Finland
Koukkuniemi

Tallin bis Helsinki/F

May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 11 °C

Mittwoch, 7.30 Uhr, 12 Grad, trüb, dicke Wolken, windig…seit gestern Abend kein Regen.☁️☁️☁️
      Das erste was ich heute höre, hier schon etwas ungewöhnlich…Kirchenglocken…vielleicht die von Risti?!
      Während ich unser Womo „Reisefertig“ mache…also Geschirr so verstaue, dass es nicht klimpert, Kühlschrankinhalt so stapeln, dass nichts verrutscht damit beim nächsten öffnen nicht zuallererst die Eier entgegen fliegen und sämtliche Schubladen verriegeln damit in einer scharfen Rechtskurve keine davon durch die gute Stube fliegt…alles schon mal dagewesene 🫢, zeigt sich doch tatsächlich etwas blauer Himmel.
      Heute geht’s nach Tallin.
      Und wenn man auf einer langen Gerade denkt es gibt gerade nichts zu entdecken, steht wie aus dem Nichts ein Strommasten mitten in der Pampas, der eher an eine Skulptur erinnert.😳
      Tallin erreichen wir gegen 12 Uhr, wir fahren sofort in den Fährhafen und buchen da eine Überfahrt nach Finnland/Helsinki: Abfahrt: 13.30 Uhr
      Nur Dumm, dass wir nach der Buchung bemerken, dass wir im falschen Terminal stehen, im A.
      Wir müssen aber ins D und das liegt auf der gegenüber-liegenden Seite des Hafens.
      Eigentlich sind beide Terminals im selben Hafen aber wegen der vielen Baustellen müssen wir nochmals eine Umfahrung von fast einer Viertelstunde in Kauf nehmen.
      Wir geniessen die Überfahrt auf der neuen, erst im August 2021 in Betrieb genommenen Fähre „MyStars“.
      Super modern, alles vom Feinsten mit einer 2-stöckige Shoppingmall, fast so lang wie das Schiff.
      Die Finnen kaufen Tabak und Alkohol als gäbe es keinen Morgen!
      Hier können Sie sich noch mal so richtig austoben beim Shoppen.
      In Finnland ist alles viel teurer.
      Punkt 15.30 Uhr legen wir in Helsinki an.
      Helsinki im Vergleich mit den Baltischen Grossstädten:
      Genauso ein Gewusel aber neu und modern! Kein bröckelnder Plattenbau, keine baufälligen Holzhäuser Stadteinwärts oder Kilometer lange Holz-Beton oder Eisenzäune um sämtliche Liegenschaften herum und beidseitig der Hauptstrasse entlang.
      Die baltischen Staaten hatten eine lange russische Herrschaft und das lässt sich optisch bis heute nicht abstreiten.
      Und eigentlich gehts ja nur ums Äussere, menschlich gesehen leben da herzliche, freundliche und aufgeschlossene Menschen.
      In Helsinki, am Stadtrand finden wir einen ruhigen Parkplatz. Gut für eine Nacht.

Helsinki

July 19, 2023 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Südfinnland hat mich tatsächlich überrascht – es war wie das Eintauchen in eine völlig andere Welt. Hier gibt es immer noch viel Weite, aber anstelle von endlosen Wäldern präsentiert sich eine hochmoderne Metropole. Doch es sind nicht nur die markanten Unterschiede, sondern die vielen subtilen Nuancen, die Helsinki von anderen europäischen Großstädten abheben. Ein kleines Highlight, das mich persönlich begeistert hat: die USB-Ladesteckdosen in den Stadtbussen, die konsequent an jedem Sitzplatz verfügbar sind.

Die städtische Parkplatzsituation ist elegant gelöst – praktisch überall ist das Parken auf maximal vier Stunden begrenzt und mit hohen Kosten verbunden. Also entschied ich mich, in einer Vorstadt zu parken und die Nacht direkt am Strand zu verbringen, um am nächsten Tag ohne Auto in die Stadt zu gelangen.

Ein integraler Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs sind auch die "Helsinki City Bikes". Für 5€ kann man bis zu 24 Stunden lang diese Fahrräder nutzen (ein Jahrespass kostet sogar nur 35€). Tausende dieser Räder sind über die ganze Stadt verteilt, und es dauerte selten länger als zwei Minuten, bis ich ein verfügbares Fahrrad gefunden hatte. Mit diesen Rädern kann man zu jeder beliebigen Station fahren und das Rad dort abstellen. Damit die Fahrräder aber von möglichst vielen Menschen genutzt werden können, fallen zusätzliche Gebühren an, wenn man länger als 30 Minuten unterwegs ist. Die Kombination aus öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad hat meine Stadterkundung zu einem aufregenden und bisher abwechslungsreichsten Abenteuer gemacht. Dies zeigt, welches Potential im Verleih von Rollern stecken könnte, wenn es von den Gemeinden effizient organisiert würde.

Mein Hauptziel für meinen Stadterkundungstag war die Insel Suomenlinna, auf der eine beeindruckende Festung über mehrere kleine Inseln verteilt ist. Die Anreise erfolgte mit einer Fußgängerfähre, die nahtlos in die öffentliche Infrastruktur integriert ist. Die App der Stadt ermöglicht es, Verbindungen für Busse, U-Bahnen, Fähren usw. in Echtzeit abzurufen – eine äußerst bequeme Art der Fortbewegung und dem DB-Navigator um Längen überlegen.

Eine Sache hatte ich jedoch nicht ausreichend bedacht: die Intensität der Sonne, jetzt wo ich wieder im Süden bin. Mein Gesicht ist nun leicht gerötet, eine stumme Erinnerung daran, wie unvorhersehbar das Wetter sein kann.

Um rechtzeitig zurück nach Deutschland zu kommen, werde ich meine Reise nicht in Südfinnland fortsetzen. Heute Abend werde ich mit der bisher teuersten Fähre von Skandinavien ins Baltikum übersetzen.

Koukkuniemi, Krokudden