Sweden
Malung

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
  • Day 5

    Geburtstag, was für ein Tag 🥳

    March 12 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

    Was für ein Tag! Die jungen Männer haben mir einen ganz tollen Geburtstag organisiert! Es fing an mit einem Gugelhupf mit Kerze, tollem Kaffee von unserem eigenen Barista und dem obligatorischen Beglückwünschen. Dann haben wir uns auf eine wunderschöne Wanderung in den nächsten Ort aufgemacht, nicht ohne das Spielfeld für das Eisstockschießen vorbereitet zu haben, um in der einzigen, aber guten Pizzeria zu Mittag zu essen bevor wir eingekauft haben und den Rückweg bei strahlendem Sonnenschein genießen konnten. Zu Hause angekommen gab es Abendessen, Sauna, Eisbaden, Nordlicht und Negroni mit Eiszapfen und Feuerwerk! Ein toller Tag, vielen Dank! 🤩Read more

  • Day 4

    Zurück auf Los

    March 11 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

    Nach einer sehr kalten Nacht in unserem ⛺️ bei -14C brauchten wir ein paar Tassen mehr Instant Kaffee als Belohnung, daher ging der Rückweg wie im Flug. Die globale Inflation trifft uns nun hart beim Biertrinken, immerhin war der Elch zum Abendessen umsonst. Den Tieren haben wir 30kg Fleisch zerhackt. Die Sauna bollert und wird die letzte Amtshandlung für den heutigen Tag sein bevor wir morgen den Geburtstag auf einer Wanderung in den naheliegenden Ort feiern um einzukaufen. Mir wurde heute ein neuer Hund mit dem schwedischen Namen „Tina“ gegeben da mein eigentlicher Freund mit dem Leiter auf ein Rennen gefahren ist. Endlich lief der Schlitten geradeaus und ich konnte die Gegend genießen.Read more

  • Day 3

    Drei vorne einer hinten

    March 10 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

    Heute ging es endlich los, die Hunde wurden mit doch großem Respekt angeleint und die ersten Meter waren durchaus vorsichtig. Nach wenigen Minuten haben wir es aber ganz gut hinbekommen die Tiere zu steuern, die Gegend ist wunderschön und es macht auch wirklich Spaß! Zum Abend gab es schwedisch traditionell Chili con Carne was eine gute Wärme geben sollte da wir im Zelt schlafen dürfen wo zuerst noch ein Bett aus Schnee gebaut wurde.Read more

  • Day 2

    Ankunft in der Wildnis

    March 9 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

    Der heutige Tag fing früh an, 3:50 wurde angebadet. Die Fahrt nach Kopenhagen war um diese Zeit überhaupt kein Problem und wir haben bei 14C Sonne den Flieger bestiegen ohne sich vorstellen zu können eine Stunde später im Schnee zu landen. Die Fahrt vom Flughafen mit Conni hat Mensch und Maschine an ihre Grenzen gebracht was nach zwei Zimtschnecken aber wieder in Ordnung gebracht wurde. Um die Zeit zu überbrücken haben wir die Holzsauna angeschmissen und uns im Schnee gewälzt . Die Truppe ist bunt zusammengestellt und der Abend bei Lachs und Bier war sehr nett. Jetzt noch schnell anheizen und morgen früh geht’s dann wirklich los, es hat geschneit und die Wettervorhersage ist prima!Read more

  • Day 2

    Anreise 🇩🇪 -> 🇩🇰 -> 🇸🇪 -> 🥰

    March 1 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

    Wir haben die bekannte Anreiseprozedur ▶️ erfolgreich abgespult: 10 Stunden 🛣️ deutsche Autobahn, einsamen Wald zum Gassi 🌳🐾 suchen, Fähre fahren, in Bandholm aufwachen, die schwedische Grenze passieren, Wiliy:s 🛒🍥🍰 plündern, Wurst 🌭 futtern und im schwedischen Wald 🇸🇪🌲 einschlafen 💤 Und etwas Schnee haben wir auch schon gefunden ❄️☃️Read more

  • Day 51

    Der lange Weg nach Hause

    February 27 in Sweden ⋅ ⛅ 1 °C

    Ein Entschluss mit Wehmut und Vorfreude

    Manchmal trifft einen die Erkenntnis nicht wie ein Blitz, sondern schleicht sich langsam ins Bewusstsein. Gestern war so ein Tag. Nach langen Gesprächen, ehrlichem Abwägen und einem Glas Wein (oder vielleicht zwei) war klar: Wir fahren nach Süden. Nicht, weil wir müssen, sondern weil wir wollen. Weil wir das Gefühl haben, dass diese Reise ihren Höhepunkt erreicht hat und alles, was jetzt noch käme, nur eine Verlängerung ohne echtes Ziel wäre.

