France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement d’Apt
Show all

Erster Trab

May 27 in France ⋅ ☁️ 20 °C

Die weißen Punkte auf den Pflanzen sind Schnecken. Sie können nur nach oben klettern und kommen erst wieder auf den Boden wenn die Pflanze abknicken.
      Das wird zum Problem wenn sie fälschlicherweise auf Bäume oder Zaunpfähle klettern 😅Read more

Grass

Yesterday in France ⋅ 🌙 18 °C

Heute Morgen haben wir des Wetters wegen beschlossen nach Grass zu gehen. Grass ist etwa so wie Ascona ein Touristen Staedchen mit vielen regionalen Angeboten. Die Altstadt ist lustig mit vielen rosa farbigen Regenschirmen behängt. Grass ist die Stadt der Parfumes. Also musste auch ich eines kaufen. Da wir keine Campingplätze um Grass finden konnten, beschlossen wir westwaerts zu fahren. Wir wollen doch noch viele Lavendel Felder sehen und endlich den Duft dieser Gegend in der Nase riechen. Jetzt sind wir muede auf dem Camping am See gelandet. Vor uns der Etang de la Bonde.Read more

Lourmarin, Cucuron, Ansouis

May 18 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem ich eine sehr angenehm und ruhige Nacht am Parkplatz hatte, auch wenn es abends keine Dusche sondern Katzenwäsche gab, war ich in der Früh um 9 Uhr erstaunt, dass der Markt gleich neben dem Parkplatz voll im Gange war. Ich habe keinen Aufbau und keine Autos mitbekommen! Sehr fein! Also habe ich Frühstück gemacht, mich herausgeputz und bin auch auf den Markt gegangen! Der war riesig und was da alles angeboten wurde! Hätte ich nicht schon so viel im Auto und würde mir das Geld hier in Frankreich nicht eh schon durch die Finger rinnen, dann hätte ich ordentlich eingekauft, so viel Schönes gabs! Ok, es wurden dennoch: ein Rock, ein Untersetzer für heisse Töpfe, eine Sonnenbrille, Espandrilles habe ich mir schon im Spar gekauft, Teigtaschen, Garnelen, Falaffeln, verschiedene Aufstriche aus Anchovis, Oliven, Auberginen und ein Silikonpat fürs Handy am Armaturenbrett (funktioniert super!)! So, das reichte!
      Auf gings zur Radtour nach Cucuron und Ansouis! Das Wetter war schön und etwas kühl, grade richtig! Die Tour war anfänglich auf einer eher befahrenen Straße aber dann zwischen Weingärten, Weizenfelder mit viele Mohnblumen,Lavendelfelder ohne Blüten, immer etwas bergauf und bergab entlang der Luberon Bergkette. Es war so ähnlich wie in Gumpoldskirchen und Baden, nur die Dörfer waren sehr französische Provence, verwinkelt am Hang, enge Gassen und unglaublich viele Fotomotive! Kirchen und Burgen waren auch dabei! In Cucuron habe ich mir ein Eis gegönnt! Wenige Touristen, hauptsächlich ältere Franzosen und ältere Deutsche die mich mit E-Bikes überholten, was mich ärgerte! Dafür bin ich fitter und gehöre noch nicht zu den Älteren!
      Abends gabs dann meine Garnelen mit Salat und Falaffeln in der Sonne vor dem Auto mit herrlichem Blick ins Grüne. Vom Markt war nichts mehr zu sehen, nur 7 andere Camper waren auch zum Übernachten da!

