France
Arbois

Frühlingsgefühle

April 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Heute fuhren wir etliche Stunden im Camper, um vom Schwarzwald in die schöne französische Region Bourgogne-Franche-Comté zu gelangen. Die gesamte Fahrt war mit einwenig Nervenkitzel verbunden. Sobald wir in Frankreich die Städte durchstreiften und uns mit noch unbekannten Verkehrsregeln vertraut machen mussten, lief die Fahrt etwas angespannt. Hinzu kam das sehr unbeständige Wetter, welches sich auf unser Gemüt niederlegte. An schneebedeckten Hügeln vorbei schwand dann auch ein kleinwenig die sommerliche Gedankenwelt 😅 Naja, das Ziel war bis dato aber noch lange nicht in Sicht. Nach 2 weiteren Stunden Autofahrt waren wir nur noch 5 Fahrminuten vom Übernachtungsplatz entfernt. Der Weg führte hoch, steil berghoch. Martin wars nicht mehr zu lachen zumute und im Camper begannen alle vor Anspannung an zu schweigen. Man hörte nur noch den lauten Motor des Campers und das streckenweise durchdrehen der Reifen. Der viele Regen spielte uns nicht wirklich in die Karten, denn unser Häuschen auf 4 Rädern hatte mit den Schlammwegen ziemlich zu kämpfen.
      Das Ziel war dennoch schon den Augen nahe. Es war ein wunderschöner Waldplatz. Der Frühling war an diesem Plätzchen schon deutlich ausgeprägter als in Deutschland. Das frische Grün an den Ästen der Bäume, die blumenbedeckten wunderschönen Waldwiesen, die Sonne, die nach den vielen Regenstunden endlich wieder auf der Nase kitzelte... Jetzt hieß es nur noch raus aus dem Camper und etwas Frühling einfangen. 🙂🌱🌿🌼

ÜBERNACHTUNGSPLATZ:
      - 39600 Arbois, Frankreich
      - ruhig, abgelegen, mitten im Wald
      - viele tolle Wanderwege
      - menschenleer

Dem Osterhasen auf der Spur

April 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Nach einer ruhigen Nacht im Wald und einem mit vogelgesang untermalen Waldspaziergang war es nun endlich soweit. Der Osterhase hoppelt umher und versteckte für Moritz allerlei tolle Ostereier und Geschenke. Mit seiner im Kindergarten selbstgebastelten Ostertasche begab sich Moritz nun voller Aufregung auf die Suche. Darunter war auch ein unglaublich tolles Geschenk als keines Andenken an seine Kindergartenfreunde dabei. Es war eine von den Kindern gemalte Osterkarte mit einem Gruppenfoto, damit er seine lieben Freunde nicht vergisst und mit auf Reisen nehmen kann 🙂

INFOBOX
      "Wie feiert Frankreich eigentlich Ostern?
      Andere Länder, Andere Sitten!
      Das spiegelt sich auch in Bräuchen wider oder der Art, bestimmte Feste zu feiern.
      Bunte Eier gibt es auch bei unseren französischen Nachbarn an Ostern. Der Ostersonntag wird wie bei uns auch mit der Suche nach den farbenfrohen und kreativ bemalten Eiern verbracht. Das Osterlamm hat ebenfalls Tradition.

Allerdings bringt in Frankreich nicht der Osterhase die Eier, der ist bei den Franzosen weitgehend unbekannt. Lediglich im grenznahen Elsass ist er vereinzelt anzutreffen.

Stattdessen bestimmen in Frankreich andere Symbole das christliche Fest. Eine große Rolle spielt der Osterfisch, der "Poisson d'Avril", was Aprilfisch bedeutet. Der Osterfisch ist eng verbunden mit dem Osterfest, obwohl er seinen eigentlichen Auftritt am 1. April hat. Dann versuchen die Kinder, den Erwachsenen einen Papierfisch auf den Rücken zu kleben, eher im Sinne eines Aprilscherzes."

Arbois und "La cascade des Tufs"

May 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Uih! Das war aber schattig heute Nacht. Zum Glück habe ich neben meiner Schnuffeldecke noch 2 Schlafsäcke, die habe ich echt gebraucht. Selbst mein Radio hat bei der Kälte seinen Dienst zum Frühstück quittiert (Chinashit!). Für ein paar Tradies und einen Labcache ging es noch kurz zurück nach Arbois, der "Capitale des vins du Jura". Hat sich gelohnt. Dann weiter zu den "Cascade des Tufs" bei Planches-Près-Arbois. Durch die Lösung des Kalkstein des durchquerten Gesteins, fließt das kalkhaltigen Wasser oberhalb des Wasserfalls aus dem Boden und bildet dort ungewöhnliche natürliche Becken und den berühmten Tufs-Wasserfall. Hier fällt der gelöste Kalk wieder aus und bildet die ungewöhnlichen Formen über die das Wasser strömt.Read more

Arbois, Arbosia, اربوئیس, 39600, Арбоа, Арбуа, 阿尔布瓦