Finland
Yli-Raumo

Tornio

August 5, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ging es nach Tornio und wir mussten aufpassen, dass wir nicht schon über die Grenze fuhren. Wir haben weder den Hund angemeldet noch ist unsere Finnlandreise heute zu Ende, aber die Strassenführung ist so schlicht, dass man aus reiner Träumerei schnell auf Schwedischem Boden ist.
      Als Schweden 1809 Teile des Grenzdorfes Haparanda an Russland abtreten musste, blieben auf schwedischen Boden nur noch 7 Bauernhöfe übrig, der Rest war in der Hand des Grossfürstentums Finnlands und wurde Tornio genannt.
      Was einst zusammen gehörte und dann getrennt wurde, das wächst heute wieder zusammen. Schön ist die Stadt überhaupt nicht aber das Möbelhaus IKEA hat hier gute Entwicklungshilfe geleistet. Als bekannt wurde, dass Ikea in Haparanda eine Filiale eröffnen würde, wurde binnen weniger Tage Erschliessungsflächen für viele Millionen Euro verkauft. Haparanda und Tornio entwickeln sich seitdem zu wichtigen Handelsplätzen und erlangen damit wieder eine Bedeutung, die sie bereits vor Jahrhunderten schon einmal gehabt haben.

Hier mündet der Torneälv welchem wir die nächsten zwei Tage Stromaufwärts folgen. Er entspringt aus einem Gletscher in Norwegen und ist der Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland und ist der letzte frei fließende Lachsfluss Europas.

The Struve Geodetic Arc - Tornio

August 20, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Wie in meinem vorherigen Post berichtet, haben wir einen der Struve-Bogen-Punkte angepeilt. Dieser liegt in Tornio. Genauer gesagt liegt er auf bzw. in einer Kirche. Von dort aus wurden damals die Messungen durchgeführt. Welche Messungen?
      Frech kopiert aus Wikipedia:
      Mit ihm wurde die Erdabplattung an den Polen (Erdellipsoid) bestätigt und vermessen. Der Struve-Bogen zählt zu den genauesten und größten Projekten der damaligen Erdmessung. Er gehört seit dem 15. Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe

Jetzt stehen wir in Tornio auf unserem Stellplatz für heute Nacht, haben zu Abend gegessen und werden nun die Augen schließen.

Yli-Raumo