France
Bléré

Traumhaftes Frühstück

June 13, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Unsere beiden Gastgeber überraschen uns heute Morgen schon wieder. Sie haben den Tisch auf der Terrasse wieder ganz liebevoll gedeckt und übertreffen sich bei der Frühstücksauswahl selbst. Es gibt frischen Obstsalat, Rührei (die Eier stammen von den eigenen Hühnern), frischgepressten O-Saft, selbst gemachten Pudding, hausgemachte Marmeladen, frisches Brot, Croissants. Kuchen und leckeren French Toast.Read more

„La Maison Leonard“ in Bléré

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Unser heutige Unterkunft „La Maison Léonard“ liegt im Herzen der Touraine, in der Nähe vom Château de Chennonceau, vom Clos Lucé in Amboise oder vom Château de Montpoupon. In diesem 1907 erbauten Herrenhaus, das von Fabrice und Thierry, seinen neuen Besitzern, renoviert wurde, ist die Zeit stehen geblieben. Das Haus mit nur fünf in der zeitlosen Eleganz des französischen Stils eingerichteten Zimmern besticht mit seinen edlen Materialien, seinen antiken Möbeln, seinem Farb- und Materialspiel und seiner traditionellen und zugleich modernen Einrichtung. Wir übernachten in drei Zimmern in der ersten Etage: la chambre des oiseaux (Vogelzimmer), la chambre des panthères (Pantherzimmer) et la chambre bleue (das blaue Zimmer). Alle Zimmer sind stilsicher und sehr geschmackvoll eingerichtet. Es passt wirklich alles zusammen, selbst die Lampenschirme haben das identische Muster wie die Wandtapete. Das Bett ist göttlich und zur Begrüßung gibt es einen Begrüßungstrunk auf der Terrasse mit Blick in den wunderschönen Garten. Man fühlt sich wie zu Gast bei Freunden. Fahrräder können übrigens unkompliziert im Hof hinter einem verschlossenen Hoftor parken.

Die beiden servieren uns ein leckeres Menü bei herrlichem Sommerwetter auf der Terrasse. Der Tisch ist liebevoll gedeckt mit Porzellan mit Goldrand, Silberbesteck, Messerbänkchen, Kristallgläsern und Stoffservietten mit gesticktem Monogramm, das alleine ist schon eine Augenweide. Unser vorzügliches Menü:

Vorspeise: Weißer Spargel aus der Touraine, Mousseline-Sauce
      •••
      Hauptgericht : Schweinefilet Mignon mariniert mit Knoblauch und Gartensalbei im Ofen gegart, dazu Bratkartoffeln und eine Sauce aus Lütticher Sirup und Himbeeressig
      Teller mit grünem Salat und Käse
      Tarte Amandine und Weinbergpfirsich als Dessert

Dieses Haus und seine beiden Gastgeber können wir wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen! Herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Aufenthalt!

Hotel „Le Clos du Roc“

June 15, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzte Nacht unserer Reise verbringen wir im Le Clos du Roc***, 4 Quai de la Loire, 37270 Montlouis-sur-Loire (9,4), eine sehr schöne Unterkunft mit dem antiken Charme einer ehemaligen Abtei und grandiosem Garten mit alten, fantastischen Bäumen. Es gibt einen Barbetrieb - das gefällt uns schon einmal sehr gut. Unsere Zimmer liegen alle in der zweiten Etage und haben Blick auf die Loire. Hier gibt es heute Abend ein letztes geneinsames Abendessen, wo wir die Erlebnisse der Reise nochmals Revue passieren lassen. Außerdem berichten uns auch die Inhaber von ihrem Abenteuer, ein kleines Hotel zu führen. Sie haben im Jahr 2020 ihre beiden nervenaufreibenden Jobs aufgegeben. James war Informatiker und Celine im Bereich Human Resources tätig, sie hatten ein kleines Kind, dass sie neben ihren zeitintensiven Jobs in der Großstadt Paris kaum gesehen haben, hatten bis zu drei Stunden Fahrtzeit zur Arbeit täglich und so beschlossen, aufs Land zu ziehen. Sie haben sich in dieses Haus wegen des großen Gartens und der Lage direkt an der Loire verliebt, haben es ein Jahr intensiv renoviert und mit der Aufhebung der Corona Regeln eröffnet. Nun sind sie ganz glücklich mit ihrem neuen Leben, sie haben die Entscheidung nicht bereut, auch weil die Immobilienpreise in der Zwischenzeit in der Region um rund 30 % gestiegen sind. Die beiden Nachbargrundstücke wurden ebenfalls von Parisern gekauft, die nun einmal die Woche in die Landeshauptstadt zur Arbeit pendeln und den Rest der Woche im Home-Office auf dem Land arbeiten. Die beiden zu träumen davon, weitere Zimmer und auch ein Restaurant zu eröffnen.

Wir haben das Abendessen gebucht und müssen so am Abend nicht mehr aus dem Haus, ein Luxus, der uns auf dieser Reise in drei Unterkünften gegönnt war. Das gute, sehr reichhaltige, Frühstück nehmen wir am letzten Morgen ebenfalls draußen auf der Terrasse in der herrlichen Morgensonne ein.

Radtour von Bléré nach Blois

June 12, 2023 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Heute morgen fahren wir die ersten zauberhaft schönen Kilometer in der herrlichen Morgenfrische entlang des Cher durch kühlenden Wald zum Château de Chennonceau, das plötzlich im stimmungsvollen Morgenlicht vor uns liegt. Nach dem Besuch des wunderschönen Châteaus führt uns unsere heutige, wegen des Gegenwindes und der Hitze sehr anstrengende Etappe vom Tal der Cher ins Tal der Loire. Wir strampeln über einen langgezogenen Höhenrücken, vorbei an endlosen Weizenfelder, abgelegenen Ortschaften in das liebliche Landschaftsbild der Touraine, vorbei an Weinbergen und auf romantischen Wegen entlang der Loire nach Blois. Unterwegs erkunden wir noch das Schloss Chaumont-sur-Loire in Chaumont-sur-Loire. Nachdem wir eine ganze Weile verzweifelt versucht haben, eine Einkehrmöglichkeit ausfindig zu machen, essen wir eine Kleinigkeit im Schlosspark.Read more

Grand Départ... enfin !

June 17, 2020 in France ⋅ ⛅ 12 °C

Après 3 mois de confinement nous prenons enfin la route avec quelques modifications au parcours initial: nous rejoignons la Grèce par la route via la Provence, la Suisse et l'Italie!
      Un voilier nous attend à Athènes pour un périple dans les îles grecques du 4 juillet au 15 août....et ensuite ? L'Asie du Sud-Est... dès que les pays ré ouvriront.
      Nous espérons que grâce à Find Penguins vous voyagerez aussi avec nous !

Bléré, Blere