Finland
Tolva

Riisitunturi Nationalpark

June 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Zu unserer Verwunderung führte die Anfahrt zum Riisitunturi Nationalpark nur ca. 4km einspurig über Schotter. Wir hatten aufgrund der Straßennummern mit deutlich mehr gerechnet.
      Schon vom Parkplatz aus hatten wir eine super Weitsicht über die Landschaft, da wir deutlich erhöht waren.
      Genau so verlief dann auch der Pfad durch den Nationalpark.
      Man hatte quasi durchgängig eine Rundumsicht über die kompletten Seen und Wälder.
      Nachdem wir die letzten Tage immer nur kurze Steps gemacht haben, fuhren wir heute im Anschluss noch die knapp 160km bis Rovaniemi um morgen das Weihnachtsmann- Dorf anzuschauen und den Polarkreis per Fuß zu überqueren.

7️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km und ein schöner Tag

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍Autti - (bush)
      📈97km, 680Hm
      🗒️Heute sieht alles wieder besser aus als gestern. Es regnet nicht. Wir frühstücken im Haus und lassen uns Zeit. Als wir losfahren ist strahlender Sonnenschein und es ist schön warm. Es sind mittlerweile auch fast alle Sachen von gestern getrocknet. Markus' Schuhe leider nicht ganz, aber da es warm ist macht das nix. Zudem haben wir entdeckt, dass drei unserer Packsäcke kleine Löcher haben, naja heute ist es erst mal egal ☀️. Aufgrund eines Tipps der Dame vom Camping halten wir bereits nach 8km wieder an beim Auttiköngäs (Köngäs = Wasserfall), hier gibt es eine Rutsche, auf der früher die Bäume an einem Wasserfall vorbei geschleust wurden. Bis in die 70er Jahre wurden auf dem Auttijoki Bäume geflösst. Die Natur ist hier unberührt. Ein schöner Ort. Auf dem Parkplatz bietet uns ein Einheimischer auf Finnisch sowie mit Hand und Fuss ein Rentier- sowie ein Elchgeweih für je ca. EUR 80 an. Mit Verweis auf unser Fahrrad lehnen wir dankend an. Ein englisch sprechenden Finne gesellt sich auch noch dazu und es ergibt sich ein nettes, kurzes Gespräch.
      Für uns gehts weiter auf der 81 Richtung Osten. Die ersten 30km etwas berghoch, aber es rollt gut. Machen heute unseren 7.000km. Wahnsinn, was wir schon geschafft haben 🙂. Die nächsten 30km gehen noch flotter, da es kaum Steigungen gibt. In Posio ist der nächste Supermarkt, hier machen wir Pause, Picknick in der Sonne mit Blick auf den See. Muss noch mal erwähnen, ein schöner Tag. Die Abstände der Supermärkte sind für uns wichtig, brauchen ja genug zu essen und wollen aber auch nicht zu viel mitschleppen. Auch heute queren wieder einige Rentiere die Straße, wir freuen uns immer noch über jedes einzelne. Die Schlafplatzsuche gestaltet sich dann etwas schwieriger, aber auf einer Wiese werden wir fündig. Leider sind mal wieder die Mücken aktiv, somit Abendessen im Zelt, kochen ist gestrichen. Vorteil ist, dass wir so früher ins Bett kommen. Und vielleicht morgen früher los, wir werden sehen…

Tolva, Толва