France
La Calade

Here you’ll find travel reports about La Calade. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zeit auf See

December 3, 2018 in France ⋅ 🌙 12 °C

Ca. 40 Minuten verspätet hat die Costa Diadema den Hafen von Barcelona verlassen. Zeit zu Entspannen und zur Ruhe zu kommen. Sollte man zumindest meinen. Aber Pustekuchen. Ständige Durchsagen über Sonderverkäufe im Atrium, die nächste Bingorunde und sonstige Veranstaltungen waren Programm. OK. Auf dem Programm stand auch die Infoveranstaltung zur Ausschiffung für alle deutschsprachigen Teilnehmer. Wobei man die sich auch hätte sparen können. Denn auf den Kabinen lief auf dem Infokanal ein Video, das alles gut zusammenfasst. (nur hätte man dann nicht so viele durchsagen machen können, denn die Infoveranstaltung wurde für alle Sprachen angeboten)
    Eigentlich wollte ich ja noch eine Runde in den Pool Springen, aber es stand schon der nächste Programmpunkt an: die Costa Club Show für alle Costa Clubmitglieder. Und da gehöre ich ja auch dazu (gab 5% Rabatt bei der Buchung). Die Show an sich ist eher fraglich. Zwar gibt es Sekt und einen Snack gratis, aber Crewitglieder fordern Gäste zum tanzen auf, während andere Crewmitglieder Gitarre spielen und dazu singen. Anschließend gab es noch eine Preisverleihung für die Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl in ihrer Clubstufe und ihnen wurde feierlich ein Miniatur Costa-Schornstein überreicht. Mehrere Videos beendeten das Programm und ab ging es für mich zum Abendessen, bei dem plötzlich sämtliche Lichter ausgingen und Musik in einer Lautstärke losging, dass man sich nicht mehr verständigen konnte. Man erklärte mir, dass am letzten Abend einer Reise immer "italienischer Abend sei" an dem die Kellner des Restaurants etwas aufführen. Das hab ich mir nicht angeschaut und blieb lieber bei meinem Glas Wein.
    Ach ja, irgendwann dazwischen hatte ich noch kurz Zeit den Horizont zu fotografieren.

Marseille

April 14 in France ⋅ 🌬 12 °C

Nach Frühstück kein Pilates, da Rogelio um 9.30 nicht auftauchte. Die zwei Holländerinnen, Yvonne und Jobi, mit der Dame aus Lausanne machten Pilates mit dem Assistent, Diego, und wir gingen auf den Crosstrainer. Danach ärgerten wir uns in der Bibliothek, wo wir die ausgeliehenen Bücher zurückgeben wollten. Öffnungszeiten der Bibliothek von 10 - 11.00. Das war der Grund, dass wir uns nicht gleich nach Marseille aufmachten. Eine Deutsche wartete auch schon. Ein weiterer Gast hatte sein Buch deponiert ohne Beleg. Wir telefonierten an die Rezeption. Das erst Telefon funktionierte nicht. Die Dame an der Rezeption sagte uns dann, sie hätten eine Übung, wir könnten die Bücher an die Rezeption bringen. An der Rezeption wartete eine Riesenschlange. Ich drängte mich vor, denn die anderen Pax hatten alles Anliegen von längerer Dauer. Ich hab die Bücher Erica, die mir keinen Beleg geben wollte. Als ich mich nach unserem Marseille Besuch in der Bibliothek (wieder kurze Öffnungszeit von 16 bis 17 Uhr), erkundigen wollte, ob es geklappt hatte, war wieder niemand da, weder um 16.10 noch um 17 Uhr. Wir gingen ins Reisebüro nebenan, um zu reklamieren. Die Dame sagte, die Kollegin wäre da gewesen, nun wäre es bereits nach fünf. Wir sagten, das stimme nicht. Das wollte sie nicht hören. Wir sollen uns beim Gästeempfang beklagen. Das ist das Ærgerliche bei dem italienischen Schiffen, eine totale Desorganisation, wie zu Beginn des Urlaubs , als wir drei Stunden auf den Angestellten warten mussten, da der Safe nicht zuging und zuerst die Verbindung zur Rezeption nicht klappte.
    Insgesamt hatten wir heute auch wieder drei Stunden verloren, bis wir uns nach Marseille aufmachen konnten.

Show am Abend Talia Alexis - Imitation Tina Turner

La Calade