France
Arêches

Refuge de la Balme bis Plan Mya

July 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Gegen 8 Uhr sind wir wieder unterwegs und schaffen den Aufstieg zum Col du Bresson von 2000m auf 2460m fast komplett im Schatten in einer knappen Stunde. Irgendein Trailrunning Event findet hier heute statt - sehr laut läuft das Funkgerät eines Stationspostens.
      Die Energie ist nach den beiden langen Tagen und vor allem der Hitze gestern noch nicht wieder ganz zurück und wir machen langsam. Der Abstieg ist steinig und fordert Konzentration. Wieder merken wir das Wochenende durch die Menge an Menschen, die uns entgegen kommt.
      Pause auf einer Wiese mit Ausblick auf einen Stausee, und dann plötzlich wieder Blick auf den Mont Blanc. Wir kommen näher!
      Schon um 14 Uhr erreichen wir nach etwa 12 km unser Tagesziel, denn den nun folgenden Ausstieg wollen wir morgen früh im Schatten machen. Wir richten uns ein, lassen es uns gut gehen mit leckerem Essen, duschen, waschen, lesen, schreiben…!

Guten morgen.Schön,daß ihr 3s gestern gemütlicher gemacht hat.Ihr seid braun und knackig aus.Natur pur

7/17/22Reply

Ich bin ja irgendwie beruhigt, dass es Tage gibt, an denen die Energie bei euch auch mal nachlässt😅.

Belle journee

August 2, 2021 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Auf den blauen Himmel haben wir gewartet und gehofft. Früh fahren wir los. Noch schnell Brot in der Bäckerei holen. In vielen Kehren hoch zum Lac Roselend (Stausee) und danach zum Wanderparkplatz Plan de Lai. In knapp zwei Stunden zu Fuss auf den Rocher du Vent. Am Horizont verdecken dicke Wolken das Mont Blanc Massiv. Schade. Dennoch schöne Wanderung. Weiterfahrt über den Cormet de Roselend nach Bourg Saint Maurice. Dann durch die Tallandschaft der Haute Tarantaise nach Val d‘Isere. Der Stellplatz am Dorfeingang entpuppt sich als lärmiger Schotterplatz mit tiefen Pfützen. Wir übernachten daher (für Fr. 14.- ) auf dem Camping Richards am anderen Ende des Dorfes. Das Dorf hat eine angenehme Architektur: Viel Naturstein und Holz. Passend zum 1800 m hoch gelegenen Ort ist es kühl bis kalt, Faserpelz und Windjacke sind griffbereit!Read more

Ein verregneter Sonntag

August 1, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Es hat fast die ganze Nacht leicht geregnet. Der 1. August-Morgen ist grau und nass. Gar nicht an Weiterfahrt zu denken: Die schönsten Pässe bis Val d‘Isere im Nebel und Dauerregen 😳. Non Merci! Also ein weiterer Tag in Beaufort verbringen Am Morgen schlafen und lesen. Gegen Mittag hellt es etwas auf: Die ausgedehnte Dorftour kann beginnen! Unterbrochen nur durch savoyischen Kaffee, Wein und Käse. Alles gut!Read more

