Ecuador - Ein Traum geht in Er

November - December 2019
Dieses Jahr werde ich mir endlich einen Lebenstraum erfüllen. Eine Reise in den tiefen Dschungel und auf die Galapagos Inseln. Hier werde ich darüber berichten. Read more
  • Ready for take off

November 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

Der Rucksack ist abgegeben und ich bin eingecheckt. Jetzt noch einen Kaffee trinken und noch eine Butterbrezn essen, dann kann es losgehen. Ich bin soweit 👍😎

Angekommen

November 14, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 18 °C

Ich bin gut angekommen. Das Wetter ist leider nicht so toll. Bewölkt, leichter Regen aber bei ca. 20 Grad gut auszuhalten. Der Flug war ok. KLM kann man empfehlen. Das Hotel für die ersten Tage ist klein aber sehr nett. Jetzt werde ich noch ein bisschen wach bleiben und dann bald ins Bett gehenRead more

Quito Altstadt

November 15, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Heute habe ich mir die Altstadt von Quito angesehen. Die Anfahrt war schon ein kleines Abenteuer. Wegen den kürzlichen stattgefunden Unruhen habe ich bewusst ein Hotel außerhalb gewählt. Das hat jetzt natürlich den Nachteil, dass man mit dem Bus fast 1,5 Stunden unterwegs ist. Die Busse sind super billig und man bekommt auch was geboten. Ungefähr an jeder zweiten Haltestelle steigt jemand ein der lautstark seine Waren anpreist. Oder es Sänger unterwegs die eine Kostprobe ihres Könnens abgeben.
    Die Altstadt selbst ist sehenswert. Aber mir persönlich war es zu voll und zu laut. Es gibt leider nur relativ wenig reine Fußgängerzonen und das Verkehrschaos ist beeindruckend. Ich glaube nicht dass Quito meine Lieblingsstadt wird.
    Leider hatte ich ich auch ein sehr unschönes Erlebnis. Mir wollte einer Die Kamera vom Hals klauen. Das ging so schnell, dass ich erst mal gestürzt bin. Dann konnte ich den Typen ordentlich treten und in die Flucht schlagen. Zum Glück kamen dann noch andere Menschen dazu. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Aber im ersten Moment war ich ein wenig geschockt.

Mitad del Mundo

November 17, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war der erste Tag an dem das Wetter richtig schön war. Ich habe die Gelegenheit genutzt und bin zum Mitad del Mundo (Mitte der Welt) gefahren. Dort verläuft angeblich der Äquator. Es war ein richtig interessanter und toller Tag. Es gibt vor Ort Ausstellungen zu den ersten Vermessungen und auch ein indigenes Museum. Auch ein kleines Kakao Museum ist dort. Natürlich mit der Möglichkeit Schokolade in fester und flüssiger Form zu genießen. Lecker!
    Das Besondere heute war, dass verschiedene Tanzgruppen aus Ecuador und den angrenzenden Nachbarländer traditionelle Tänze gezeigt haben. Das war richtig schön anzusehen.
    Gestern war ich auf dem größten Indiomarkt. Leider habe ich keine Fotos gemacht sondern nur Geld ausgegeben 😀😂
    Morgen geht dann das Abenteuer richtig los. Ab in den Urwald.

Anreise Sani Lodge

November 18, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 24 °C

Heute ging es los. Früh morgens mit einer kleinen Propeller Maschine von Quito nach Coca. Ich scheine das schlechte Wetter mitzunehmen. In Coca hat es geregnet. Aber hier konnte ich schon die ersten Affen sehen.
    Ab Coca ging es dann fast 3 Stunden mit dem Schnellboot Richtung Urwald. An der Anlegestelle angekommen, mussten wir das Schnellboot verlassen und ca. 15 Minuten auf einem Bohlenweg durch den Wald laufen zum nächsten Boot. Dann ging es mit dem Paddelboot weiter. Und das war richtig klasse. Wir haben auf dieser Strecke bis zur Sani Lodge schon sehr viele Affen gesehen. Natürlich hatte ich die Kamera im Rucksack, der mit dem restlichen Gepäck im anderen Boot war 😥
    Hier angekommen gab es erst einmal eine kurze Einführung. Wir sind für die nächsten Tage eine feste Gruppe. Eine weitere Deutsche, zwei Kanadierinnen und unser Guide Victor. Der erste Eindruck von unserer Truppe ist gut. Victor hat uns schon auf viele Tiere aufmerksam gemacht und kann gut erklären.
    Nach dem Abendessen (das sehr lecker war) haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Spannend was da so alles rumkrabbelt. Sogar eine Vogelspinne haben wir gesehen. Die Geräuschkulisse ist der Hammer. Ich bin sehr begeistert und freue mich auf die nächsten Tage.

