Finland
Yllästunturi

L’ascension des pistes de ski ⛷️🔥

November 10, 2023 in Finland ⋅ 🌙 -20 °C

Bonjour ! C’est à 10h que nous nous réveillons pour un départ prévu à 11h pour une rando en haut des pistes ⛷️🥶🧣.
      Le paysage est époustouflant, à en couper le souffle et le temps est au rdv malgré une température -10 ressentie -20 degrés ! Les séances photos sont de courtes durées à cause de ce froid polaire 🥶.
      14h30 passé, nous rentrons à l’appartement se réchauffer, le froid nous a vraiment mis KO. Un petit feu 🔥 est organisé 🥰.
      Petite sieste, jeux et repas en prévision.
      Avec Antoine, nous goûtons du rêne séché, beurk, le goût est bien trop fort pour nos papilles, cela ressemble à de la viande de Grison en 10 fois pire 🤢.
      L’idée de faire du ski de fond en tête, Ju part avec Antoine chercher le matos de compet ! 🎿
      C’est ainsi qu’à 20h, nous décidons de repartir dans le froid faire du ski de fond aux abords de notre chalet. Les pistes sont magnifiques, on passe vraiment un super moment (JT, un peu moins, il s’est pris pas mal de gamelles 😂). Un réel plaisir d’apprendre ce sport par ma superbe coach ESF, Ju 😊.
      Nous nous décidons à rentrer car à 22h, extinction de feux des pistes. Cela n’a pas manqué, nous sommes rentré.es à la frontale 😅.
      La journée se termine par un sauna, un repas copieux et des conversations qui n’en finissent pas jusqu’à 4-5h du matin 🫢..

Tag 3: Yllas Nationalpark / Snow Village

March 18 in Finland ⋅ ☁️ -6 °C

Heute steht eine größere Wanderung im Yllas Nationalpark an, der ca. eine Dreiviertelstunde entfernt liegt. Wir wandern wieder einmal mit Schneeschuhen durch die verschneite Landschaft und es ist einfach herrliches Wetter und eine traumhafte Landschaft. Ich habe nicht erwartet, dass eine Schneelandschaft mich so sehr beeindrucken kann und es auch trotz (mäßiger) Minusgrade so viel Spaß machen würde stundenlang draußen zu sein. Wir dürfen uns hier frei bewegen und können daher durch komplett unberührte Natur auf der ebenen Schneedecke entlanglaufen. Es ist hier eher hügelig als bergig in der Region, aber trotzdem merkt man Richtung Gipfel deutlicher den Wind, was sich einerseits wesentlich kälter anfühlt und anderseits zu Schneeverwehungen führt, die hübsch anzuschauen sind.

Im Anschluss stoppen wir im Snow Village, wo ein ganzes Hotel aus Schnee und Eis gebaut wird, inklusive einiger Skulpturen und anderen Schnitzereien (?) an den Wänden. Man kann hier wirklich in einem kuscheligen Schlafsack auf einer Matratze in einem Bettgestell aus Eis übernachten, aber wir schauen uns das alles mit einer Führung nur einmal an. Es ist schon beeindruckend, was hier jedes Jahr aufs Neue und mit jeweils neuem Thema geschaffen wird und wie viele Details die Skulpturen zum Teil enthalten. Ich war vorher nicht sicher, ob sich der Besuch wirklich lohnt, aber bin froh hier zu sein.

Yllästunturi, Yllaestunturi