France
Cathédrale Saint-Étienne

Kurz noch in Agde vorbei schauen ….

April 6 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Die einstige griechische Stadt Agde und ihre 26 Jahrhunderte alte Geschichte (ein ewiger Streitpunkt mit Marseille!) steht heute am Programm.
      Die Stadt, die früher „Agathé Tyché“ (das Glück) genannt wurde, liegt am Zusammenfluss des Canal du Midi, des Flusses Hérault und des Mittelmeers. Sie besticht durch ihr reizvolles Labyrinth von kleinen Gassen, entlang derer Wohnhäuser und Bauwerke stehen, die aus schwarzem Lavastein, dem des Vulkans von Agde, gebaut wurden.

Es ist Samstag, es ist Mittagszeit - entsprechend NICHTS ist los!
      Hat aber auch den Vorteil, dass ich ungehindert fotografieren kann😊
      Der Düsternis des Vulkansteins kann man nur mit Farbe entgegen wirken - und es funktioniert wunderbar.
      Leider hat auch das kleine Musée de l’Ephèbe geschlossen - gerne hätte ich mir
      die einzige hellenistische Bronzestatue, die in französischen Gewässern gefunden wurde angeschaut. Und sie zeigt wohl Alexander den Großen, den berühmten König von Makedonien!
      Agde ist anders als die Städte bisher, aber durchaus reizvoll und sehenswert🇫🇷

Cathédrale Saint-Étienne, Cathedrale Saint-Etienne