Zu Fuß um die Republik-France1

• 161kilometers
  • 161kilometers
  • Die Tage werden länger, auf geht's

December 21, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Genau wie vor einem Jahr starten wir am Tag nach der Wintersonnenwende!
    Nach einem weiteren kurzen Besuch in Schengen, werden wir die ersten beiden Etappen vom Saar-Hunsrück Steig, von Perl bis zur Saarschleife bei Cloef erwandern!
    Ab hier folgen wir dem Saar Wanderweg, der verläuft immer zwischen der Saar und der französischen Grenze!
    Das Wetter wird darüber entscheiden ob wir es bis Saarbrücken, oder sogar etwas weiter Richtung Süden schaffen werden!
    Wir halten seit ein paar Tagen unser 3. Pinguinbuch von unserem Projekt "Zu Fuß um die Republik" in Händen und sind wirklich begeistert von der Qualität und vor allem von der problemlosen Erstellung!
    Vielleicht habt ihr auch schonmal mit dem  Gedanken gespielt, euch so eine tolle Erinnerung an eure Touren zu gönnen!
    Wir haben deshalb hier mal ein paar Bilder eingestellt!
    Ab morgen arbeiten wir an unserem 4. Buch und sind mal wieder mehr als gespannt was wir wieder alles erleben werden!
    Die Tage werden ab morgen auf jeden Fall schon wieder etwas länger!

Für ein paar Schritte in Frankreich

December 22, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Der Anfang ist gemacht, denn plötzlich war das Wetter besser als gemeldet und so haben wir die wenigen Stunden die wir zur Verfügung hatten genutzt!
    Zu allem Überfluss kam auch noch die Sonne für eine Stunde dazu!😎👍
    Schnell hatten wir den Ortsrand von Perl erreicht und wurden auf eine große Schleife um den Hammelsberg geführt!
    Der Wald war voller Schilder, hier laufen mehrere Wege parallel!
    Neben dem Saar-Hunsrück Steig, die Saar-Hunsrück Traumschleife "Panoramaweg Perl", der Moselsteig und der Moselle Trail!
    Nach einer tollen Hütte mit Moselblick, befanden wir uns auf einem schmalen Pfad, direkt auf der Grenze zu Frankreich!
    Die von hier oben gut sichtbare Mosel, ist hier nicht mehr Grenzfluss, denn beide Seiten gehören ab Perl zu Frankreich! Dann war der Hammelsberg umrundet und wir zurück in Deutschland! Nach einer schönen Waldpassage, ging es über mittlerweile nasse Wiesenwege, hinauf auf eine Hochebene und vorbei an  7 riesigen, sehr neuen Windrädern! Hier oben gerieten wir bei kräftigem Wind nochmal in einen kleinen Regenschauer, der war jedoch von kurzer Dauer!
    Insgesamt sind wir froh heute schon gestartet zu sein, denn die erste Etappe vom Saar-Hunsrück Steig ist wirklich gehenswert und auf den ersten km läuft der Moselsteig parallel!
    Morgen ist kräftiger Dauerregen angesagt, wir werden uns nochmal kurz Schengen anschauen und es uns dann, in unserer schicken Ferienwohnung gemütlich machen! Am Heiligen Abend geht's dann weiter!
    Nach 141 Tagen 2633 km!

Am Heiligen Abend an der Saarschleife

December 24, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Für der 24.12. hatten wir uns etwas besonderes vorgenommen, die Saarschleife!
    Die 2. Etappe vom Saar-Hunsrück Steig sollte uns dorthin bringen!
    Wer auch immer für die Ausschilderung in diesem Gebiet zuständig ist, der sollte für alle Auschilderungen in Deutschland als Vorbild dienen!
    Nie gibt es Zweifel an der Wegführung und zu allem Überfluss wird auf dem SHS und auch auf den Traumschleifen JEDER!!!! einzelne km angezeigt!
    Was sagt man dazu?🙂👍
    Gestern hatten wir festgestellt das der SHS direkt an unserer Fewo vorbeiführt, daß hatten wir vorher garnicht gewusst!
    Aber zur Zeit sorgt eine sehr gut ausgeschilderte Umleitung für eine großzügige Umgehung unserer Behausung!
    Die Umleitung führte an einem riesigen Bundeswehr Munitionsdepot vorbei und verkürzte die Etappe um 3 km!
    Nach einiger Zeit treten wir aus dem Wald heraus und stehen vor dem etwas überdimensionierten Baumwipfelpfad, der heute natürlich geschlossen ist!
    Der Pfad führt zu einem wirklich riesigen Aussichtsturm, dem Wahrzeichen der ganzen Region!
    Etwas unterhalb gibt es noch die alte Aussichtsplattform, die heute fast menschenleer ist!
    Aber eine nette Familie, macht hier seit vielen Jahren immer am heiligen Abend ein Familienfoto und heute eins von uns!
    Das Familienoberhaupt erzählt uns er würde auch gerne mal so eine verrückte Reise machen wie wir, am liebsten von Nord nach Süd! Den NST fand er sehr interessant!
    Der Abstieg zur Saar verläuft über tolle Serpentinen auf der Traumschleife "Cloef-Pfad"! Unten angekommen gehen wir noch bis zur kleinen Saarfähre! Hier wechseln wir morgen auf den Saar-Wanderweg in Richtung Saarbrücken!
    Nach 142 Tagen 2648 km!

