Finland
Menesjärvi

Lappland 🌲🌳

June 22, 2022 in Finland ⋅ 🌧 4 °C

Bei Schneeregen 🌧️🌨️ eingereist 😂
      Über endlose gerade Straßen 🛣️ durch Wälder 🌲🌳🌲 und über Ebenen bis wir letztendlich auf unserem Stellplatz 🏕️ angekommen sind - bei Sonnenschein ☀️ und absoluter Ruhe bis auf das Summen der Mücken 🦟🦟🦟Read more

Durch die Finnischen Wälder

August 8, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Gemütlich gestartet, getankt und ein Baguette gekauft und los gings...
      Durch die Finnischen Wälder sind wir gefahren, Rentiere gab es wieder unterwegs zu sehen und so viele Birkenpilze (nur am Straßenrand), dass man halb Wörth damit hätte versorgen können. Also wenn wir mit dem Camper herkommen, muss ich unbedingt Gläser und Gelierzucker mitnehmen und was zum Pilze-trocknen🫣.
      Ein nettes Café habe wir in Pokka erwischt, währenddessen ein heftiger Regenschauer 'runterkam. Glück gehabt ☺️!
      Die endlosen Wälder haben uns doch an Alaska erinnert.
      Nun sind wir im Hotel Korpikartano angekommen, es liegt traumhaft am See, Kajaks sind kostenlos zu mieten und eine Hütte am See, in der man abends 🔥 Feuer machen kann. Sauna natürlich auch. Das Zimmer ist gut und sogar mit Kochgelegenheit, nur das Bad extrem klein (ca. 1,5 * 1,5 m).
      Wie schön, dass wir hier 2 Nächte bleiben! Unser Päckchen ist wohl heute Mittag zum Hotel geliefert worden, nur war niemand da zum Entgegen-nehmen. Hoffentlich morgen also.
      230 km, davon 51 km Naturstraßen

Ruhetag im Korpikartano, Menesjärvi

August 9, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück sind wir den 3 km langen Wanderweg am Hotel gelaufen - bei herrlichem Wetter und begleitet von genügend Mücken.
      Ich habe eine Tasse voll Blaubeeren am Hotel gesammelt für's morgige Frühstück, gegessen habe ich auch wieder genug davon😋.
      Da wir im Zimmer eine Kochgelegenheit hatten, könnte ich drei große Birkenpilze zum Mittagessen brutzeln.
      Leider ist es sehr windig - nicht gut für die Drohne und nicht gut zum Kanufahren auf dem See. Das Warten auf's Päckchen mit dem Ersatz-Mikrofon wurde nicht belohnt.
      Laut Mail-Nachricht, die Romano auf's Handy bekam, gab es einen weiteren erfolglosen Zustellversuch (nach Selbigem gestern) und Rücksendung nach Oulu, obwohl die Chefin des Hauses im Hotel war, wie auch gestern. Die Wirtsleute haben für uns bei der Post angerufen und auch erfahren, dass das Päckchen nach Oulu gebracht wurde: 530 km von hier aus zurück!! Sie haben es wohl für morgen erneut angefordert. Bei 64€ Kosten für Expresszustellung... Wir verlängern das Hotel um einen Tag, allerdings ohne Abendessen (30€ pro Nase). Wollen morgen nach Inari zum Einkaufen fahren.
      Romano war nachmittags bissle mit dem Motorrad unterwegs und mit der Drohne, und ich habe mir ein Leih-Fahrrad geschnappt und bin fast 20 km bergauf und -ab in Richtung Lemmenjoki gefahren.

Menesjärvi, Menesjarvi