Finland
Äkäslompolo

die Jagd beginnt!

February 19, 2023 in Finland

….wir legen aber immer erst am Folgetag fest, was wir wirklich gejagt haben.

Heute jedenfalls haben wir noch nicht so richtig zugeschlagen, aber doch viel gesehen und auch gelernt: So zum Beispiel haben wir gelernt, dass man bei unserem kleinen VW das TCS „Traction Control System“ ausschalten kann …und dann fast problemlos wieder aus der Schneeverwehung hinausfährt (…die Finnen sind total hilfsbereite Personen!).

Am Nachmittag haben wir Akälompolo ausgekundschaftet. Übrigens: „Akä“ ist ein Rentierzaun und „Lompolo“ bedeutet eine „breite Fluss-Stelle“. Also….! - Man hat aber das Dorf (aktuell 556 Einwohner) bald einmal „im Griff“.

Am Abend sind wir dann aber auf Jagd gegangen: Matthias, ein hiesiger Finne, hat uns mit seinem Bus (…und noch ca 10 anderen Jägern) 10 km nach Norden gefahren. Hier wurden die Schneeschuhe montiert und wir jagen dem Wunder nach: Die dichte Wolkendecke soll sich heben, hunderte Sterne werden sichtbar …und das Nordlicht… - Nein, heute noch nicht und das macht ja einen Aufenthalt nördlich des Polarkreises so richtig spannend. - Wir werden es schon noch sehen und der Spaziergang im Dunkeln durch die wunderbar verschneite Landschaft in absoluter Stille haben wirr sehr genossen.

Unsere Hütte gefällt uns immer mehr. Schön warm und richtig zum Erholen. - Wir entspannen uns bei einem Remy-Martin - fast ein wenig heimlich; hier leben die nämlich total gesund und trinken fast keinen Alkohol …oder tun mindestens so.

Reindeers…!

February 21, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -17 °C

Wichtiger Nachtrag zu gestern spätabends: Wir haben ein kleines Polarlicht gesehen. - Nur so schnell zwischen den Wolken hindurch… - Und so richtig bewusst ist es uns erst heute Morgen geworden, als wir danach gefragt wurden…😊

Heute (…blauer Himmel und die Sonne scheint so fest, wie sie es hier oben eben kann) haben wir aber mit Sicherheit RENTIERE gesehen. - Vor 11.00 und deshalb keines mit „red nose“.
      - Wir durften heute die Rentierzucht in Luoso besuchen. Die Farmerin und ihr Ehemann haben uns alles vorgeführt: junge Tiere zur Aufzucht wie auch ausgebildete Reindeers, die sich perfekt auf das ziehen von Schlitten verstehen: Wir durften gleich zuerst auf eine kleine Tour gehen und wurden von einem ganz erfahrenen, 9 Jahre alten Tier durch die herrliche Landschaft gezogen. Luirlo musste einige male stoppen und Schnee fressen - so versorgt er sich nämlich mit Flüssigkeit.

Im mit offenem Feuer „gewärmten“ (…-15 Grad?) Samen-Zelt (Kota) erfahren wir Interessantes über die Tiere: hier werden „halbwilde“ Tiere gehalten: über den kurzen Sommer werden sie wieder in die Wildnis entlassen …und kommen dann gegen den Winter zurück, weil sie das Futter hier doch viel einfacher finden.

Eine tolle Erfahrung ist das Streicheln und Kraulen der Tiere: Das Fell ist unglaublich dick und sehr kuschelig. Weil die Haare kleine Luftblasen einschliessen, können die Tiere auch sehr gut schwimmen.

Reindeer steht aber auch auf dem Speisezettel der Menschen: Da gibt es schon Betriebe, die bis 1000 Tiere rein wegen dem Fleisch halten…

Wir haben noch Zeit, den hiesigen Hausberg zu besteigen (zum Glück gibt es da eine Gondelbahn hinauf!): Der Ylläskammi ist ganze 718 müM hoch und wird wie wild von Skifahrern benutzt. - Oben geniessen wir die schöne Rundsicht auf die total flache und bewaldete Umgebung. - Wir können uns vorstellen, dass es hier oben auch ganz schön windig und kalt sein kann!

Würdiger Abschluss des Tages bildet das Rentiersteak im ganz speziellen Restaurant „Poro“. Trotz -25 Grad wagen wir uns noch auf den gefrorenen See: leider ohne Sichtung 👁️ von Polarlichtern.

Ankunft in Kittilä

February 4 in Finland ⋅ 🌫 -8 °C

Aber genug gejammert, wir sind in Kittilä angekommen🥳🤩 und pünktlich zu unserer Ankunft begann es, zu schneien ❄️ Hallo Finnland 🇫🇮 😍

Ah noch was: per Zufall hat Aline nach der Ankunft gemerkt, dass ihr 1500.- auf der Kreditkarte abgezogen wurden, nach einem längeren (und sehr teuren) Telefonat mit der Bank stellte sich heraus, dass ihre Kreditkarte von Betrügern gebraucht wurde, um auf Facebook Werbung zu bezahlen. Bravo. Laut Bank besteht die Chance, dass es zurückbezahlt wird. Sämtliche Sicherheitsbarrieren wurden einfach umgangen. Kreditkarte ist gesperrt. Ausser ein Formular ausfüllen und ein paar Wochen warten kann man nichts machen. Daumen drücken, dass es zurückbezahlt wird (denn bezahlen muss sie es…)Read more

Äkäslompo

March 17, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Day 2 in Äkäslompolo has brought us snow. It is so quiet as it falls. I am still surprised by its stillness. I woke up to find the cars outside completely covered in snow. I am also beginning to perfect the art of bed making Nordic style. Yesterday was a day of rest as we have booked a series of things for the next few days. First up - ice fishing.Read more

Äkäslompolo, Akaslompolo