Finland
Autti

Gratis-Sauna oder im Regen aufs Velo?

August 5, 2023 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

🌍Rovaniemi - Autti
      📈79km, 420Hm
      🗒️So wird uns die Frage heute Morgen natürlich nicht gestellt & vielleicht erklärt das auch, weshalb wir die suboptimale Antwort wählen. Doch der Reihe nach:
      In der Nacht heftiger Regen, der aber gemäss Wetterbericht um ca. 6 Uhr fertig sein soll. Ist er aber nicht & so wird der Wecker ein paar Mal nach hinten verstellt. Dann Frühstück im Zelt & inzwischen hat der Regen tatsächlich aufgehört, die Sonne guckt raus & wir können ein trockenes Zelt einpacken.
      Als wir losfahren ein WhatsApp der Powergirls von @eurovelociraptor, welche uns noch mit Tipps zu Rovaniemi versorgen & und u.a. den Besuch einer Gratis-Sauna inkl. Gratis-Dusche empfehlen. Klingt verlockend & kurz überlegen wir eine Planänderung, aber das Wetter scheint heute gut (angesagt sind Wolken, aber kein Niederschlag), wir sind startklar & so düsen wir nach kurzem Supermarktbesuch los. Wählen heute die Nebenstrasse südlich des Kemijoki & können so die Hauptstrasse auf der Nordseite des Flusses meiden. Schöne Strasse, viel Nutzwald (meist in eher eintöniger Monokultur), minimal coupiert & immer mal wieder ein Rentier auf der Strasse.
      Leider ändert das Wetter rasant & kurz nach dem Start beginnt es zu nieseln. Fahren zuerst ohne Regenkleidung, der Niederschlag wird aber stärker, also Regenjacke anziehen. Gut 5km vor dem einzigen Supermarkt auf der Strecke wird der Regen nochmals stärker. Markus findet, Regenhose & Gamaschen seien trotzdem noch nicht nötig, Steffi zieht ihre aber an. & beweist damit einmal mehr ein goldenes Händchen... Zwei Minuten später öffnet der Himmel seine Schleusen & es beginnt sintflutartig zu schütten. Jetzt ist es zu spät um sich anzuziehen, ein Unterstand ist auch nirgends zu sehen & so kommen wir triefend nass beim Supermarkt an. V.a. Markus' Schuhe sind einmal mehr total nass. Oh, wie gemütlich wäre es jetzt in der Sauna in Rovaniemi... Setzen uns beim Supermarkt ins angrenzende Café & beschliessen, heute auf die Buschnacht zu verzichten & stattdessen unser Zelt im nächsten Camping in 23km aufzustellen. Der gröbste Regen ist nun vorbei & so strampeln wir diese möglichst schnell ab.
      Im kleinen Camping eine kurze Runde drehen & die Infrastruktur anschauen, da werden wir beim Grillunterstand spontan von Alexandra & Silvio aus DE eingeladen, ihre frisch gegrillten Würstchen mitzuessen. Sehr lieb, das gibt eine erste Stärkung. Dann endlich die nassen Sachen ausziehen & schon geht's in die finnische Sauna! Das tut gut! Jetzt fühlen wir uns gleich besser. Zelt aufstellen, nochmals etwas essen, weitere Reise planen & ab ins Zelt. Seit wir auf dem Camping sind wechselt das Wetter zwischen Sonne & Niesel, gibt sogar mal einen schönen Regenbogen.
      So können wir am Ende des Tages die Frage 'Gratis-Sauna oder im Regen aufs Velo?' mit 'im Regen auf's Velo UND (zu bezahlende) Sauna' beantworten😊.

Die Sonne verschwindet heute bereits wieder während 5 Std 50 Min. hinter dem Horizont. Dies entspricht ziemlich genau derselben Dauer wie in unserer ersten Nacht auf norwegischem Boden, am 08.06.2023 in Porsgrunn. Es wird tatsächlich auch wieder leicht dunkel, 24h lesen im Zelt ohne Stirnlampe ist nicht mehr möglich😩.

Ein entspannter Tag

August 16, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen schön ausgeschlafen. Stanley mag es hier zu laufen. Also größerer Sparziergang vor dem Frühstück. Herrlich warm heute. Baden im Fluß und dann draußen frühstücken. Danach "Fotoberatung" von Frank. Was wäre noch sinnvoll für mich? Einstellungen am Fotoapperat nochmal erklärt. Danach noch Fotos am Fluss gemacht. Toll was meine Kamera alles kann🙄. Hier gibt es eine Fischotterfamilie. Erwische sie aber leider nicht. Danach fahre ich weiter Richtung Rovaniemi. Ich will morgen zum Weihnachtsmann!!! Frank möchte weiter zum Nordkap. Also trennen sich unsere Wege. Viele Rentiere heute unterwegs. Immer wieder stehen auf einmal welche auf der Straße. Sogar eine Rentiermama mit Nachwuchs. Nach ca 1,5 Std habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ein Stausee. Es gibt sogar noch einen richtig breiten Wasserfall. Genau dort kann ich stehen. Gehe noch baden und genieße dann Eiskaffee und Kekse beim Lesen in der Sonne. Gegen Abend grummelt es. Ein Gewitter zieht auf. Es regnet und stürmt, aber nicht so schlimm. Da die Sonne noch durchblinzelt, kriege ich einen tollen Regenbogen zu sehen. Nach Abendbrot und Abendspaziergang mit Stanley geht's schlafen.Read more

Nix mit Aufwärmen...

February 11 in Finland ⋅ ☀️ -17 °C

Mit etwas Vorfreude angepeilt nach 60 von einsamen 120km liegt das Kaffee in Autti perfetto genau in der Mitte. Nur die verschlossenen Türen stören a wengle die Harmonie.

5km zurück der K-Mart hat leider auch nur den Charme einer verstaubten Besenkammer. Der gekühlte Schoko-Protein-Drink hat auch eher wenig mit dem gedacht heißen Kaffee zu tun.

Ergo: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott. Ab in die brennende Sonne. Die Notfall-Thermoskanne genutzt für den ebenso griffbereiten Pfefferminztee und Muschebubbu zum Aufgießen und Kauen. Ein paar Heizpads in die Schuhe. Die Gesichtsmaske hinzugezogen. Das zweite Paar Handschuhe als Isolation gegen Kontakt zur Stulpe und siehe da: Der Körper heizt wieder. Aus anfänglich unangenehm ist 1A tutti geworden.

Na denn! Auf in die zweite Runde! Man kann sich auch bei -20°C und dem dezenten Summen der Hochspannungsleitungen aufwärmen...

Autti, Аутти