France
Cathédrale Saint-Cyr et Sainte-Julitte de Nevers

Cronat - Nevers

June 25, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Christian bepackt das Tandem, während ich die paar hundert Meter die Strasse in Cronat hochlaufe, um im Dorflädeli Wasser zu kaufen. Bei diesen warmen/heissen Temperaturen wollen wir nocht ohne gefüllte Bidons losfahren. Und weil heute zudem Sonntag ist, könnte es heikel werden, unterwegs einzukaufen.
      Unterwegs ist es fast menschenleer: kaum ein Auto ist zu sehen, Velofahrer scheinen im Vergleich zu den letzten Tagen nicht unterwegs zu sein, in den kleinen Dörfern, die wir passieren, ist niemand anzutreffen. Nur auf dem Canal ist Betrieb: Hausboote sind unterwegs, fahren von Schleuse zu Schleuse, die Leute darauf sind am Frühstücken, andere schon beim Apéro.
      Dann endlich haben wir unser erstes grosses Etappenziel erreicht: Nevers🥂👍
      Mühelos finden wir unsere Unterkunft - heute haben wir ein Appartement gebucht, grossräumig, inkl. Waschmachine - da hat Christian heute ein einfaches Spiel😉 Handwäsche fällt weg! Doch bevor es überhaupt soweit ist, gilt es, unser Tandem die 2 Stockwerke im engen Treppenhaus hochzutragen! Eine andere Parkmöglichkeit gibt es hier nicht - ausser wir lassen das Tandem draussen auf der Strasse! Das wäre definitiv zu gewagt. Wir nehmen diese Herausforderung an! Zu zweit schaffen wir's, mit nur ein bisschen Karrenschmiere an den Beinen!
      Ein Stadtrundgang vorbei an der Kathedrale Saint-Cyr-et-Sainte-Juliette und dem Palais Juliette runden den schönen Tag ab.

Nevers

May 15, 2023 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Cette deuxième journée du voyage m'a conduit à Nevers. Au centième kilomètre depuis Gibles, j'ai rencontré le Loire dans le brouillard. Puis Decize, toujours dans la grisaille...
      Ensuite, le vent s'est levé. Bon, c'est pas terrible pour pédaler un vent de face, mais ça dégage le ciel.Read more

Cathédrale Saint-Cyr et Sainte-Julitte de Nevers, Cathedrale Saint-Cyr et Sainte-Julitte de Nevers