Singapore - Semester abroad

April - September 2017
A 142-day adventure by Enjoylife Read more

Outback comes to Singapore

July 6, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 27 °C

Wir, die wir die Möglichkeit bekommen haben nach Singapore zu gehen für unser Auslandssemester sind so ziemlich die letzten gewesen bei denen es im April los ging.
    Die meisten sind bereits im Februar los und manche sogar schon im Januar.
    So war es auch bei zweien aus meinem Kurs welche nach Australien gingen (Franzi & Julian).

Die beiden haben nach einem halben Jahr (ja auch so lange kann so etwas gehen) wieder die Heimreise antreten müssen. Und zu meiner Freunde sind sie dabei über Singapore geflogen und hatten noch ein zwei Tage Zwischenstopp.
    Die Zeit konnte ich zum Glück nutzen um die beiden einmal wieder zu sehen. Am letzten Abend bin ich dann auch mit Franzi (mit der ich mehr zu tun habe und die auch eine gute Freundin ist :) ) noch nach Chinatown und dann ein wenig die "Skyline Route" von Raffels Place über Clarke Quay zur Esplanade. Das ging dann länger als gedacht und wir hätten fast noch die letzte MRT verpasst. (Franzi musste leider für den letzten Weg noch ein Taxi nehmen) aber ich denke für den schönen Abend hat es sich gelohnt.

War schön die beiden mal wieder zu sehen! Wieder einmal habe ich auch Teile von Singapore gesehen die ich so noch nicht kannte :)

FLEISCH!

July 14, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 25 °C

Nach viel zu langer Zeit haben wir OSEP's dank des Bestrebens von einem unserer französischen Freunde eine gemeinsame Feier gehabt. Von den 68 Leuten unserer Austauschstudenten Whatsapp Gruppe waren immerhin 50 Leute da. Fast jeder hat eine Kleinigkeit mitgebracht und sich manche mehr...manche weniger!...beteiligt. Und was haben wir gemacht? GEIL GEGRILLT (siehe Bild!). Es hatte zwar zwischen drin immer mal wieder geregnet oder genieselt aber dies hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.

Danach haben wir den Abend noch fröhlich ausklingen lassen und am nächsten Tag ging es dann schon wieder ans lernen...so gut es eben ging....also gar nicht. Nachdem ich eine Std. vergeblich versuchte zu lernen habe ich es dann doch bei einem chiller Tag belassen! :)

Man kann ja nicht immer nur lernen...

Singapors Dschungel BUGA

July 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem ich mich in letzter Zeit leider sehr wenig mit dieser atemberaubenden Stadt beschäftigen konnte in der ich momentan Lebe, musste ich den Sonntag einfach nutzen um mal wieder etwas zu sehen!

Zwar habe ich morgens auch gelernt aber mich dann nach meinem Pool besuch zum Botanischen Garten aufgemacht.
    1859 vom Gründer Singapors erbaut hat er nun momentan pro Jahr 4,2 Millionen Besucher (somit die Nr. 1 der Botanischen Gärten weltweit) und ist sogar UNESCO Weltkulturerbe.

Es war mal eine erholsame Abwechslung vom Lernen und PA schreiben und wirklich ein schöner Fleck um seine Gedanken schweifen zu lassen. Wobei man dabei natürlich auch viele schöne Stellen entdeckt die man mit seinem Schatzi hätte genießen können (was einen dann doch wieder etwas traurig macht). Es ist aber in jedem Fall einen Besuch wert....allerdings meiner Meinung nach nicht sooo besonders das es ein Weltkulturerbe sein müsste.

Anschließend bin ich noch mit Simon und dessen Dad der nun seit mehr als einer Woche hier ist an den Campus der University of Singapore. Er ist einfach nur riesig! Was Singapore Prozentual für Bildung ausgibt? Hier könnte sich Deutschland wirklich viel abschauen (siehe Vergleich PISA!).

Nachdem es dann noch zu einer "Car Vending Machine" ging bei der ich mir leider aus Gründen des Geldmangels keine Auto herauslassen konnte ging es wieder in Richtung Heimat mit einem kurzen Abstecher auf der Orchard Rd.

Ein gelungener Tag an dem ich mir mal wirklich über das Lernen keine Sorgen gemacht habe und der mir mal wieder gezeigt hat, dass es doch wichtig ist auch abzuschalten egal wer oder was einem alles im Nacken sitzt!

Ausgelassener Abend mit der Family

July 19, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem unsere WG zwar sehr klein ist sollte man es nicht glauben doch tatsächlich ist so ein gemeinsamer Abend mit allen doch sehr besonders. Zumeist kommt dem gemeinsamen Ausgehen entweger ein ICA, Skypen oder eben "neee heut hab ich irgendwie kein Bock" in die Quere. Dem entgegen zu wirken haben wir einen festen Termin ausgemacht um weg zu gehen und dieser war am 19.07 nach unserem IB ICA (welches ganz okay war).

