France
Cenon

Guten Morgen aus Bordeaux

September 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem gelungenem Abend beim Automobilclub von Bordeaux starten wir heute die 13. Etappe unserer Rally mit einem einfachen Frühstück.
      Gleich machen wir uns auf den Weg.
      Hier dann noch die Bilder vom gestrigen Tag.Read more

Die andere Seite von Bordeaux

July 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht hat es kurz geregnet, aber unter dem Tarp sind wir glücklicherweise trocken geblieben. Und als wir aufstehen und zum Zähneputzen zur Tankstelle hinübergehen, schaut die Sonne zumindest kurz zwischen den Wolken hervor.
      Wir kehren zu unserem Platz von gestern zurück, wo wir weitere erfolglose Stunden zu verbringen.
      "Die fahren alle nicht in unsere Richtung!", behauptet Sam zuversichtlich.
      Oder sie wollen uns alle nicht mitnehmen, denke ich mir im Stillen.
      Schließlich probiert Sam sein Glück sogar bei den LKW-Fahrern auf dem Parkplatz gegenüber. Diese sind zwar sehr freundlich, bieten ihm aber nur Haschisch an.

Gegen Mittag beschließen wir, unser "Lyon"-Schild wegzulegen und die nächstbeste Fahrt zu nehmen, die wir ergattern können. Und es funktioniert! Bald bleibt eine liebe, ältere Französin stehen, die Richtung Norden fährt. Sie nimmt uns mit bis auf die andere Seite von Bordeaux, wo eine Schnellstraße Richtung Lyon bzw. Autobahn führt. Dort versuchen wir an einer kleinen Tankstelle nochmal unser Glück, aber in dem dichten, schnellen Verkehr bleibt niemand stehen.

Wir sind müde und müssen sowieso endlich wieder Mal Wäsche waschen, also beschließen wir, es für heute gut sein zu lassen und checken am späten Nachmittag im günstigen Hotel an der Schnellstraße ein.

BORDEAUX

October 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Bisher kannten wir "BORDEAUX" nur als leckeres, alkoholhaltiges Getränk. 🍷🍷🍷😁😁😁

Aber jetzt lag BORDEAUX direkt auf unserem Weg Richtung Süden. Und schlägt man in Reiseführern nach, wird von B. immer geschwärmt. Also war das quasi ein Pflichtstopp.

Wir sind Freitag mittag hier angekommen und am Nachmittag mit "Öffis" in die Innenstadt gefahren. Leider war der Nachmittag wettertechnisch eher "April". Sonne, Wolken und heftige Schauer wechselten sich ab.
      Und abends war endlich mal wieder Restaurant angesagt: Logisch, dass es zum Steak (1,1 kg für uns Beide😋😋😋🤗🤗🤗🤗) eine Flasche Bordeaux gab.

Samstag war nochmals Besichtigungstag.

Das neue Museum "Cité du Vin" mit seinem avantgardistischem Baustil - er stellt Wein, der im Glas geschwenkt wird, dar - stand natürlich auf der Liste. Allerdings begnügten wir uns mit dem Blick auf das Gebäude - der Eintritt mit 22€ pro Person war uns etwas heftig.

Schon vorher ging es über eine sehenswerte Brücke: An den 4 Türmen aus Stahl und Glas kann das Mittelstück waagerecht hochgezogen werden - so wird eine lichte Höhe von 53 mtr erreicht. Damit zählt sie - 2013 eröffnet - zu den größten Hubbrücken der Welt.

Der Brunnen mit dem "Monument aux Girondins" ließ sich im Grunde nicht fotografieren (Kontraste, Blickwinkel) - er ist zur Erinnerung an die Girondisten während der franz. Revolution errichtet.

Die Kathedrale "Saint-André de Bordeaux" aus dem 11.Jh mit ihrem abgesetzten Glockenturm ist super beeindruckend. Eigentlich hätten wir auf den Glockenturm gewollt - als wir ca. 1,5 Std vor Schließung ankamen, waren alle Tickets des Tages aber bereits verkauft.

Die Aufzählung könnte hier noch einiges weitergehen - in BORDEAUX könnte man sicherlich mindestens 1 Woche verbringen.

Bienvenue a Bordeaux

August 6, 2019 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Bestes Wetter in Bordeaux! Die Sonne scheint und wir haben 27*! Schon beim reinfahren ist man überwältigt! Man überquert die Garonne und kann dabei auf wunderschöne klassizistische Gebäude blicken, die aus hellem Sandstein sind und bei Sonnenschein leuchten.
      Parkhaus suchen V
      Hotel suchen V
      Hotelzimmer V
      Frisch machen und ab Bordeaux erobern!

Cenon