• Der Ruf der Küste

    April 28 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

    Nach dem Frühstück geht es auf dem schnellsten Weg zur Küste. Die Autobahn mit ihren Bezahlstationen haben wir links liegen gelassen und sind von Senj aus nur die alte Küstenstraße gefahren. Für den Fahrer schon eine Herausforderung, für den Beifahrer einfach nur ein Traum. In der Nähe von Senj waren wir 2006 im Urlaub.
    In Turanj fanden wir ein Topp-Hotel. I
    Der größte Teil der Küstenstraße verläuft durch Kroatien und Montenegro, aber kleine Teile befinden sich auch in Bosnien-Herzegowina  und Slowenien. Die kurvenreiche Jadranska Magistrala wurde in den 1960er und 1970er Jahren erbaut und gilt als eine der schönsten und malerischsten Küstenstraßen weltweit. 1964 wurde ihre Länge mit 1035 Kilometern angegeben.
    Über Turenj gibt es nicht viel zu sagen. In dem kleinen Küstenort wird mit Hochdruck die Touristensaison vorbereitet. Ab dem 01.06. steigen nicht nur die Parkgebühren. Im Moment genießen die Einheimischen, die Motorradfahrer und wenige Autoreisenden die Atmosphäre, die es m.E. nach nur hier gibt, am Adriatischen Meer mit dem Dinarischen Gebirge im Rücken.
    Kulinarik: Die Kroaten können Pizza! Es gab Tintenfisch und Dorade vom Grill und ein Thunfischsteak. Natürlich über den Tag verteilt. 🫣
    Read more