France
Berck

69ème étape ~ Berck

October 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 9 °C

Arrêt improvisé dans ce village au nom pas très accueillant pour admirer les phoques en liberté.
      Ils viennent se poser sur les rives de la plage durant la marée basse.
      Apparement il s’agit d’un excellent spot pour les photographes, ils étaient 6 à notre arrivée avec des appareils énormes !
      Les phoques font de drôles de bruits et ne sont pas très actifs 😂

Berck

August 6, 2022 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Zum Abendbrot ging es dann mit Picknickkorb an den Strand, denn dort gab es eine ganz besondere Überraschung: Robben. Und zu unserer großen Überraschung kamen diese auch ziemlich nah ans Ufer. Also: Ton an beim Video!Read more

Die gute Laune nicht verlieren.

August 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Guten Morgen 😊
      Gestern war nicht mein Tag. Beim Einkaufen hat mich ein Auto gerammt.
      Er wollte durch - ich kam aber nicht weiter nach vorne, da dort ein Wohnmobil gewartet hat bis es weiter fahren kann.
      Also fuhr er einfach gegen mich, zerkratzt meine Stoßstange und passte so durch die Lücke und fuhr davon.
      Der ist einfach weg gefahren 😡😥🤬

Nachdem ich gestern mit starken Darmkrämpfem und Übelkeit den Tag überstehen musste, geht es mir heute gottseidank etwas besser. Die Sonne scheint und es soll heute zwar bewölkt, aber trocken bleiben.
      Die Kratzer an meinem Auto sind nun auch in eine der hintersten Kopfschubladen verschlossen und der Tag kann beginnen 😊☀️🙋‍♀️🇫🇷🙋‍♀️
      Entweder fahren wir heute an die Felsen oder zu den Robben😍

Die erste Nacht/der erste Morgen

August 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen!
      Das war eine Nacht! 😴😱
      Es war sehr warm oben im Schlafzimmer, da die Dame gestern vor unserer Ankunft anscheinend den ganzen Nachmittag das Fenster offen hatte.
      Wir wollten das Fenster abends auch offen lassen, doch das passte Lilo nicht - denn die Möwen haben schließlich nicht um Erlaubnis gefragt, über unser Haus zu fliegen. Und diese Geräusche, die dürfen sie erstrecht nicht dabei machen!
      Also wurde natürlich jedes Mal aufgebellt. So ca. alle 5 bis 10 Minuten.
      Also entschlossen wir uns, das Fenster zu schließen. Nachts konnte ich es nicht mehr ertragen und öffnete die Fenster erneut (man kann sie leider nicht kippen). Dies hatte zufolge, dass ich ständig durch Lilo wach wurde. Alles besser als zu schwitzen dachte ich - bis ich mit Entsetzen feststellen musste, dass die Nacht zu Ende ist.
      Rollo hoch und lüften bis es wärmer wird, dann Rollo runter und Fenster zu.
      Mit zusammen gekniffenen Augen die
      Treppe runter - Kaffee kochen.
      Doch dann: was ist das bitte für eine kleine Kaffeemaschine??! Und wo sind hier Tassen??
      Jap, es ist tatsächlich so, dass wir jetzt unseren Kaffee aus Espressotassen trinken müssen. Also nach jedem Schluck neuen Kaffee einschütten. Und pro Person eine Kanne Kaffee kochen.
      Alles klar, wir sind ja im Urlaub. 🙄😊
      Nach zwei Schlücken ist die restliche Kanne kalt. Aber Hauptsache er macht wach 🙈

Jetzt gleich machen wir uns fertig und gehen für die Woche einkaufen.
      Geplant war, dass wir hier erstmal unsere mitgebrachten Brötchen aufbacken und nach dem Frühstück los ziehen - doch wir haben keinen Backofen. Also müssen wir zum Bäcker. 😅
      Die Sonne kommt raus, der Himmel wird langsam blau. Auf, auf und gut gelaunt in den Tag💪😊🇫🇷☀️🌊

Letzter Tag

August 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen.
      Heute Nacht hat es richtig stark gestürmt. Es war so laut, als würde unser Häuschen gleich umfallen. 🌪
      Also haben wir um 7 Uhr nochmal die Augen zu gemacht - es fehlte uns eindeutig noch Schlaf.😴
      Kurz nach 8 mache ich die Augen auf und sehe nur rot durch die Rolloschlitze. Ich dachte der Himmel wäre rot ☄ und musste dann feststellen dass es nur die Sonne war. Die Sonne!? Sonne und so starker Sturm? Kaum zu glauben. Also tranken wir gut gelaunt Kaffe. Natürlich fing es danach an zu regnen. ⛈
      Wir fingen schon mal an, ein wenig aufzuräumen und Wäsche zu waschen. Klappt super, wenn ich immer Lou zum Übersetzen rufen muss - sogar um die Waschmaschine zu bedienen🙄
      Während die Maschine lief, gingen wir für die morgige Heimfahrt einkaufen.
      Der Regen ließ nach und wir gingen an die Promenade, aber dort war so ein krasser Sandsturm, dass man kaum atmen konnte. Alle Menschen suchten Unterschlupf in den Cafés und die Kinder (auch größere Kinder) schrien. Wir hatten sogar in den Ohren Sand 😅
      Nach dem Frühstück kam doch tatsächlich die Sonne wieder raus😍
      Da es aber noch sehr stark stürmte, entschließen wir uns, nicht mehr an den Strand zu fahren und machten es uns im Garten gemütlich.
      Nun ist das Auto gepackt,
      Wäsche gewaschen und die Hunde gebadet. Nun liegen wir im Bett. Heute gab es eine "Goldglamourmaske" 😋.
      Morgen um 7 Uhr aufstehen, Kaffee trinken, den Rest ins Auto packen und das Haus saugen, denn um 9 Uhr kommt Marie Thérèse, die Mutter des Hausbesitzers zur Schlüsselübergabe. Und wir wollten eh zeitig los.
      Nun ja...dann ist der Urlaub schon vorbei🙄😢 Irgendwie ein komisches Gefühl.
      Zumal wir ja an zwei Orten nicht waren, wo wir eigentlich gerne hin wollten.
      Aber nun ja, so verlief der Urlaub wenigstens ohne Stress und Druck. 🙂
      Gute Nacht 🙂😴