    Natürlich könnten wir noch zwei Wochen durch Skandinavien tingeln, noch ein paar Nordlichter jagen oder auf den nächsten Schneesturm warten. Aber die Wahrheit ist: Wir haben alles gesehen, was wir sehen wollten. Wir haben das Gefühl, dass wir nichts mehr "entdecken", sondern nur noch "ausharren". Und dafür sind wir nicht gemacht.

    Wir brauchen Ziele. Echte, greifbare, motivierende Ziele. Und die sind nicht daran geknüpft, einfach nur unterwegs zu sein, sondern an das Staunen, das Erkunden und das Erleben. Und wenn wir ehrlich zu uns sind, haben wir davon auf dieser Reise mehr als genug gehabt.

    Also ändern wir die Richtung, 2500 Kilometer gegen Süden, mit der Freiheit, heute 150 Kilometer zu fahren oder morgen 600 – ganz nach Lust und Laune. Und seit dieser Entschluss gefallen ist, fühlt es sich richtig an. Wir freuen uns auf die Heimreise, auf das, was noch kommt, und ja, auch darauf, irgendwann wieder nach Skandinavien zurückzukehren. Denn eines ist sicher: Das war nicht unser letzter Winter hier oben!

    Schnee, Chaos und ein fast unmögliches Museumsabenteuer

    Der heutige Tag hatte zwei Missionen:

    Knutschi waschen – denn unter all dem Dreck verbirgt sich tatsächlich ein Wohnmobil.

    Das Wasalauf-Museum in Mora besuchen – weil wir ja wenigstens so tun wollen, als wären wir sportlich interessiert.

    Ersteres klappte erstaunlich gut. In Östersund fand Knutschi eine Waschbox, und nach 20 Minuten Hochdruckreiniger-Massaker erstrahlte unser treuer Begleiter wieder in seinem ursprünglichen Glanz. Zumindest für ein paar Kilometer. Denn kaum fuhren wir weiter Richtung Mora, war der Schnee nur noch ein Relikt aus besseren Tagen, die Straßen matschig und unser frisch gewaschenes Wohnmobil bald wieder dekorativ gesprenkelt.

    Dann Mora. Wir hatten uns das so schön vorgestellt: Parkplatz finden, gemütlich ins Museum schlendern, ein bisschen Geschichte schnuppern. Die Realität? Verkehrschaos vom Feinsten. Überall Lastwagen, die Schnee (!) herankarrten, Strassensperrungen, Busse voller Langläufer, verzweifelte Autofahrer – und mittendrin wir mit Knutschi, der sich irgendwie durch die engen Gassen quetschen musste.

    Der Versuch, irgendwo zu parken? Gescheitert.
    Ein zweiter Versuch? Ebenfalls gescheitert.
    Ein dritter? Machen wir’s kurz: Mora war wohl einfach nicht bereit für uns.

    Stattdessen landeten wir im Biltema, wo ich mich mit neuen Camping-Gläsern tröstete. Dann ein letzter hoffnungsvoller Blick Richtung Museum – und die Erkenntnis, dass wir es heute einfach bleiben lassen sollten. Also auf zu unserem Plan B: Siljansfors. Ein kleines, stilles Wald- und Flössereimuseum, das zwar geschlossen war, uns aber mit einem perfekten Übernachtungsplatz empfing.

    Hier stehen wir nun, lassen den Tag Revue passieren und fragen uns, wo um Himmels willen die Organisatoren des Vasalaufs den Schnee für das Rennen herzaubern. Denn viel davon haben wir in der Umgebung nicht gesehen.

