Satellite
Show on map
  • Day 34

    Palermo - Genua

    May 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

    Jetzt geht's wieder nach Hause: Per Fähre, Zug & Velo über Sardinien nordwärts. Palermo-Genua sind geschätzte 1100 km, davon per Velo entspannte 110 km / 1400 hm.

    1. Tag: Die Fähre geht ab Palermo um 9 Uhr nach Cagliari, die Überfahrt dauert zwölf Stunden. Zwingend soll man sich 2 Stunden vorher einfinden und so mach' ich mich um 06.15 auf den Weg. Der Hafen ist im Umbau, nichts beschildert - ein Gewusel. Ich finde letztendlich den Weg durch das Chaos. Um 22.00 Uhr erreiche ich das Hotel in Cagliari, direkt bei Hafen & Bahnhof gelegen.

    2. Tag: Wieder ziehe ich früh los: Um 6.30 nehme ich den Zug nach Olbia im Nordosten Sardiniens, von dort weiter per Rad zu den schönen Stränden von Capriccioli (25 km, 300 hm) - Hotel suchen und ab an die Spiaggia. Zum Glück ist noch nicht Saison, dafür ist das Wasser kalt (s. Fotos).

    3. Tag: Nach einem grandiosen Frühstück bin ich der Küste entlang nach Palau gefahren. Das Dorf ist verschlafen, daher weiter per Fähre auf die kleine Isola Maddalena. Diese war bis 2008 ein US-Marinestützpunkt und aus diesem Grund touristisches Neuland, ein Geheimtipp (?)! Streckenmässig habe ich 55 km, 600 hm zurückgelegt.

    4. Tag: Heute fahre ich zurück nach Olbia über ein paar Hügel (50 km, 600 hm) - nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. Analoges gilt für Olbia, kleine Altstadt hat es zwar, aber primär halt ein Verkehrsknotenpunkt.

    5. Tag: Nicht mehr viel los heute: Im Wesentlichen warte ich auf die Nachtfähre nach Genua, gehe in ein Museum / zum Coiffeur / ins Decathlon und suche vergeblich Zeitungen.
    Read more