• Foz do Douro

    December 30, 2024 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

    Der ganze Spuk am Douroufer ist heute vorbei, weg sind die lauten Biker, das Maß an Menschen hat sich normalisiert. Erneut geht's erst mal über die Ponte Luis I hinüber nach Porto, dann ein Stückchen zu der großen Kirche Sao Francisco, unterhalb derer die historische Straßenbahnlinie 1 nach Foz rumpelt.

    Die Strecke, die vielleicht 10 Minuten dauert, ist überwiegend unspektakulär, außerhalb des historischen Zentrums gibt es wenig sehenswertes.
    Foz liegt am Meer, ein bisschen Seeluft schnuppern, zur Mole laufen, den breiten Strand ansehen, ein Stündchen im Cafe in der Sonne sitzen - andere Pläne hatten wir heute nicht.

    Am Nachmittag zurück in Porto - den Besuch der Kirche Sao Francisco verkneifen wir uns, da pro Person 10 Euro Eintritt aufgerufen werden - fahren wir vom Bahnhof Sao Bento mit der Metro zurück nach Gaia.

    Der eigentliche Ort, abseits der Portweinkeller, ist nicht sehr hübsch, viel triste Wohn- und Geschäftsbebauung in Form von Betonblocks aus verschiedenen Jahrzehnten, der Altbestand an Gebäuden in den steilen Gassen häufig sehr verfallen und wohl kaum mehr zu retten.
    Read more