Finland
Oovtpeesisuáloi

Finnische Grenze bis Nellim

August 16, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Als ich heute morgen einen kurzen Blick vor die Tür werfe, sehe ich nicht wirklich viel… Draußen ist es nass, kalt und nebelig. Igitt! Kurzerhand mache ich die Tür wieder zu und gehe zurück in mein Bett. Die einzige richtige Entscheidung heute morgen, finde ich! Irgendwann muss ich dann doch mal aufstehen, aber zum Glück sind die Wege in Schnuckel ja nicht weit… Und so gönne ich mir erstmal eine heiße Dusche und einen Kaffee. Was eine Wohltat bei diesem Wetter. Hoffentlich wird das noch besser heute! Der Wetterbericht ist allerdings nicht sonderlich optimistisch…

Während ich meinen Kaffee trinke, mache ich mir Gedanken, wo ich heute hinwill. Definitiv nicht all zu weit. Ich stehe hier in der Nähe des Inari-Sees und möchte noch ein bisschen in der Nähe bleiben. In meiner Camping-App finde ich einen kleinen Wanderparkplatz irgendwo im nirgendwo Nahe der russischen Grenze. Nicht am Inari-See gelegen, aber trotzdem sehr vielversprechend. Mal sehen, ob wir es bis dahin schaffen. Die Zufahrt zu dem Platz ist wohl etwas abseits und unbefestigt. Aber wenn es ein 7m-Wohnmobil bis dahin schafft, dann schaffe ich das mit Schnuckel doch locker, oder? Das ist zumindest meine Meinung nach einer kurzen Google-Suche. Mal sehen, ob das alles so passt!

Also los geht´s! Die Route führt mich zunächst noch eine ganze Weile durch ziemlich verlassene Landschaft. Bäume und Seen soweit das Auge reicht. Hin und wieder kommt mir ein Auto entgegen oder ein Rentier kreuzt die Straße. Sonst ist hier nicht viel los. Auch mit dem Wetter ist nicht viel los, mit jedem Kilometer wird der Regen stärker. Na, das kann ja noch was werden…. Zur Aufmunterung fahre ich rechts ran und koche mir noch einen Kaffee. So lässt es sich aushalten.

Ungefähr auf halber Strecke halte ich im Ort Inari an, dort gibt es ein Museum über das indigene Volk der Samen, das sich über Norwegen, Schweden, Finnland und auch Russland erstreckt. Letztes Jahr habe ich es aus Zeitmangel nicht geschafft, aber ein bisschen Kultur kann ja nicht schaden und so schaue ich es mir in diesem Jahr an. Und das Museum lohnt sich auf alle Fälle. Besonders der Freilicht-Teil mit vielen originalgetreuen Nachbauten ist interessant. Und 15€ Eintritt ist echt ein Schnapper, wenn man mal überlegt, was ich für den doppelten Preis am Nordkap bekommen habe… Leider regnet es draußen immer noch ununterbrochen und so bin ich nach kurzer Zeit völlig durchnässt. Man muss es aber positiv sehen, durch das Wetter hat man fast das gesamte Außengelände für sich allein!
      Und irgendwie haben wir während des Museumsbesuchs einen neuen Mitfahrer bekommen. Aber nicht, dass das jetzt noch öfter passiert! Es wird langsam eng in Schnuckel… Also fahre ich schnell weiter, bevor es noch mehr werden. Sicher ist sicher! Auch das Wetter ist immer noch nicht besser geworden, inzwischen stehen große Pfützen auf den Straßen. Ich überlege kurz, ob ich mir den nächstbesten Parkplatz für die Nacht suche. Was soll ich an einem Wanderparkplatz, wenn man kaum vor die Tür treten kann? Letztendlich fahre ich aber doch weiter. Und das war definitiv eine gute Entscheidung.

Die Anfahrt über Schotterpisten ist etwas holprig und teilweise recht steil, aber man kommt gut durch. Und am Parkplatz finde ich dann die absolute Einsamkeit. Nichts los hier! Kein Auto, keine Menschen. Nur Bäume, Blaubeeren und einige Seen. Jackpot! Auch der Regen hat ein wenig nachgelassen, sodass ich mich vor die Tür traue, um die Gegend zu erkunden. Ein paar Minuten vom Parkplatz entfernt gibt es mehrere Grillstellen und auch ein paar Infos zur Umgebung. Um 1930 hat man hier mithilfe einer „Baumstammrutsche“ Baumstämme von See zu See transportiert. Diese Rutsche kann man hier noch besuchen. Alles in allem ein sehr schöner Platz und ich werde die Nacht auf alle Fälle hierbleiben.

Gute Nacht & Bis Morgen!

Nellim

September 13, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Taas auton ikkunasta näkyy kahviajuodessa rajavyöhyke. Olemme uskomattoman rauhallisessa paikassa, kulttuurimaisemissa. Tutustumassa hieman sotahistoriaan ja metsä- ja uittotöihin upeissa maisemissa.

Oovtpeesisuáloi, Oovtpeesisualoi, Yksipetäjäsaari