France
La Bernerie-en-Retz

Von La Flèche nach Pornic

May 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Was war das wieder eine völlig ruhige Nacht beim Bauern auf der Wiese! Um 9Uhr ging die Fahrt weiter, auf der D323 Richtung Angers. In Durtal hielten wir an einer hübschen Boulangerie, um Baguettes und Kuchen zu kaufen. Und alles wurde so nett verpackt, toll! Am Fluss Loir im Ort Lezigne standen wir auf einem Schotterweg direkt am Wasser um zu frühstücken. Danach ging es weiter nach Angers. Unterwegs gab es kurze, aber heftige Regenschauer. Die Temperaturen fielen kurzfristig von 18 auf 12°C. Dann war wieder alles wie zuvor. In Angers gibt es einen Riesen-Parkplatz, wo auch Wohnmobile kostenlos parken dürfen. Zur Stadtbesichtigung von Kirche, Kathedrale und Burg mehr als ausreichend. Der Fluss Maine fließt direkt durch Angers, einen kleinen Hafen haben wir daher auch besucht. Über Ancenis geht die heutige Etappe noch um Nantes herum (Besuch hier folgt später mal), um für die Nacht noch bis zur französischen Atlantikküste zu kommen. Zuerst fuhren wir über die D751 nach Pornic zu einem Campingplatz. Dieser hat 328Plätze (!), Spassbad, Wasserrutsche, und viel Pi-Pa-Po. Nee, das brauchen wir für eine ruhige Nacht nun wirklich nicht!! Ein paar Kilometer weiter soll ein Stellplatz für 35WoMos sein, den fahren wir also an. Zunächst können wir dort unseren Frischwassertank mit knapp 100 Litern wieder auffüllen. Außerdem steht man hier großzügig auf Asphalt. Und der Strand ist nur 300m von hier entfernt. Mauern und Hecken schützen etwas vor dem doch recht heftigen Wind, Küste eben! Die Platzgebühr beträgt 9,50€ pro Nacht, das ist günstig. Alles inklusive. Ein Rundgang durch den Ort, nette kleine Läden, eine Strandpromenade und das Meer. Das Beste daran, es sind kaum Menschen hier, man kann problemlos überall hingehen.Read more

Bernerie en Retz

July 7, 2017 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Ein echt schöner, kleinerer Ort - mit einer ganzen Menge Gastronomie - Strand auch ok - aber wieder nur ohne Hunde.
      Trotzdem insgesamt schön da - war aber auch absolut traumhaftes Urlaubswetter heute 🌞 28 Grad und bleu ciel
      An der Strandbar konnte man jedenfalls sehr schön und stundenlang sitzen und Getränke einnehmen ;)

La Bernerie-en-Retz und Pornic

May 29, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Um 8Uhr zur Boulangerie, dann Frühstück. Wetter-Vorhersage 16°C, windig. Also Räder aus der Heckgarage entladen und los geht die Fahrt nach Pornic. Die nette Dame in der Tourist-Info sprach perfekt deutsch (ohne jeden Akzent) und gab uns Stadtplan und Radweg-Plan mit. Nach gut 10km erreichen wir den Hafen von Pornic. Der Weg dorthin verlief auf festen Sandwegen, teils Asphaltstraßen durch kleine Siedlungen, fast unbehelligt von Fahrzeugen. In der Hauptsaison soll das aber gaanz anders sein. Hier an der Küste kann man kleine Fischerhütten sehen, die (wie auf Stelzen) auf Holzpfosten im Wasser stehen. Zur Mittagszeit sehen wir eine ganz kleine Patisserie Traditionelle, in der wir Tee trinken und Flan essen (Blätterteig mit Puddingfüllung). So lecker! Dann bummeln wir noch durch den Ort, die Wege verlaufen teilweise ganz schön steil bergauf und bergab, trotz Küstennähe. Auf dem Rückweg zum Stellplatz in La Bernerie-en-Retz erkunden wir noch die Dolmen de la Joseliere, Hünengräber. Kurz vor unserem Ziel fahren wir etwas schneller, denn ganz dunkle Wolken kündigen Regen an, es bleibt aber bei kurzem Nieselregen. Wir bleiben noch eine weitere Nacht hier stehen und wollen morgen früh in Richtung Noirmoutier weiterfahren, von dort will meine Frau sich mit dem Rad auf die Spuren der Tour der France-Profis begeben!Read more

La Bernerie-en-Retz, Kerverner-Raez, Bernerie-en-Retz, 44760, Бернери ан Рец, Ла-Бернері-ан-Ре, لا بیرنیریی-این-ریٹز, 雷特地区拉贝尔纳里耶