- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Apr 30, 2025, 6:10 AM
- ☀️ 17 °C
- Altitude: Sea level
CroatiaIgrane43°11’38” N 17°8’19” E
Weiter Richtung Dubrovnik

Die erste Etappe brachte uns heute zu einem Drehort von "Games of Thrones".
Das Arboretum Trsteno geht nach dem Bau eines Aquädukts auf das Jahr 11492 zurück.
Es ist bekannt durch seine historischen Gärten und seine reiche Sammlung mediterraner und exotischer Pflanzen.
Die Sammlung, die sich hauptsächlich im Renaissancegarten befindet, umfasst heute etwa 465 Taxa, die in 111 Familien eingeteilt sind.
Sie ist als Denkmal der Parkarchitektur geschützt.
Auf seiner 25,61 Hektar großen Fläche vereint das Arboretum mehrere unterschiedliche Einheiten: eine historische Renaissancewiese mit Sommersitz, einen historischen neoromantischen Park aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts, einen historischIen Olivenhain und die natürliche Vegetation wie Eichen, Alpentannen und Zypressen, Macchia-Vegetation und Küstenfelsen.
Ein Ort, den man besuchen sollte, wenn man in der Nähe ist. Allein die Platanen am Hauptplatz, die ihre 500 Jahre hinter sich haben, sind es wert, bestaunt zu werden. Die Parkanlage hat etwas mystisch Verwunschenes an sich. Nicht vergleichbar mit den überpflegten und akribisch getrimmten Gärten des nördlicheren Europas.
Zweites Ziel war dann Herzeg-Novi an der Makarska Riviera. Auf dem Weg dahin haben wir noch einen wunderschönen Blick auf Dubrovnik erhascht. Ja, man hätte es sich nochmals ansehen können. Aber meine Eindrücke sind nach mehr als 30 Jahren noch so präsent, dass das Drängeln mit Touristen eher belastend gewesen wäre.
Dafür haben wir nach Hotelbezug in Herzeg den Trip in die Altstadt gewagt. Treppen hinunter zur Promenade und dann nach knapp 1,5 km die Treppen wieder hoch in die Altstadt. Da sind dann immer wieder Gassen und Häuser, die sich am Berghang hoch hinauf winden. Immer, wenn man denkt, nun ist Schluss, kommt noch eine Treppe. So erklimmt man dann mehr als 25 Etagen. Doch, es lohnt sich. So V\ieles ist erhalten und ergibt im Ensemble den Eindruck, Jahrhunderte zurückversetzt zu sein.
Ich bin an diesem Tag nur noch ins Bett gefallen.Read more