Erst pfui dann hui

December 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen starten wir an der kleinen Personenfähre, die dürfte zumindest allen NSTlern bekannt sein! Hier haben wir auch den einzigen NST Aufkleber entdeckt!
    Wir waren sehr gespannt was uns der Saar-Wanderweg bieten würde, auf dem wollen wir in den nächsten Tagen Richtung Saarbrücken gehen!
    Nach der recht neuen Jugendherberge führt uns ein Weg in den Wald und die etwas dürftige Ausschilderung war komplett verschwunden!
    Der Weg wurde immer abenteuerlicher und war von Wildschweinen einmal auf links gedreht! Wir vertrauten unsere Zukunft dem GPX Track an und konnten kaum glauben das wir auf dem richtigen Weg waren, denn wir liefen mitten durch den Wald!🙄 Nach mehreren km entdeckten wir ein blaues Kreuz auf einen Baum gemahlt! Ungläubiges Staunen!
    Wir staunen noch viel mehr als wir einige 100 m später auf einen richtigen Waldweg stoßen und ab hier ist die Ausschilderung plötzlich mehr als vorbildlich!
    Jetzt geht's auch wieder ordentlich voran, wir hatten durch die wilde Waldpassage viel Zeit verloren!
    Das Wetter war heute sehr mild und es wurde immer sonniger! Mehrere kräftige Auf- und Abstiege waren bis zu unserem Zielort Mondorf zu bewältigen und an einem Punkt war die französische Grenze nur 900 m entfernt! Ein paar kleine Orte, sowohl im Tal als auch auf den Höhen haben wir durchquert und wir wunderten uns sehr, über die hohe Anzahl an verfallenen Häusern mitten in den Orten!
    Bis zum Ziel in Mondorf blieb die Ausschilderung super und darum sind wir auch guten Mutes das daß auch bis Saarbrücken so bleibt!
    Nach 143 Tagen 2665 km!

Durch Saargau und Viezregion

December 26, 2022 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Beide Regionen liegen zwischen Saar und französischer Grenze und im bis 1918 bestehenden Reichsland Elsaß-Lothringen!
    Diese 3 Begriffe tauchten immer wieder auf und wir befinden uns mittendrin!
    In Mondorf starten wir heute in einen wetter mäßig sehr unsicheren Tag!
    Aber es sollte bis 2 km vor dem Etappenziel trocken bleiben!
    Nachdem wir aus dem Tal bis hinauf auf die Höhen gestiegen waren, hatten wir einen tollen Blick nach Frankreich hinein!
    Auf dem Weg zum Flüsschen Nied, daß Hochwasser führte, wurden wir durch ein urwüchsiges Tal entlang eines kleinen Baches geleitet! Etwas matschig aber wirklich toll und richtig wild!
    Wir durchschreiten die Ortschaften Siersburg und besichtigen die von außen eher unscheinbare Kirche Sankt Martin! Im Inneren hat man den Eindruck, man steht in einer kleinen Ausgabe vom Petersdom, mit seiner großartigen Kuppel!
    Die Häufigkeit von sonderbaren Geschäften und halbfertigen sowie abbruchreifen Gebäuden hatten wir schon einmal erwähnt und fand heute nochmal eine Bestätigung! Teilweise wirklich unglaublich!
    Gegen Ende der heutigen Tour tauchen wir nochmal in ein tief eingeschnittes Bachtal ein und befinden uns gleichzeitig auf einer Saar-Hunsrück Traumschleife "der Gisinger"
    Hier treffen wir doch tatsächlich auf eine Wandererin aus der Region, mit der wir ein längeres Gespräch führen!
    Das Gespräch war eine Spur zu lang, denn auf den letzte 2 km mussten wir doch noch in unsere Ponchos klettern!
    Morgen geht's bis zur Schmugglerbud, einem Restaurant direkt auf der französischen Grenze!
    Nach 144 Tagen 2682 km!

