Pauschalreise in den Südjemen

December 2022 - January 2023
Vier ungewaschene All-Inklusive Touristen auf der Suche nach Drachenblutbäumen auf Sokotra Read more

Um 05:30 morgens aufm Berg

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 26 °C

So richtig früh auf den Berg - das haben wir abends noch von Zelt zu Zelt uns zugeworfen - Punkt 05:30 soll es losgehen. Der Muezzin ruft schon eine Stunde früher. Keine Ahnung, wo er hier oben im Nirgendwo sitzt, aber Einschlafen ist auch schwierig. Dann geht's wenigstens pünktlich los. Schließlich haben wir unsere ersten Drachenblutbäume vor uns - und von oben sieht die Welt immer besser aus. Einen Weg gibt es keinen, aber mit kaum Kletterpassagen kommen wir zügig das karstige Relief hoch. Oben haben wir einen tollen Blick auf die Küste - als auch aufs Hochplateau. Spitze!Read more

Victor, der ukrainische Helikopterpilot

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 23 °C

„Da muss ich hin!“ - Mit diesen Worten rennt André los, um zum Hubschrauber zu kommen, der wenige Hundertmeter neben unserem Picknicktisch landet. Neben einem Ärzteteam fürs Dorf, steigt Viktor aus Charkow aus. Er gehört zur Khalifa-Foundation und fliegt für sie Einsätze auf Sokotra. Ursprünglich ist er in die UAE gegangen, um dort als Helikopter zur Arbeit, auf Bohrinseln oder so. Sein Chef hat aber beschlossen, dass er hier auf die Insel kommt. Anfangs musste er die gut 300km mehrmals übers offene Meer fliegen, da braucht man fette Eier und viele Zusatztanks sagt er. Nun gibts ein kleines Versorgungsflugzeug, dass diesen Job übernimmt.
    Seine Milmi-2, ein sowjetische kleiner Hubschrauber aus den 1960er Jahren kommt aus Polen und kann laut Victor mit einem dicken Hammer und einem langen Schraubenzieher repariert werden.
    Er erzählte uns noch ein bisschen Piloten-Talk von der Insel. Wie zum Beispiel, dass der Tower manchmal von den Saudis besetzt ist, aber hauptsächlich von Sokotris, die null wissen, über Luftfahrt haben (O-Ton: „Probably some shepherds that speak English”).
    Für Silvester wollen wir seine Pläne wissen. Er feiert bei sich am Flugplatz mit seiner Frau, und etwas Alkohol. Alkohol im Jemen, fragen wir nach? „Mit ein bisschen Zucker und ein bisschen Hefe passieren Wunder.“

Taucherbrille taugt nix

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 25 °C

Der Regen hat aufgehört. Mit gebratenem fisch gestärkt, laufen wir das ausgewaschene Flussbett neben unserem Zeltplatz entlang. Nach einiger Zeit, erreichen wir einen Infinity, Pool oberhalb der Klippen zur Küste. Das Wasser ist wahnsinnig blau und lauwarm. Wir springen rein. Stupid me, hat natürlich die Brille noch auf, die sofort weggespült wird. Na gut, anstelle den Ausblick und den tollen Pool zu genießen, tauchen wir jetzt nur nach dieser blöden Brille. Wirklich erfolgreich, sind wir dabei nicht. Dann lauf ich eben noch mal zum Auto, und bring die Taucherbrille mit. Die Jungs am Auto wundern, sich erst zurückkommt, und freuen sich umso mehr, die sie verstanden haben, was passiert ist. Wenigstens unterhalten wir die Menschen. Mit Taucherbrille ausgerüstet, taucht J. zielgerichtet ab und findet nach wenigen Zügen die Brille wieder. Allgemeine Freude. Jetzt Pool genießen. Und endlich Seife. Wurde auch mal Zeit nach so vielen Tagen ohne Wasser.Read more

Übernachtung neben der Schule

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ☁️ 22 °C

Einige Straßen auf Sokotra waren von STRABAG gebaut - darauf deuten zumindest die Schilder an den Hauptstraßen hin. Die UAE hingegen baut hauptsächlich Schulen und Moscheen. Man erkennt diese Neubauten meist an den top Fugen :) Meist stehen die dann irgendwo in der Landschaft herum. Tatsächlich werden sie aber genutzt und die Menschen kommen von irgendwo an, um diese Infrastruktur zu nutzen. Sonst trifft man in den Abendstunden meist eine Gruppe Jungs auf der Straße am Kickern, oder beim nächsten Shop zum gemütlichen Austausch.
    Und genau so einer Schule in einer wunderbaren Wüsten-Sandstein-Fluss Kulisse haben wir bei einer tollen Vollmondnacht gezeltet.

//: Andre musste nach dem Frühstück erstmal aufs Dach der Schule klettern - um gleich wieder vom Direktor rausgeworfen zu werfen :)

Der weiße Canyon

December 29, 2022 in Yemen ⋅ 🌬 27 °C

Schon Victor der Helikopterpilot meinte, sein Lieblingsort ist die weiße Schlucht im Südosten der Insel. Wir parken oben an der Straße, von wo es noch recht unspektakulär aussieht. Wie ein weißes Geröllband, das den restlichen dreckigen Geröll durchzieht. Der Weg hinunter ist mal wieder steinig und dornig.
    Tatsächlich ist das weiße kein Geröll, sondern weißer ausgeschliffener Stein, in dem ziemlich klares blaues Wasser durchströmt. Wir müssen reinspringen! Weiter oben gibts an einem kleinen Wasserfall sogar eine angenehme Rückemassage - herrlich!

