Finland
Järämänsaari

Zurück in die Zukunft

September 26, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

Eigentlich wollten wir in der Nacht Polarlichter sehen. Der Himmel war sternenklar und laut App standen die Chancen nicht schlecht etwas zu sehen. Wir waren allerdings so erschöpft und müde von den letzten Tagen, dass wir früh ins Bett gingen, einen Wecker stellten und nachts nur mal kurz den Kopf aus der Tür streckten. Schade- nichts zu sehen.
      Am Morgen ging Stefan eine Runde laufen, ich packte bereits unsere sieben Sachen zusammen und bereitete das Frühstück vor.
      Nach zwei Nächten in dieser wunderschönen Wohnung, wollten wir gern noch länger bleiben und fragten bei der Vermieterin an, ob dies möglich sei. Sie verneinte dies und so traten wir tatsächlich, etwas traurig, die Rückreise an. Das Auto war schnell beladen, ein paar Souvenirs waren fix gekauft, im Hafen genossen wir nochmal die Aussicht und waren erstaunt über das kristallklares Wasser. Man konnte bis zum Grund gucken und viele Fische und Muscheln sehen.
      Durch den 6,8km langen Nordkapp-Tunnel fuhren wir zurück aufs Festland. Wir fuhren etliche Kilometer an der Küste entlang. Die Landschaft hat etwas magisches an sich. Und das obwohl sie eigentlich eher trist wirkt. Rentiere kreuzten unseren Weg, wir ließen die karge Landschaft hinter uns und reisten über die Grenze nach Finnland zurück in die Zukunft. Finnland hat +1h Zeitverschiebung zu Deutschland, Norwegen und Schweden.
      Über die App park4night fanden wir einen traumhaften Platz für die Nacht. Dort stand eine kleine Hütte, oder eher ein Unterstand. Es gab Feuerholz und eine kleine Feuerstelle.
      Ein Paar aus Füssen hatte diesen Platz ebenfalls ausfindig gemacht und sie waren unsere Nachbarn mit ihrem Camper für diese Nacht.
      Jeder von uns hat inzwischen seine festen Aufgaben und die Handgriffe sitzen.
      Stefan macht Feuer und räumt unsere Sachen ins Zelt, nachdem ich dieses aufgebaut habe und ich kümmere mich um eine warme Mahlzeit.
      Diese Nacht schlafen wir im Auto und hoffen auf ein paar Polarlichter. Die Chancen stehen allerdings schlecht, es ist sehr bedeckt.

Järämänsaari, Jaeraemaensaari