Radtour, Gewitter, Pakplatzcamping

May 17 in France ⋅ 🌙 16 °C

Gestern bin ich in der Früh von meinem teuren, sehr netten Quartier in den Bergen bei Sonnenschein aufgebrochen um einen Campingplatz am Rande der Luberon Bergkette anzufahren. Ich will noch auf einen typische französischen Markt hier gehen und Lourmarin, Cucuron und Ansouis per Fahrrad besichtigen.
      Ich bin gleich in Lourmarin am Parkplatz hängen geblieben! Hier haben einige Camper die Nacht verbracht, es ist erlaubt, es gibt ein WC und Wasser und Freitag ist Markttag! Wunderbar! Ich denke ich habe den besten Platz bekommen, Aussicht auf eine große grüne Wiese, ein paar schöne Häuser und eine Burg.
      Ich habe mich eingerichtet und bin gleich einmal Richtung Cuceron losgeradelt. Allerdings wollte ich nicht über die angegebene Straße sondern suchte mir Feldwege. Irgendwann ging der Weg nicht mehr weiter, es zog ein gewaltiges Gewitter auf und ich suchte Schutz. Fand ich auch, in einem riesigen privaten Anwesen mitten im Wald ohne Zaun nur mit Privat-Schild. Es war niemand da, ein sehr nettes altes Bauernhaus hübsch hergerichtet mit Swimmingpool! Es gab einen überdachten Aussenbereich, da stellte ich mich unter in der Hoffnung, dass mich niemand als Einbrecher sieht, denn es gab ein Schild „Video überwacht“. Ich bin mehr als eine Stunde in dem tollen Anwesen unbehelligt geblieben und habe mir ausgemalt was sich dort für Leben abspielt: reich, jung, schön, am Pool, Feste unter den Bäumen, … mhmhmh so einen Sommer würde ich auch gerne verbringen!
      After the rain comes sun again!
      Zurück geradelt bevor die neuerliche Gewitterfront heran rollte!
      Am Abend wurde es schön und ich saß noch lange lesend in der Sonne!
      Es gab eine kalte aber gute Nacht!

Streckenabschnitt 1

May 27 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Niño, 8 Jahre, seit 3 Jahren in Frankreich. Kommt aus Portugal und hat dort wohl schlechte Erfahrungen gesammelt. Er gibt seine Hufe nicht gerne, stehen bleiben und bremsen findet er auch doof. Sehr sensibel und schreckhaft. Hat am ersten Tag nach Luca getreten.

Danube

Luca

Abendessen

May 27 in France ⋅ ⛅ 18 °C

ganz wichtig: wein darf ned fehla!
      Gruß aus der Küche: getrocknetes Brot mit Olivenaufstrich
      Vorspeise: Spinat (mit viel Knoblauch)
      Hauptmenü: Reis mit leckerem Hühnchen in Pilzrahmsoße
      "Vollstopfer": Ziegenkäse mit sehr leckerer Olivenmarmelade/-chutney
      Nachtisch: kann ma glob errota (Tipp von Marie: "Früchtetorte")

Lavendel in der Provence 🌿

June 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Ein paar wunderschöne Tage mit Oma Heidi und Tante Susi in der Provence liegen hinter uns. Unsere zentrale Ferienwohnung in Cassis ermöglichte entspannte Spaziergänge an der Strandpromenade und einen wunderschönen Ausflug in den benachbarten Calanques Nationalpark mit seinen wunderschönen kleinen Buchten und Häfen. Dann haben wir uns mit Nici in Lourmarin getroffen. Lourmarin zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs und ist bekannt für seine provenzalische Lebensart und die Schönheit inmitten des Luberon. Eine 20 min Autofahrt in die Berge später und wir konnten zum ersten Mal den Duft von Lavendel in der Provence riechen und ein wundervolles Feld erstreckte sich mit Blick auf den Mont Ventoux. Gänsehaut-Moment!!! In unserem Hotel Merci Papa Merci Maman in Maussane-les-Alpilles gab es einen kleinen süßen Innenhof mit Pool und leckeren Frühstück ganz im französischen Stil! Am letzten Tag erkundeten wir Gordes und das im malerischen Tal inmitten von Lavendelfeldern gelegene Abtei Senanque. Einen letzten Stopp legten wir in der Nervenheilanstalt Saint-Paul-de-Mausole in Saint-Rémy-de-Provence ein, in der Van Gogh nachdem er sich sein Ohr abgeschnitten hatte, lebte. Während seines Aufenthalts dort entstand sein Meisterwerk Sternennacht.