2. Tag Sani Lodge

November 19, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 30 °C

Die letzte Nacht war ungewohnt. Es war sehr warm und sehr laut. Die ganze Nacht hört man Insekten, Vögel und Affen. Ich habe trotzdem sehr gut geschlafen. Um 6.00 gab es Frühstück und danach sind wir gleich los zu unserem ersten Ausflug. . Mit dem Paddelboot ging es durch den See und durch einen Nebenarm bis zur Anlegestelle für den Aussichtsturm. Von dort aus mussten wir laufen. Es sind wohl nur 700m, aber weil es so viel zu entdecken gibt, haben wir wir lange gebraucht Gut dass wir Gummistiefel haben. Die Wege sind sehr matschig. Victor hat uns viel gezeigt und erklärt. Der Aussichtsturm ist 35m hoch und der Blick ist fantastisch. Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Pause um Energie zu tanken für die Nachmittags Wanderung. Das Wetter war super heute. Sehr sonnig und warm mit einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit. Dieser Tag entsprach ziemlich genau dem was ich mir von einem Dschungel Tag erhofft hatte. Es gefällt mir wahnsinnig gut hier.Read more

Besuch bei der Sani Gemeinschaft

November 20, 2019 in Ecuador ⋅ ☁️ 27 °C

Heute gab es wieder ein volles Programm. Wie jeden Tag um 6.00 Uhr zum frühstücken. Das Essen ist übrigens super lecker hier.
    Danach fuhren wir mit dem Boot zu einer Papageien - Lecke. Das sind Felsen die viele Mineralien enthalten. Die Papageien brauchen diese Mineralien um die Toxine bestimmter Pflanzen zu verdauen.
    Danach waren wir bei der Sani Gemeinschaft. Diese gehören zu den Kichua. Das ist eine der großen indigenen Gruppen in Ecuador. Die Sani betreiben auch die Lodge in der ich 'wohne'. Wir wurden über das Gelände geführt um die Schule zu sehen, das Gesundheitszentrum und der große Garten mit Nutzpflanzen und Kräutern auch für den medizinischen Bereich. Außerdem wurde ein traditionelles Gericht für uns gekocht, eingewickelt in Palmblätter. Sehr lecker. Ich habe mich auch überwunden und gegrillte Maden gegessen. Ich war sehr dankbar, dass ich erst später gesehen habe wie die lebend aussehen.
    Am Nachmittag waren wir dann wieder mit dem Boot unterwegs. Wir wollten Piranhas Fischen!
    Unser Guide hat welche gefangen. Ich nicht, aber das war ok. Fischen ist doch irgendwie langweilig, aber zur Entspannung ganz gut.
    Nach dem Abendessen ging es dann nochmal mit dem Boot raus. Wir wollten Kaimane suchen. Aber die sind nicht ganz einfach zu finden. Zwei relativ kleine haben wir gesehen. Aber alleine der Sternenhimmel war es wert raus zu fahren. Ohne irgendwelche Lichter hier draußen sind natürlich wahnsinnig viele Sterne zu sehen. Das war richtig toll.

Lange Wanderung durch den Dschungel

November 21, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir zwei lange Wanderungen gemacht. Das war ziemlich anstrengend. Die Wege waren sehr schlammig. Viele Abschnitte bei denen man sich nur auf Baumstämmen und Brettern vorwärts bewegt. Und das bei Temperaturen um die 30° und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80%. Frühmorgens ging es noch, aber ab ca. 10 Uhr wurde es drückend. Einmal bin ich so tief eingesunken, dass mir der Matsch oben in den Stiefel gelaufen ist.
    Echtes Abenteuer und es hat Spaß gemacht. In dem Gebiet um die Sani Lodge gibt es acht verschiedene Affenarten und wir haben alle gesehen. Leider kamen sie nie so nahe, dass man sie auf Fotos gut erkennen könnte.
    Auch eine Schlange haben wir gesehen, eine Regenbogen - Boa. Angeblich sieht man sie selten. Glück gehabt 😍
    Insgesamt waren es 13km die wir heute unterwegs waren. Bei den Konditionen und das Ganze auch noch mit Gummistiefel, finde ich das gar nicht so schlecht.
    Morgen muss ich noch ein bisschen früher aufstehen, da ich die Lodge leider morgen schon wieder verlassen muss 😢 Morgen geht es weiter ins Napo Wildlife Center.
    Ich bin gespannt wie das wird. Hier war es schon mal Super! Und mit der kleinen Gruppe haben wir uns untereinander sehr gut verstanden. Nächste Woche Freitag werden wir alle in Cuenca sein. Wir haben ausgemacht, dass wir uns treffen wollen. Wäre schön wenn das wirklich klappt

