Finland
Ankkurikylä

162. Nacht & Downtown Helsinki

August 14, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen Hesinki

Nach dem Frühstück ging es zu Fuss auf in die Stadt. Gestern sah Simon, dass es hier auch die elektro Scooter zum Mieten gab.
      So ladete er gestern Abend das benötigte App noch hinunter. Wir entschieden us jedoch den Weg in die Stadt zu laufen und die Scooter erst auf dem Rückweg zu gebrauchen.

In der Innenstadt suchten wir anhand unserer guten Erfahrungen, von Oulu mit dem Robert‘s Cafe ein solches auf.
      Dieses Mal war es leider nicht ganz so überragend wie letztes Mal. Am Anfang vergassen sie unsere Bestellung auszuführen und das Wlan war auch relativ langsam (für nordische Verhältnisse).

Wir Recherchierten nun über unsere weitere Reise.
      Da Simon am liebsten durch Estland, Lettland und Litauen fahren wollte, mussten wir so einige Länder auf deren Corona Regeln prüfen.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Weg durch die Baltischen Staaten etwas trickreich werden kann. Dies ist zumindest für Ungeimpfte Personen der Fall. Währen wir geimpft währe es kein Problem. Abgesehen von Ländern bei, welchen die Impfung nicht älter als 270 Tage sein darf. Hmm ist auch interessant, aber das ist ein anderes Thema.

Da unsere Reise langsam dem Ende zu geht wollen wir noch einmal in die Wärme.

So diskutierten wir bis um 14:00 diverse mögliche Routen, checkten die Bestimmungen etc.
      Danach wechselten wir in eine Starbucks Filiale da Simon‘s Laptop kein Saft mehr hatte und eine Steckdose im aktuellen Café nicht zu finden war.

Nach dem kurzen verlüftungsspaziergang definierten wir die den weiteren Weg und räumten alle Bedenken aus dem Weg. So brachen wir gegen ca 16:00 Uhr auf in das zuvor erspähte Hard Rock Café.

Mhmmm, dies war das beste Abendessen seit einer Ewigkeit. 🤤😍

Nach der leckeren Stärkung spazierten wir durch die Innenstadt zum Hafen und nahmen die Fähre auf die vorgelagerte Insel Suomenlinna. Die erste Fähre erwischten wir haarscharf. Als wir an der Anlegestelle ankamen sahen wir, dass die Fähre in 1 min ablegt. Leichte gestresst schauten wir wie wir zu einem Ticket kommen können. Es gab 3 Ticketautomaten wovon 2 defekt waren und einer besetzt. Naja, dann nehmen wir die nächste Fähre, dachten wir uns schon. Da sahen wir, dass es 2 andere Zahlstellen hat, bei welchen kontaktlos bezahlt werden kann.
      „Jo denne, probieremer das mole us“, war das Motto. Es war noch eine Tafel davor welche einen Betrag von 2,8€ anzeigte. Ja dann wird wohl ein Weg 2.8€ kosten. Die Karte dran gehalten, die Station piepste, das kontroll SMS summte auf dem IPohne, alles top.
      Silja noch die selbe Karte gegeben und auch dieses Mal piepste die Station. „Top das funktioniert ja einwandfrei“, dachte sich Simon.
      Auf der Fähre kurz das SMS gecheckt: „ Hmm nur 1.08€ abgezogen, naja wird wohl stimmen.“
      Es fragte uns auf der 10 minütigen Überfahrt niemand nach einen Ticket oder dergleichen.

Auf der Insel angekommen erkundeten wir die alten Festungen und deren Gebäude eine Zeit lang.

Auf dem Rückweg mit der Fähre, versuchten wir das ganze noch einmal mit der Kontaktlosen bezahlung. Nur diesmal blieb das bestätigungs SMS aus.
      Wir sind uns fast sicher, dass da etwas nicht richtig Funktionierte. Das Drehkreuz gewährte uns jedoch jedes Mal den Eintritt.

Zurück am Hafen liefen wir noch ein wenig herum.
      Nun startete unser Projekt Elektroscooter. Das App geöffnet 2 verfügbare Scooter gefunden und gestartet. „Ok, da geht nichts wenn ich Gas gebe“, waren Simons Erkenntnisse. Etwas später fanden wir heraus, dass man zuerst einmal richtig angeben muss und es dann abgehen konnte.
      Wir hatten auf jedenfall ein riesen Spass auf der Rückfahrt. 😄
      Das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir diese Scooter benutzt haben.

Da wir noch fit und munter waren als wir bei Gwendolin ankamen, fuhren wir noch los richtung Naantali im Westen. Da wir einen Lauf hatten fuhren wir die komplette Strecke durch, so müssen wir am nächsten Morgen nicht auf die Fähre eilen.
      Sidefact: Wir sahen seit laaangem den Mond wieder einmal. Kann man diesen Überhaupt sehen wenn man über dem Polarkreis ist und die Sonne nie ganz unter geht? 🤷‍♂️😄

In Turku kam noch spontan die Idee einkaufen zu gehen. Der Hacken an der Sache war, dass es bereits 22:00 Uhr war. Wir fanden einen S-Market, welcher 24h geöffnet hat. Das trift sich super, so können wir gleich noch einkaufen gehen, am Samstagabend um 22:00 Uhr. 😄
      Wir waren auf jedenfall nicht die einzigen.
      Ausser uns waren noch etliche andere unterwegs.

So gab es heute etwas später die Bettruhe, dafür können wir am Morgen länger schlaffen.

Der Stellplatz lag in der Nähe einer Raffinerie, welches auch sehr gut zu riechen war, egal ist ja nur für eine Nacht. 🙆‍♂️

Ankkurikylä, Ankkurikylae, Ankarbyn