Von der Steinzeit zur Schmugglerbud

December 27, 2022 in Germany ⋅ 🌙 3 °C

Gestern im Regen hatten wir das Haus mit den steinzeitlichen Höhlenmalereien schon gesehen! Heute starten wir im gleichen Ort und fotografieren dieses komplett bemalte Haus im Sonnenschein!
    Bei der Anfahrt hatten wir schon befürchtet das es heute ein ständiges und kräftiges auf und ab werden würde, aber wir haben uns getäuscht!
    Wir blieben bis zur Hälfte der Tour auf der Hochebene und machten Pause an der überregional bekannten St. Oranna Kapelle! Oranna war eine irische Missionarin, die im 7. Jahrhundert das Saarland christianisierte und bis heute hier verehrt wird! Es gibt bis zum heutigen Tag eine Wallfahrt am Orannatag, Ende September!
    Vom Europadenkmal hat man einen überragenden Blick auf das deutlich tiefer liegende Saartal mit den rauchenden Schloten von Völklingen und den nördlichen Stadtteilen von Saarbrücken!
    Von nun an gings bergab und zwar lange und ordentlich!
    Im Ort Überherrn treffen wir eine sehr gute Entscheidung, denn wir verlassen den Saar-Wanderweg und laufen auf schmalen Pfaden, 4 km am Flüsschen Bist vorbei, daß hier die Grenze zu Frankreich bildet!
    Dann erreichen wir die Schmugglerbud, die steht direkt auf der Grenze, hat aber leider nur Kaffee ohne den erhofften Kuchen!
    Die letzten 5 km laufen wir durch ein großes Waldgebiet und erreichen unser Ziel, als es schon ordentlich dämmerte! Hier gibt's ein Restaurant mitten im Wald das heute Ruhetag hat, aber morgen mit uns rechnen kann!
    Nach 145 Tagen 2704 km!

Runter zur Saar und schnell wieder hoch

December 28, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Die heutige Tour startet und endet im Wald, zwischenzeitlich steigen wir zur Saar ab, die Firma Saarstahl in Völklingen immer im Blick!
    Eine Tour der Gegensätze! Wir verlassen nach wenigen 100 m wiedermal den Saar-Wanderweg und wechseln für mehrere km vom breiten Waldweg auf einen wunderbaren Singletrail! Wir bleiben ja keinesfalls sklavisch auf einem Weg wenn es deutlich bessere Alternativen gibt!
    So haben wir es gestern am Grenzflüsschen Bist auch gemacht!
    Kurz bevor wir zur Saar absteigen, haben wir bei wieder guter Sicht ein tolles Panorama vor Augen! Links Saarlouis und gerade vor uns Völklingen, riesige Abraumhalden und direkt an der Saar, das unübersehbare Stahlwerk, Saarstahl!
    Das was von hier oben zu sehen ist, erklärt uns eine einheimische Hundebesitzerin!
    In einer Waldschneise steigen wir ab und befinden uns, unten angekommen im Verkehrsgewühl! Zwischen Berghang und Saar ist nicht viel Platz, aber die Autobahn, die Bundesbahn und der Stadtverkehr quengeln sich auf engstem Raum! Auf der anderen Saarseite in Völklingen, ist für so etwas überhaupt kein Platz, hier regiert das Stahlwerk Saarstahl!
    Nach einer kurzen Pause an der ehemaligen Saarfähre, verlassen wir dieses laute Getümmel und befinden uns schnell wieder, hoch über der Saar, im angenehm ruhigen Wald! Den verlassen wir nach einer guten Stunde wieder, das heutige Ziel ist im noblen Saarbrücker Vorort Klarentahl erreicht!
    Jetzt freuen wir uns auf ein leckeres Abendessen im Restaurant "Am Warndtweiher", das hatte ja gestern geschlossen! Als wir vorfahren stellen wir fest, schon wieder geschlossen! Also greift Plan B, wir fahren nach Perl und werden nicht enttäuscht!
    Nach 146 Tagen 2719 km!

Hüttenhopping nach Saarbrücken

December 29, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Wir sitzen im Auto und warten den ersten von einigen Schauern ab!
    Nach 10 min. geht's dann los, für die weiteren kurzen Schauern steht freundlicherweise immer eine Hütte als Schutz zur Verfügung!
    5 Hütten auf so kurzer Strecke ist schon fast rekordverdächtig, 4 davon haben wir auch genutzt!
    Aber direkt zu Beginn ist unser Wanderweg gesperrt, wiedermal werden wir von einer Hundebesitzerin aufgeklärt! Es werden gerade einige Windräder aufgestellt, aber bis zur Jahreswende ruhen die Arbeiten, doch es gibt Wachpersonal! Die sind normalerweise nett! Wie sagt doch so schön mancher Hundebesitzer, normalerweise beisst der nicht! Wir gehen das Risiko ein, zurückgeschickt zu werden! Aber die halbfertigen Riesenräder stehen ohne Aufsicht im Wald und wir bleiben unbehelligt!
    Dann kommt der nächste Schauer und auch die nächste Hütte! So geht das noch ein paar Mal! So macht wandern Spaß!😁
    Dann steht mitten im Wald eine Ruine, das war mal die Kirche vom Dorf Aschbach, das im 16. Jahrhundert von der Bildfläche verschwand! Ab 1624 diente sie als Pestlazarett der Stadt Saarbrücken!
    Bevor wir durch einen großen Park, dem deutsch- französischen Garten, zum Endpunkt unserer Wanderung kommen, statten wir mit großem Erfolg noch der Spielbank Saarbrücken einen Besuch ab!😁 Durch den Wechsel der Fewo, blieb heute nur Zeit für eine kürzere Wanderung, aber die haben wir genutzt!
    Nach 147 Tagen 2729 km!