Die Zeit in der Provence war wunderschön und Coco (und die Mama natürlich auch) war glücklich,Tante und Oma um sich zu haben! 💜

5. Tag, Molleges, Provonce

June 11, 2022 in France ⋅ ☀️ 32 °C

Nach ca. 130 KM sind wir nun in der Provonce bei Anna's Onkel angekommen. Der letzte Aufenthalt war lohnenswert, wenn man seine eigenes Bad dabei hat. Dafür hat die Umgebung alles wett gemacht. Die Pont d'Arc war sehenswert und die Ardeche war erfrischend und sehr sauber. Schade war, dass wir nicht Kanu fahren konnten, da die Kinder noch nicht 7 Jahre alte sind. Nun freuen wir uns auf zwei schöne Tage in Molleges. Dann geht's weiter zur Pont du Gard. Eventuell steht auch noch ein Besuch von Fuldas Partnerstadt (glaube ich jedenfalls) Arles an:)Read more

6. Tag, Molleges

June 12, 2022 in France ⋅ ☀️ 35 °C

Heute Morgen sind wir nach Arles gefahren. Eine schöne Stadt mit römischen Wurzeln. In Arles befindet sich unter anderem ein Amphitheater. Da es schon gegen 10:30 Uhr 34 Grad warm ist, schauen wir uns nur den Altstadtkern und das Amphitheater an. Natürlich darf bei der Wärme ein Eis nicht fehlen. Danach beschließen wir gegen 13 Uhr den Rest des Tages am Pool bei Anna's Onkel zu verbringen. Es bleibt festzuhalten: ein Abstecher in die Stadt Arles lohnt sich auf jeden Fall!Read more

Rundfahrt in der Provence

May 15 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Manchmal ist ein Reiseführer als Handbuch doch ganz gut! Das Wetter ist noch immer bescheiden, das includierte Frühstück auch, aber ok! Ich begebe mich auf ein Dörfer-Hopping in der Provence im Luberon: Buoux eine kleine Dorf- und Naturwanderung; Bonnieux, eine Dorfwanderung; Lacost - das Château das Pierre Cardin restaurieren lässt, zieht einige reiche Franzosen an, die sich die netten alten Steinhäuser tres chic, mit nach Aussen hin Understatement, herrichten liessen; Menerbes - in dem Ort, ass ich ein Schwein als Mittagstisch, das bereue ich jetzt noch!! So deftig esse ich nie! Armer Magen! Artischocken Tabletten müssen herhalten! Es war aber nett in dem Ort und ich habe mich sehr nett mit dem jungen, völlig tätowierten Kellner (Student) unterhalten. Alles in Allem war es wunderschön von einem Berghügeldorf zum nächsten zu fahren, dazwischen Lavendelfelder, die leider noch nicht blühen, dafür Unmengen von duftendem Ginster, Thymian, Jasmin, Akazie, Holunder - herrlich! Oliven- und Kirschenbäume neben Weingärten, bunten Wiesen und kleinen Wäldern, alte Bauernhäuser, Châteaus, Domain alle liebevoll im alten Stil mit meist blauen Fensterläden, Eingangstüren und Gartentoren mit dazwischen scheinbar wild wuchernden Gärten und hübschen Terrassen! Ich komme aus dem Fotografieren nicht mehr raus! Für mich ist Frankreich der reinste Augenschmaus!
      Manchmal wurde meine staunen und schauen Runde durch heftige Gewitter unterbrochen!
      Abends fiel ich müde und erschöpft ins trockene, warme Bett in einem völlig dunklen Zimmer! In der Anlage der Auberge gabs kein einziges Licht in der Nacht, echt cool!

Arrondissement d’Apt, Arrondissement d'Apt