Wir sind zunächst zu einem Griechen in der Stadt bei dem ich endlich mal wieder richtig ordentlich satt wurde und das nicht mit Reis sondern FLEISCH! Es war ein super Essen in sehr schönem Ambiente :) Da konnte man den Preis von ca 70€ gerade noch so verschmerzen ;)

Anschließend ging es weiter in eine sehr stilvoll Bar. Über 20.000 Jins kann man sich hier aussuchen....natürlich mit dem nötigen Geldbeutel. Die Getränkekarte geht dann schonmal nur für den Jin über 20 Seiten!
    Am Ende habe ich mich jedoch für einen Rotwein entschieden und die anderen für Champagner. Somit haben wir den guten Abend dann sehr vornehm wie die übelsten BWL Studenten ausklingen lassen. Mit dem Uber ging es dann ganz bequem nach Hause bis vor die Haustüre.

Es war ein super Abend mit der WG Family und hat wieder einmal gezeigt, dass man sich eben manchmal etwas gönnen sollte und nicht alles zu ernst nehmen!

Singapore - Culture for free

July 22, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir am Samstag morgen wieder unsere Aufgaben für die Uni erledigt hatten ging es danach weiter diese geile Stadt weiter zu erforschen. Was Julius für uns raus gefunden hatte... dies geht super mit dem Rad...und das Beste, es ist sogar umsonst!
    In Singapore hatten wir schon an fast allen Plätzen Räder gesehen welche die Einheimischen und auch manche Touris nutzen um sich schnell von A nach B zu bewegen oder einfach auch mal um die Gegend in Ruhe anzuschauen. So hatten wir das nun auch vor!
    Dazu muss man nur eine App runter laden welche den Standort ermittelt und einem alle Fahrräder im Umkreis anzeigt (es ist so gut wie immer eines nur wenige Meter weg). Alle Räder haben einen QR Code welcher einfach abgescaned wird und schon kann man es nutzen solange man möchte. Den ganzen Juli ist dies dank einer Promo sogar kostenlos!
    War Prima damit das Villen Viertel (hier leben die ganzen Botschafter) von Singapore zu erkunden!

Anschließend ging es in die Botanic Gardens zu einem kostenlosen Konzert des singapurischen Symphonieorchesters. Hört man auch nicht alle Tage! War zwar leider nur eine Stunde aber dafür sehr gut! Und extrem gut besucht wie man sehen kann!
    Auf die Art Kultur freue ich mich aber auch schon sehr wenn ich wieder nach Deutschland komme. Vor allem zusammen mit meinem Schatzi :)

Kunst, oder wie nennt man das?

July 23, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 32 °C

Heute haben wir uns nochmal Kultur gegönnt. Diesmal etwas das mir doch eher sehr fremd ist, denn mit Kunst habe ich sonst eigentlich nichts am Hut. Dennoch haben wir uns (natürlich nach dem lernen) auf den Weg zum Art Science Museum direkt beim Marina Bay Sands gemacht.

Hier gibt es vier verschiedene Ausstellungen: Future World, Into the Wild, Human + und The Universe and art.
    Davon hat mir aber eigentlich nur die "Universe and Art" Ausstellung gefallen. Davon sind auch die Bilder. So etwas mal zu sehen war sehr interessant aber teilweise war es auch sehr eklig vor allem bei Human plus. Inwiefern ich mir in Zukunft solche Kunst Ausstellungen ansehen werde bleibt abzuwarten :D

This feeling is alien to me!

July 25, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Der Europäische Fussball vermarket sich schon sehr gut muss man sagen!
    Auf einer Tour durch Asien hat er auch in Singapore halt gemacht (natürlich Bayern und Chelsea) und wir hatten das Glück dabei zu sein und diese einmalige Stimmung die es so wohl nur in Singapore geben kann mit zu erleben.

NICHTS ist so wie in Deutschland denn in Singapore gibt es strenges Alkoholverbot in der ganzen Stadt d.h. auch auf dem Weg zum Stadion konnte kein obligatorisches Bier getrunken werden. Wegbier Adiö! Der Gesang der einen schon auf dem Weg ins Stadion einstimmt entfällt hier auch völlig. Sofern man hier lauten Gesang anstimmt wird man von allen Singis dumm angeschaut (SELBST AUF DEM STADION GELÄNDE!!!). Bei der Kontrolle wird man schon genauer durchsucht als am Flughafen und wenn man dann im Stadion ein Bier will (welches umgerechnet knapp 8€ kostet) laufen will darf man aber pro Person nur max. 4 Stück und ab der 75. Minute Spielzeit gibt es keinen Alk mehr.
    Wo der europäische Fussballfan noch lange vor Anpfiff das Stadionfeeling genießt, da kommt der Singi"fan" erst 15 min nach Anpfiff (bei dem es bereits 0:2 stand).