Essen unter Palmen

December 29, 2022 in Yemen ⋅ 🌬 24 °C

Essen soll man da, wo es schön ist. Wie in diesem Palmenhain am Fluss kurz vor dem Meer. Während das Essen im Topf schmort, treffen wir eine Gruppe Mädchen. Offenbar wollten sie gerade schwimmen gehen, und wir platzen mit unseren Jeeps dazu. Im besten Englisch kommt es zu einer netter Unterhaltung. Unser erster Austausch mit Frauen auf Sokotra. Schwimmen gehen sie trotzdem - und bei uns gibt's Fisch mit Bohnen.Read more

Die Prinzessin von Di Hamri

December 29, 2022 in Yemen

Di Hamri ist bekannt für seine roten Felsen - und dafür, dass es der beste Schnorchelort für Sokotra ist. Tatsächlich ist die Aussicht von dem kleinen Felsen vorne am Kap auch großartig - sowohl auf die raue Nachmittagssee, als auch zurück auf die Insel, wo bis raus ans Kap links und rechts das Meer gegen die roten Felsen spült.
    Als wir ankommen, fällt die große Gruppe Menschen mit unzähligen Offroadern auf, die vor der kleinen Strandhütte herumstehen. Die Fahrer munkeln schon seit einigen Tagen, dass irgendeine wichtige Person aus den UAE sich auf der Insel angekündigt hat. Offenbar ist eine Prinzessin aus den UAE mit Ihren Tanten und Schwestern für Urlaub auf der Insel. Oder ist es die Prinzessin von den UAE? Wir wissen es nicht. Wollen es aber herausfinden und nähern uns der Partygesellschaft. Kaum sind wir entdeckt, fliegen unzählige Schleier über die Gesichter. Mhmm, na gut, dann vielleicht doch nicht nachfragen denken wir uns - außer Craig, der lässt sich nicht beirren und geht weiter um guten Tag zu sagen :) \
    Wir sehen aus Distanz, wie in kürzester Zeit Security neben ihn ist. Doch er hat bereits einen Tee angeboten bekommen, das durchkreuzt den Plan der Security. Der Tee wird nicht von Prinzessin zu Craig direkt überreicht, sondern wird erst auf den Tisch gestellt, sodass es keine direkte Übergabe von Frau zu fremden Mann gibt. Nun kann aber die Security wieder aktiv werden, Craig hat ja nun den angebotenen Tee, und er wird höflich und direkt weggeschoben. Die Frauen sollen unter sich bleiben.
    Später erzählt Craig, eine der Frauen hatte ein goldig-schimmernden Plastikschirm vor dem Gesicht, so wie bei Burger King manchmal, das musste die Prinzessin gewesen sein :)

Die Nacht im Hotel

December 30, 2022 in Yemen ⋅ ☁️ 25 °C

Abends zog Sturm auf. Ali, unserer Tour Operator im Hintergrund war sich nicht mehr ganz so sicher, ob wir am Strand schlafen bleiben sollen und schickt die Fahrer um uns abzuholen. Also gut, fahren wir ins Hotel.
    Auch ne tolle Erfahrung, schließlich gibt es davon nun auch nicht viele auf Sokotra. Hier eine kleine Pro-/Con-Liste der wichtigsten Erkenntnisse in Abgrenzung zum alltäglichen Zelten auf Sokotra:
    PRO Es gibt wifi
    PRO Zum Frühstück gibt es hyperleckeres frisches noch warmes Brot
    PRO Man sieht nochmal etwas von Hadibu, aufregend
    CON zum Versenden eines Bildes braucht das wifi etwa 15min
    Bett / Dusche / WC gibt es in vergleichbarer Ausführung beim Zelten auch, weswegen sie hier nicht aufgelistet sind.

//: Um die freie wifi-Leitung zu erwischen, stehen einige der Reisegruppe morgens um 04:30 auf. Verrückt :)

Tanken auf Sokotra

December 30, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 27 °C

Lange Schlangen sind vor den Tankstellen eigentlich immer hier zu finden. Verkauft wird Benzin und Diesel, wie bei uns. Großes Gedrängele vor dem Tankwart. Dann wird erst das Geld übergeben, und dafür wird dann neuer Treibstoff gepumpt. Vor dem Krieg kostete der Liter etwa 200 Rial (0,75€). Nun, so heißt es, seitdem er Sprit nur über die UAE geliefert wird, sind es 1.300 Rial (4,90€). Bei den Kindern vor dem Tor, dafür ohne Schlange sollen es sogar 2.000 Rial (7,50€) sein. Wahrscheinlich pro Gallone ist hier jeweils gemeint. Denn später haben wir nachgefragt, da wurde uns ein Preis von 1,30€/l genannt. Das bedeutet eine Verdopplung des Spritpreises seit 2015. Ouupf.Read more

Panzer am Strand

December 30, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 20 °C

An der Nordküste mit Blick aufs Festland hat die Sowjetunion damals Panzer am Strand verbuddelt. Man fragt sich, wozu das Ganzen. Aber die stehen da halt immer noch herum. Und wir können uns die Maschinen von innen anschauen :) Viel guter Stahl, ein paar Sicherungskästen, kyrillische Temperaturanzeiger, festgerostete Motoren, und noch klare Zieloptiken. Nun besitzen wir eine noch gute T-34 - Sicherung, wer weiß wozu man die noch brauchen kann…Read more