Ankunft Napo Wildlife Center

November 22, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 35 °C

Heute Morgen gab es bereits um 5.30 Uhr Frühstück. Der Abschied ist mir schon ein bisschen schwer gefallen. Die Menschen hier waren so nett und hilfsbereit. Aber die Aussicht auf den nächsten Teil des Urlaub hat geholfen. Es ging wieder mit dem Schnellboot auf dem Napo river. Der Fluss ist zur Zeit an vielen Stellen sehr flach und unser Boot hatte Probleme. Anscheinend hatte sich Dreck und Holz im Filter festgesetzt und wir trieben eine Weile auf dem Wasser. Nach mehreren Versuchen konnte der 'Kapitän' aber den Motor reparieren und es ging weiter. Ich wurde von den Sani Leuten am Eingang zum Napo Gebiet 'übergeben.
    Von der Anlegestelle ging es nochmal gut 1,5 Stunden mit dem Paddelboot zur Lodge.
    Das war wieder richtig toll. Wir haben auf dem Weg wieder Affen gesehen. Dieses Mal kam ich sogar nahe genug ran um Fotos zu machen. Außerdem haben wir einen Kaiman und Otter gesehen. Die Otter waren sehr putzig.
    Das NWC ist noch ein bisschen exklusiver und teurer als die Sani Lodge. Das sieht man auch fast überall hier auf dem Gelände. Ich hoffe es sind nicht so viele Schnösel hier.
    Ich werde die nächsten Tage mit einer Gruppe verbringen, die erst am Nachmittag mit dem Guide anreisen wird. Das heißt, dass ich bis zur Ankunft der Gruppe frei habe. Ich werde die Zeit nutzen und faul in meiner Hängematte liegen.

Am Nachmittag habe ich noch eine kleine Paddelboot Tour rund um die Lagune und einen Nebenarm bekommen. Die Landschaft ist anders als an der Sani Lodge. Hier ist rechts und links der schmalen Flüsse und am Rand der Lagune fester Boden. Während die Ufer im Sani Gebiet meist überflutet waren und es fast ein wenig wie in den Sümpfen von Louisiana ausgesehen hat.
    Meine Gruppe besteht außer mir noch aus weiteren 6 Leuten und dem Guide. Ein Ehepaar aus Belgien, eines aus Frankreich und eines aus USA. Mal sehen wie der Tag morgen wird.

Regen und große Tiere

November 23, 2019 in Ecuador ⋅ 🌧 25 °C

Heute Nacht war ein ziemlich heftiges Gewitter. Mit sehr lautem Donner und Starkregen. Wir wollten eigentlich um 6.00 Uhr mit unserer heutigen Aktivität starten. Durch den starken Regen wurde alles nach hinten verschoben und es ging erst um 8.00 Uhr los. Bis Mittag waren wir nur auf dem Wasser unterwegs um vom Boot aus nach Tieren zu schauen. Zum Glück hat es auch bald aufgehört zu regnen.
    Ich hoffe meine Kamera bekommt keinen Schaden durch die die Feuchtigkeit. Heute Vormittag hat sie schon angefangen zu spinnen und das Display hat anscheinend den Geist aufgegeben. Ich hoffe dass dies nur eine vorübergehende Erscheinung ist.
    Am Nachmittag fuhren wir nur kurz mit dem Boot auf die andere Seite der Lagune. Auf dem Weg dorthin haben wir einen kurzen Zwischenstop eingelegt um eine Anaconda zu sehen. Wow, die Schlange war riesig. Man hat sie zwar nicht komplett gesehen. Aber der Guide schätzte sie auf ca. 5m. Wir sind sehr nah ran mit dem Boot. Das hat sie nicht besonders gestört.
    Danach wanderten wir durch den Wald zu einem Aussichtsturm. Das eine Foto mit den roten Affen wurde dort gemacht und zwar mit dem Handy durch das Teleskop. Das ist ziemlich cool.