Auf geschwungenem Panoramaweg

December 30, 2022 in France ⋅ 🌧 10 °C

Heute hatten wir eine neue Ausrede, nicht mehr als 15 km gehen zu können! War es gestern der Wechsel der Fewo, musste heute das Wetter herhalten!
    Und der Wetterbericht behielt recht, denn wir erreichten mit den ersten Regentropfen unser Ziel!
    Wiedermal alles richtig gemacht!
    Die Etappe führte uns heute über einen wild mäandernden Panoramaweg, überwiegend durch Laubwald, hoch über Saarbrücken! Wir befanden uns immer in unmittelbarer Grenznähe, mal auf französischer mal auf deutscher Seite! Natürlich gab es Kriegsspuren, aber dieses Mal nicht vom 1. oder 2. Weltkrieg, sondern vom Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. Damals ging der Streit um die spanische Thronkanditatur und kostete 200.000 Menschen das Leben! Der Elsass fiel danach an Deutschland und gehört heute bekanntlich wieder zu Frankreich!
    Was für ein Irrsinn!
    An vielen Stellen wurde der Gefallenen gedacht!
    Unser toller Panoramaweg verlief etwa 10 km ohne großen Höhenunterschied, erforderte aber häufig kleine Kletterübungen über reichlich umgefallene Bäume! An mehreren Stellen hatten Erdrutsche den Weg teilweise verschüttet, auch hier mussten wir klettern!
    Unser Filmchen gibt einen kleinen Eindruck!
    Ein wahrscheinlich sehr gehenswertes Stück des Weges, der Felsenweg, war gesperrt, möglicherweise wegen Erdrutsch nicht passierbar! Sehr schade!
    Es war trotzdem eine tolle Wanderung die in Frankreich endete!
    Morgen wollen wir bei deutlich besserem Wetter und verrückten Temperaturen mal wieder die 20 km Grenze übertreffen!
    Nach 148 Tagen 2742 km!

Grenzflüsse Saar und Blies bei 18°

December 31, 2022 in France ⋅ 🌬 12 °C

Das war heute schon ein sehr denkwürdiger Silvestertag! Bei etwa 18° und Sonnenschein war es in leichter Kleidung ein wirklicher Spaß unterwegs zu sein!😎 Da konnte auch die einstündige Matschwanderung zu Beginn, die Stimmung nicht trüben!
    Die erste Pause machten wir in einer schönen Hütte mit tollem Ausblick hinunter ins Saartal!
    Durch den kleinen Ort Großbliederstroff steigen wir zur Saar ab! Gegenüber auf deutscher Seite, liegt der Ort Kleinblittersdorf, nicht zu verwechseln mit Kleinkleckersdorf!☝
    Jetzt geht's eine ganze Weile auf dem Radweg entlang der Saar weiter! Es gibt, sehr deutlich zu sehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 kmh für die Saarradfahrer! Davon gibt's heute einige, viele mit kurzer Hose und alle machen, wie auch immer, früh genug auf sich aufmerksam!🙂 Alle kleinkriminell weil zu schnell!🙄
    Dann heißt es Abschied nehmen, von der Saar und auch vom Saarwander-Weg! Denn in Saargemünd mündet die Blies in die Saar, die ist jetzt unser neuer Grenzfluss!
    Wir überqueren die Blies über die Brücke der Freundschaft und folgen nun auf deutscher Seite dem Bliesgrenzweg! Einer Variante, dem Bliessteig statten wir auch einen Besuch ab, der verläuft etwas Abseits des Flüsschens, durch ein schönes Waldgebiet und ist bestens und offensichtlich neu ausgeschildert!
    An der nächsten Brücke, die uns wieder nach Frankreich bringt, sind wir am Ziel unserer denkwürdigen Silvestertour!
    Morgen werden wir erstmal der Blies auf französischer Seite weiter folgen!
    Der Silvestersong des Jahrzehnts:
    Pack die Badehose ein, von Conny Froboess!
    Nach 149 Tagen 2763 km!