Etappe 9: Bessans - Arêches

July 16, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute stand eine spezielle Etappe auf dem Programm, denn es ging zuerst über den höchsten und danach über den wohl schönsten Alpenpass. Nach dem Frühstück begrüßte uns wie bisher jedem Tag ein blauer Himmel und strahlende Sonne. Trotzdem waren die ersten paar Kilometer im Tal noch recht frisch. Von unserem Ausgangsort ging es bis zum Städtchen Bonneville noch relativ flach, bevor es dann links weg zum 13km langen Anstieg zum Col de l'Iseran ging. Der Anstieg war alles in allem ziemlich unrythmisch zu fahren und vor allem die letzten 2km hatten es in sich bei einer Steigung von 10% und dünner werdender Luft. Jedoch stellte der Berg noch keine Probleme für uns dar. Nach dem obligatorischen Passschildfoto gab es noch ein Pain au lait im windgeschützten "Haller-Eck". Ein Highlight war ein Radfahrer älteren Semesters, der sich ganz klassisch mit Zeitungspapier für die Abfahrt präparierte.
      Dann stürzten wir uns auch schon in die 50km lange Abfahrt nach Bourge Saint Maurice, unterbrochen durch einen Espresso im bekannten Skiort Val d'Isere. Unten angekommen kurz in einer boulangerie gestärkt und dann, ging es gleich mit dem nächsten Anstieg weiter.
      Es ging 19km und 1200 Höhenmeter auf den Cormet de Roselend. Durch die extreme Hitze waren die ersten 10-15km sehr schweißtreibend und forderten uns gut heraus. Oben angekommen begrüßte uns der bei Kennern sehr berühmte Delikatessenstand, wo wir uns mit Cola und 2 Pärchen Wurst eindeckten.
      Nun ging es weiter in die Abfahrt zum Lac de Roselend, was mit zu dem schönsten Abschnitt unserer Tour, wenn nicht sogar der ganzen Alpen, zählt. Auf der Abfahrt begegnete uns noch ein deutscher Rennradfahrer, der uns mit seinen Ortskenntnissen erstaunt hatte (kannte jeden Hügel und jedes Dorf) und er gab uns noch wertvolle Tipps. Nach einigen Fotostopps ging es entlang des Sees und über die Staumauer zum empfohlenen Badeplatz, wo wir uns im türkisen Bergsee mit perfektem Blick auf den Mont Blanc abkühlten.
      Nach dieser Erfrischung fielen die letzten 200 Höhenmeter zum Col du Pré und die Abfahrt in unseren heutigen Zielort Areche nicht mehr schwer. Zum Abendessen gab es in der Käse-Hochburg um Beaufort standesgemäß ein Raclette (leider dieses Mal kein all you can eat 🙄).

Pain au chocolat Counter: 11

Ihr seid doch Maschinen 👍 👍 👍

Weiter gegen Norden/Heimat ruft

June 25, 2022 in France ⋅ 🌧 16 °C

Wir sind heute ziemlich früh aufgestanden und waren kurz nach 8 Uhr auf dem Mopped. Schön über kleine Pässe immer in Richtung nach Hause....Endlich wieder Sonne und die nassen Klamotten konnten trocknen, zumindest die die wir an hatten.
      Die Route sollte uns um die Schweiz führen in die französische Jura. Doch es kam anders....mitten rein in die Schweiz und on Top auch noch mitten rein nach Genf...Stau und Umleitungen gaben sich die Hand. Einfach nur gruselig und anstrengend. Kurze Lagebesprechung und wir versuchten irgendwie wieder nach Frankreich zu kommen. Naja ein paar schöne Eindrücken gab es schon, z.B. die Strecke am Genfer See entlang und dann später dieser Pass. Aber gefühlt fängt alle 500m ein neues schweizer Dörfli an und das Tempo sinkt deutlich unter 40 km/h. So kommt man nur sehr langsam weiter...
      Zurück in Frankreich ging es meistens auf der D 437 in Richtung Montbéliard. 18 Uhr einkaufen und 19 Uhr Zelt aufgebaut...Schluß für heute. Für morgen stehen dann noch 580 km auf der Uhr...

Nach Süden: Kämme, Pässe, Seen

July 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem Frühstück letztmalig vor der Kulisse der Eisriesen des Mont Blanc verabschieden wir uns von diesem Geheimtip und rollen entlang des Skigebietes von Les Saisies ins Tal weiter in den touristisch gut ausgestatteten Ort Beaufort am Fluss Doron. Hier statten wir uns mit Lebensmitteln aus, denn wir haben mal Appetit auf Frisches vom Grill. Wir inspizieren ein uraltes Haus, welches einmal als Mühle gedient hat und nehmen uns Zeit für einen leckeren Cappuccino in einem kleinen Cafe am Fluss Doron.

Wir beschließen (einmal mehr) einen kleinen Umweg durch die Bergwelt auf der D218A nach Areches zu nehmen. Das schmale Sträßchen schraubt sich empor und geht nach 3km in Schotter über. Die Forststraße führt durch dichten Wald, passiert Lichtungen und Weiler und gibt Ausblicke auf das unten liegende Tal preis. Das blumengeschmückte Städtchen Areches  ist sicher auch eine Besichtigung wert, jedoch wollen wir heute noch ein ganzes Stück nach Süden kommen und folgen der Straße Richtung Col du Pre. An einer Hinweistafel biegen wir Richtung Camping Les Amis ab und erreichen bald darauf den Lac de Saint-Guerin, der uns mit seiner türkisblauen Farbe noch lange begleiten wird. Baden ist hier nicht erlaubt, jedoch tummeln sich etliche SUP’s auf dem Wasser.

