügige Raumleuchte stellt sich nämlich ais Beamer heraus. Ich bezeichne mich ja durchaus als Technik affin. Aber das versetzt selbst mich in Erstaunen...Read more