France
Blies-Guersviller

Grenzflüsse Saar und Blies bei 18°

December 31, 2022 in France ⋅ 🌬 12 °C

Das war heute schon ein sehr denkwürdiger Silvestertag! Bei etwa 18° und Sonnenschein war es in leichter Kleidung ein wirklicher Spaß unterwegs zu sein!😎 Da konnte auch die einstündige Matschwanderung zu Beginn, die Stimmung nicht trüben!
      Die erste Pause machten wir in einer schönen Hütte mit tollem Ausblick hinunter ins Saartal!
      Durch den kleinen Ort Großbliederstroff steigen wir zur Saar ab! Gegenüber auf deutscher Seite, liegt der Ort Kleinblittersdorf, nicht zu verwechseln mit Kleinkleckersdorf!☝
      Jetzt geht's eine ganze Weile auf dem Radweg entlang der Saar weiter! Es gibt, sehr deutlich zu sehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 kmh für die Saarradfahrer! Davon gibt's heute einige, viele mit kurzer Hose und alle machen, wie auch immer, früh genug auf sich aufmerksam!🙂 Alle kleinkriminell weil zu schnell!🙄
      Dann heißt es Abschied nehmen, von der Saar und auch vom Saarwander-Weg! Denn in Saargemünd mündet die Blies in die Saar, die ist jetzt unser neuer Grenzfluss!
      Wir überqueren die Blies über die Brücke der Freundschaft und folgen nun auf deutscher Seite dem Bliesgrenzweg! Einer Variante, dem Bliessteig statten wir auch einen Besuch ab, der verläuft etwas Abseits des Flüsschens, durch ein schönes Waldgebiet und ist bestens und offensichtlich neu ausgeschildert!
      An der nächsten Brücke, die uns wieder nach Frankreich bringt, sind wir am Ziel unserer denkwürdigen Silvestertour!
      Morgen werden wir erstmal der Blies auf französischer Seite weiter folgen!
      Der Silvestersong des Jahrzehnts:
      Pack die Badehose ein, von Conny Froboess!
      Nach 149 Tagen 2763 km!

Blies-Guersviller