Die Piste beginnt und wir kommen auf gut geschottertem Weg bergauf gut voran. Eine Panoramafahrt par excellence folgt durch die Bergwelt bis zum kleinen malerischen Lac des Fees auf 1.896m hinauf. Oberhalb des Sees finden wir ein paar Felsen, die sich hervorragend für ein Picknick eignen. Bei solch einer Aussicht sagen wir nicht nein. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Schnell ist der Espresso zubereitet und wir verspachteln die in Beaufort erstandenen Törtchen mit frischen Himbeeren und Blaubeeren….hmmmmmm….

So schön, wie es hier ist, wir reißen uns los, kraxeln bergauf vorbei an der Anhöhe Cormet d‘ Areches (2.107m), passieren das Refuge De La Coire, auf der anderen Hangseite sehen wir die Chapelle Saint Guerin liegen. Wir passieren das im Sommer ausgetrocknete Bachbett des Gletscherbaches Ruisseau de Plun Brunet. Die Piste schlängelt sich nun weiter durch liebliche Almlandschaft entlang des Baches Torrent du Cormet d‘ Areches vorbei an der Käsealm Alpage Plan Pichu auf 1.929m Höhe ins Tal nach Aime, gelegen am Fluss Isere. Wir wählen nun die Nationalstraße Richtung Bourg-Saint-Maurice, um schneller voranzukommen. Auf dem Weg schauen wir uns noch ein Kajak- und Rafting-Center an –die Isere führt hier gut Wasser und einige Boote sind auf dem Fluss. Auf der anderen Seite ist ein sehr schönes Naturbad. Wir stellen fest, dass der französische Staat seiner Bevölkerung den Eintritt in staatliche Bäder frei gewährt. Nicht schlecht.

Nun aber los, wir wollen heute noch ein schönes Camp beziehen oder irgendwo frei stehen. Über Bourg-Saint-Maurice fahren wir stetig bergauf vorbei am riesigen Stausee Lac du Chevril durch den Skiort Val-d‘ Isere (hier wollen wir nicht campen!), erklimmen die spektakuläre Nordrampe des Col d‘ Iseran und fahren die legendäre D902 weiter bis in den Touristenort Lanslevillard. Hier haben wir einen Campigplatz entdeckt. Dort angekommen ist uns der Trubel aber zu bunt, sodass wir versuchen, auf der anderen Seite die Piste am Fluss Arc zurück zu nehmen. Bei der Anfahrt haben wir nämlich einige Camper drüben am anderen Ufer frei stehen sehen. Von Lanslevillard jedoch sind alle Zugänge gesperrt und wir fahren die Straße ca. 5 km zurück, die wir gekommen sind. Wir biegen zum Fluss ab und finden eine Brücke und finden die Piste, an der es sich bereits einige Camper gemütlich gemacht haben. Uns gefällt die Stelle nicht, wir fahren flussaufwärts die Piste bis zur nächsten Brücke und setzen wieder über. Hier entdecken wir unseren nächsten Geheimtip: ein unscheinbarer kommunaler Campingplatz traumhaft im Tal an der Arc gelegen mit großzügigen nicht begrenzten Plätzen mit Bewuchs und freier Platzwahl. Keiner da? Macht nix. Platz gesucht, einrichten, Gasgrill in Betrieb genommen und ein rustikales Abendbrot gezaubert. Abendspaziergang am Flüsschen Arc inklusive. Hier gefällt es uns, gute Nacht!

French Alps - Beaufort, Albertville

April 20, 2016 in France ⋅ ⛅ 7 °C

We decided to visit the little towns around Quiege on our first morning at the French Alps. Beaufort and Albertville sit on either side of Quiege and were only 15 mins drive away.

We came across a market in Beaufort. The day had already started beautifully! As is typical of markets in France, fresh produce was sold in abundance. This market also sold cured sausages of different flavours, cheese and olives. There would be no bargaining at this market. All the prices were written on chalkboards. 1 sausage for 4 Euros, 4 sausages for 10 Euros. What a difficult decision to make!

Next, we stopped at Albertville. This town is a lot bigger than Beaufort. Not many shops were open but we found a cafe to sit in and have some coffee and a beautiful chocolate crepe.

We head back to our home in the Alps to enjoy some roast chicken and rice for dinner.

Market at Beaufort

4/26/16Reply

You can buy cheese from a vending machine! These were made right here in Beaufort.

4/26/16Reply

Tasting all the cheese on offer

Fantastic. Cal

5/11/16Reply