France
Castellane

Cassis

March 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 17 °C

„Der Charme eines alten Fischerdorfes, ein hübscher Hafen, das türkise Meer, steile Klippen, eine mittelalterliche Festung und nicht zu vergessen, ein atemberaubendes Panorama, das ist Cassis“ - so steht es geschrieben!

Ich freue mich wieder vorbei zu schauen, das letzte x ist schon einige Zeit her.
      Mit der Linie 78 geht es um €3,50 in die Kleinstadt am Mittelmeer (zwischen Marseille (30 km) und Toulon (42 km).
      Die alte Dame die mit mir auf den Bus wartet, plaudert sich weg, erinnert sich daran dass sie schon in Österreich war, ihr Salzburg so gut gefallen hat - meine Französisch Kenntnisse reichen uns beiden für den Plausch 😊

ICH verstehe alle, die spätestens im Juni ihre Wohnungen verlassen! Heute ist Cassis angenehm voll, im Sommer ist hier ZU viel los!
      Mit Blick auf Meer und Hafen gibt es Muscheln und Risotto zum Mittagessen - herrlich!
      Der danach notwendige Spaziergang
      führt mich zur Calanques Port Miou.
      Der in den Felsen gehauene Sentiere petite Prince ist heute gut besucht - er wurde zu Ehren des Schöpfers des kleinen Prinzen, Antoine de Saint-Exupery benannt, der in der Nacht des 31.7.1944 mit seinem Flugzeug verschwand und dessen Überreste man in den Gewässern um Cassis 2004 wieder fand.

Wieder mit dem Bus zurück nach Marseille heißt es für mich, schön langsam Abschied zu nehmen 🥲 von Frankreichs Süden

Castellane