Alles in allem war es aber auch mal wieder eine super Erfahrung (auch wenn es mir gezeigt hat das ich in Deutschland in jedem Fall bald wieder gehen muss). Soooooo mega nahe an Müller, Hummels und Co. war ich zuvor auch noch nie, also hat sich das für schlappe 28€ Eintritt doch alle Mal gelohnt. Vor allem gegen einen solchen Top Verein wie Chelsea! Auch wenn es am Ende dann verdient 3:2 für FCB ausging. Aber im Ausland kann man selbst die Bayern unterstützen!

BANGKOK -Endlich wieder REISEN!

August 3, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Nachdem ich seit der Mid-Term Break leider nicht mehr die Möglichkeit hatte zu Reisen war es umso schöner nach so "langer" Zeit endlich mal wieder aufzubrechen. Auch wenn es leider nur ein kurzer Wochenendtrip war, so war die Freude mal vom lernen weg zu kommen SEHR groß!

Und wo war ich noch nicht? Richtig.... BANGKOK!

Praktisch, dass wir auf die Vorbereitung unserer Reise zunächst Hangover II angeschaut hatten und sich hieraus viele neue Gags ergaben (welche manche auch danach noch gern verwenden...HUST SIMON HUST!)

Da wir endlich einmal von Changi und nicht von JB aufbrachen verlief alles ohne Probleme. Das Hotel erreichten wir am 1. Abend und waren mit unserer Suite sehr zufrieden. Danach ging es dann "gleich" los ins Nachtleben von Bangkok.....hier erwartet wir uns für den ersten Abend nicht zu viel und wollten mal schauen....
    Umso besser war der Abend dann. Zunächst waren wir etwas essen (erst normal, dann Heuschrecke und Skorpion) und waren dann auf der Khaosan Road unterwegs. Hier sind sehr viele Hostels in der Vergangenheit gewesen woraus sich Bars, Kneipen und eine super Ausgehstraße entwickelt hat und somit auch sehr viele Backpacker unterwegs sind, mit entsprechend guter Stimmung....und endlich wieder günstigen Bier Preisen.
    Wie und wann wir daheim waren weiß ich nicht mehr genau, aber es war in jedem Fall ein wahnsinnig gelungener Abend und gehört definitiv zu einem der besten Party Erlebnisse meines Auslandsstudiums!

BANGKOK GEHT AB!

Bangkok -Culture, not just beer

August 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir uns dann um 11 endlich soweit aufgerafft hatten los zu gehen, haben wir uns am 2. Tag unserer Reise einmal die Kultur der Stadt einverleibt.
    Den Großen Palast mit all seinem Prunk, Gold und Geschichte ebenso wie der Buddhistische Tempel indem die mit Abstand größte Budda Statue war die ich je gesehen habe.
    Anders als die meisten Budda Statuen war diese jedoch liegend, weshalb es nochmals von besonderer Wichtigkeit ist.

Der Tag ging leider sehr schnell rum wodurch wir nicht all zu viele Dinge anschauen konnten, was für Bangkok aber okay ist meiner Meinung nach :)

Abends hatten wir ja dann schon wieder ein neues Programm geplant....

Bangkok -And the world's your oyster

August 4, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Natürlich gehört für einen Bangkok Besuch auch die Legendäre Rooftop Bar aus dem Hangover II Film dazu. Diese haben wir uns am 2. Tag Abends angeschaut.
    Wir hatten zwar den Plan diese bei Sonnenuntergang zu besuchen aber unser Zeitplan ist leider nicht ganz aufgegangen, außerdem hatte es sowieso geregnet wodurch ich wieder einmal sagen muss....wir trotz allem, alles richtig gemacht haben.

Gegen 21:30 Uhr waren wir auf der Bar und hatten den wohl geilsten Blick auf Bangkok (abgesehen vielleicht von den Ghost Towern). Zwar hatte ein Cocktail (natürlich einen "Hangover" um dem Motto treu zu bleiben) schlappe 20€ gekostet, aber um das Feeling perfekt zu machen gehört er einfach dazu.

Anschließend haben wir uns noch die berüchtigten Viertel Bangkoks angeschaut von denen wir aber leider eher eintäuscht waren aber wohl auch die ein oder andere Erfahrung gemacht haben die man nicht so schnell vergisst ;)