France
Torrent de Poncellamont

Etappe 9: Bessans - Arêches

July 16, 2022 in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute stand eine spezielle Etappe auf dem Programm, denn es ging zuerst über den höchsten und danach über den wohl schönsten Alpenpass. Nach dem Frühstück begrüßte uns wie bisher jedem Tag ein blauer Himmel und strahlende Sonne. Trotzdem waren die ersten paar Kilometer im Tal noch recht frisch. Von unserem Ausgangsort ging es bis zum Städtchen Bonneville noch relativ flach, bevor es dann links weg zum 13km langen Anstieg zum Col de l'Iseran ging. Der Anstieg war alles in allem ziemlich unrythmisch zu fahren und vor allem die letzten 2km hatten es in sich bei einer Steigung von 10% und dünner werdender Luft. Jedoch stellte der Berg noch keine Probleme für uns dar. Nach dem obligatorischen Passschildfoto gab es noch ein Pain au lait im windgeschützten "Haller-Eck". Ein Highlight war ein Radfahrer älteren Semesters, der sich ganz klassisch mit Zeitungspapier für die Abfahrt präparierte.
      Dann stürzten wir uns auch schon in die 50km lange Abfahrt nach Bourge Saint Maurice, unterbrochen durch einen Espresso im bekannten Skiort Val d'Isere. Unten angekommen kurz in einer boulangerie gestärkt und dann, ging es gleich mit dem nächsten Anstieg weiter.
      Es ging 19km und 1200 Höhenmeter auf den Cormet de Roselend. Durch die extreme Hitze waren die ersten 10-15km sehr schweißtreibend und forderten uns gut heraus. Oben angekommen begrüßte uns der bei Kennern sehr berühmte Delikatessenstand, wo wir uns mit Cola und 2 Pärchen Wurst eindeckten.
      Nun ging es weiter in die Abfahrt zum Lac de Roselend, was mit zu dem schönsten Abschnitt unserer Tour, wenn nicht sogar der ganzen Alpen, zählt. Auf der Abfahrt begegnete uns noch ein deutscher Rennradfahrer, der uns mit seinen Ortskenntnissen erstaunt hatte (kannte jeden Hügel und jedes Dorf) und er gab uns noch wertvolle Tipps. Nach einigen Fotostopps ging es entlang des Sees und über die Staumauer zum empfohlenen Badeplatz, wo wir uns im türkisen Bergsee mit perfektem Blick auf den Mont Blanc abkühlten.
      Nach dieser Erfrischung fielen die letzten 200 Höhenmeter zum Col du Pré und die Abfahrt in unseren heutigen Zielort Areche nicht mehr schwer. Zum Abendessen gab es in der Käse-Hochburg um Beaufort standesgemäß ein Raclette (leider dieses Mal kein all you can eat 🙄).

Pain au chocolat Counter: 11

Torrent de Poncellamont