Kleines nettes Häuschen

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen 😊🙋‍♀️
      Die letzten zwei Stunden haben sich gezogen wie Kaugummi. Landstraße und immer nur geradeaus. Und leider war auch zwei Stunden lang keine Toilette in Sicht.
      Für mich kein Problem, für die Hunde sowieso nicht - für Lou aber schon.
      Angekommen am Ferienhaus hat Lou die Schlüsselübergabe gemanagt und ich bin mit Lilo am Auto geblieben. In diesen 20 Minuten musste ich ungefähr 8 Franzosen mitteilen, dass ich kein Französisch kann.
      Nachdem die Koffer und Taschen im Haus waren und ich mich gerade auf die Terrasse setzen wollte, flog ein kleiner Vogel ganz selbstbewusst an mir vorbei und schnurstracks auf die Haustür. DAS TUT ER NICHT ZUM ERSTEN MAL. Er blieb sogar sitzen, als ich auf ihn zu kam. Doch als Sheba mal gucken wollte, flog er weg.😊
      Das Häuschen ist wirklich süß und der Garten blickdicht ummauert. PERFEKT. Das Tor ist mit einem Chip ausgestattet, sodass man nicht aufschließen braucht und eine Kamera, die auf die Haustüre blicken lässt, gibt es auch. 😊
      Nun sitzen wir frisch geduscht im Garten und lassen den Tag ausklingen. Es sind angenehme 26 Grad. 👌

Der vorletzte (veregnete) Tag

August 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Es regnet wirklich! Und ziemlich stark. ⛈😳😱
      Wir haben uns also entschieden, erstmal hier zu bleiben und gegen 15 Uhr soll es laut App besser werden. Dann wollen wir mal die Küste entlang nach Calais fahren. Durch Calais laufen und wieder zurück fahren.
      Calais ist nicht so weit weg wie Rouen.
      Nach Rouen fährt man zwei Stunden, das heißt schon 4 Stunden nur im Auto.
      Und hier geht die Autobahn mitten durchs Land, man sieht rechts und links nichts anderes, außer Wiesen, Felder und Wälder.
      Etwas schade ist es schon, denn den Uhrenturm und die Altstadt hätte ich mir sehr gerne angesehen. Hier ist mal ein Foto von dem Uhrenturm.
      Wir beginnen gerade den Tag zum zweiten Mal. Und auch zum zweiten Mal mit Kaffee. Nach dem Frühstück haben wir uns ins Bett gelegt (leider gibt es hier ja kein Wohnzimmer und ich kann nicht so lange auf den Barhockern in der Küche sitzen).
      Und im Schlafzimmer steht ein TV mit nur französischen Signalen - also kann ich ja nur schlafen🤷‍♀️
      Nun habe ich zu lange geschlafen und bin total neben der Spur.
      Nach dem Kaffee gönne ich mir erstmal eine Kohlemaske, vielleicht macht die mich ja wach 😅.
      Und dann wollen wir mal sehen, ob unsere Füße heute wirklich durch Calais laufen🤔😴🤷‍♀️
      Man ist echt im Zwiespalt: Man hat Urlaub, ist in einem anderen Land und möchte dieses ja auch entdecken und bewundern - aber man hat schließlich URLAUB und will auch mal ruhen und entspannen.
      Ich denke, dass wir nach dem heutigen Tag eine gesunde Mischung haben.
      Morgen nochmal ausgiebig den Strand genießen und dann heißt es Koffer packen😢

Toll!

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

14:45 Uhr: Es war unbeschreiblich toll und wir waren den Robben auch näher, als es auf den Fotos aussieht. Es war eine tolle Wattwanderung, teilweise waren wir ganz alleine in dem Abschnitt. Viele Krebse und Muscheln lagen dort und es war einfach toll, den Sand zwischen den Zehen zu spüren. 🐚🦀
      Nun scheint die Sonne und wir lassen den Tag im Garten ausklingen. 🙋‍♀️🙋‍♀️
      Heute Abend machen wir ein Picknick am Strand und morgen früh gehe ich nochmal mit den Hunden am Wasser entlang. Es ist immer toll, zu sehen, wie sie den Strand und das Meer genießen.
      Morgen früh werde ich sie dort richtig auspowern, da wir früh nach Ruoen fahren wollen. Die Stadt soll traumhaft sein. 🏰

Berck, بيرك، باد كاليه, Берк, Berck sur mer, 贝尔克