    Aber egal – unser Rennen ist sowieso ein anderes. Und unser Ziel ist klar: Nach Hause, mit vielen Erinnerungen im Gepäck und der Gewissheit, dass wir wiederkommen.
    Read more

  • Day 3

    Unterkunft des 2. Tages erreicht

    February 23 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

    Nach über 770km und über 12 Stunden auf der Straße haben wir unser Tagesziel erreicht. Was für eine Strecke!
    Unsere Unterkunft ist wesentlich spartanischer als die gestern, aber nicht minder gemütlich. Neben unserer kleinen Hütte mit insgesamt 4 Schlafplätzen gibt es ein Gemeinschaftshaus direkt nebenan mit allem, was wichtig und nötig ist.
    Die Frage nach dem Weg stellt sich noch, denn der ganze Platz ist eisig und spiegelglatt!
    Und nach dem Essen war noch Zeit, die Köpfe wieder in das Roadbook und die Karten zu stecken, um festzustellen, dass die kommenden 3 Tage es in sich haben werden. Außerdem die Erkenntniss, dass manchmal weniger mehr ist. So fällt die Ice-Drift-Challange dieses Mal zugunsten der Lofoten weg.
    Read more

  • Day 116–117

    Bollsbyn

    April 27, 2024 in Sweden ⋅ ☀️ 8 °C

    Après une bonne nuit de sommeil, on se met en route le long de l'Unionsleden!
    Et qui est-ce que l'on aperçoit du coin de l'oeil ? ... Le soleil ☀️ !
    Le soleil qui va tenter de nous réchauffer et qui illumine les grands lacs qui jalonnent notre itinéraire ! Que ça fait du bien de le retrouver !
    Bon il ne fait que 6 degrés... Il peut encore faire un effort mais c'est un début!

    La Suède c'est donc les lacs, les sapins mais aussi de belles collines, et oui on renoue avec un peu de dénivelé ! Ça monte et ça descend, au moins ça nous tient chaud 😁

    On apprécie aussi le sourire et la spontanéité des suédois qui contrastent avec la distance des habitants des pays baltes!

    Ce soir c'est le retour du bivouac, ça faisait longtemps. Le spot est top, on voit que tout est aménagé en Suède pour le bivouac et le camping... Bon il manque encore quelques à mon goût !
    Read more

  • Day 23

    Tag 23 - Brevens Bruk - Katrineholm

    August 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

    Endlich ein sonniger Tag☀️ Das Wetter war toll. So sonnig, dass ich mein Solarpanel anbrachte und mein Handy damit laden konnte. Das Anbringen am Fahrrad und der Erfolg des Ladens überzeugten mich aber, das Ding nächstes Mal tatsächlich zu Hause zu lassen.
    Ich genoss die Sonne auf dem Fahrrad und radelte heute mal nur 60km durch den Wald. Pause machte ich ganz entspannt. Schade war, dass ich an meiner Hand feststellen musste, dass mein Taschenmesser tatsächlich recht scharf ist, als ich von meinem Apfel abrutschte und mir einen eleganten Cut in die Hand schnitt. Ärgerlich. Schlimm wars nicht, aber das wars dann mit der entspannten Pause 🥺🙄
    Sonst war es heute schön zu fahren. Immer wieder hoch und runter im Wald. Mal ein Haus rechts, mal eins links… sonst nichts als Bäume 🌲🌲🌲
    Gegen 16:00 Uhr kam ich in Katrineholm an. Dort ging ich einkaufen und in der Apotheke etwas für meine Mückenstiche kaufen. Da ich es hier in jedem noch so kleinen Supermarkt sah, gab es heute kein Halten mehr… Bacon aus der Tube😄🥓 Es schmeckt zwar nur semi nach Bacon, ist aber ganz okay und praktisch auf dem Rad😅Auf der Suche nach einem Schlafplatz traf ich auf zwei andere Bikepacker aus Deutschland. Gemeinsam verbrachten wir den Abend. Es war wirklich toll, den Abend mit anderen zu verbringen. Haben zusammen gekocht und später noch Karten gespielt 🃏
    ↔️ 65,3km
    ↗️ 370m
    ↘️ 370m
    Read more

  • Day 6

    UB40 / 41 Tour #3

    Yesterday in Sweden ⋅ ☀️ -15 °C

    Heute sind wir bei strahlenden Sonnenschein und eisigen Temperaturen in den Tag gestartet. Die Farben sind gewaltig schön. Nach der Zuweisung der neuen Hunde sind wir zu der zweiten Tour gestartet, die diesmal in die Berge führte und mit über 30km auch sehr viel länger war als die vorherigen Tage. Am Abend gab es in einer öffentlichen Hütte das obligatorische chilli und wir lassen den Abend gemütlich bei Kniffel und Kerzenschein ausklingen, vielleicht kommt ja noch Nordlicht.Read more

Join us:

FindPenguins for iOSFindPenguins for Android