France
La Truie

Radtour rund um Quiberon

September 12, 2023 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Eine spektakuläre wilde Küste im Westen, schöne feine Sandstrände im Osten – auf 14 Kilometer Länge bietet die Halbinsel Quiberon eine Vielfalt an Landschaften, die uns sofort einnimmt und begeistert.

Etwas abseits von der Küste locken die Dörfer mit wahren Postkarten-Ansichten. Enge Gässchen mit weißen Häusern, blauen Fensterläden und blühenden Hortensien…. die Zeit scheint stillzustehen. Die Boutiquen laden zum gemütlichen Bummeln und Shoppen ein.

Es macht Spaß und Freude, die Insel auf verkehrsberuhigten Radwegen zu umrunden und sich die frische Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.

Entlang der Cote Sauvage

September 12, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Die Westküste der Insel ist deutlich rauer als der liebliche Ostern: Scharfe Klippen, Felsschlünde, Grotten und Spalten - das von Heidekraut und Grasnelken überzogene Land stürzt hart ins Meer ab. An den malerischen kleinen Bucht mit ihren feinen Sandstränden absolutes Badeverbot. Wir genießen es, mit dem Rad an der Küste entlang zu radeln und den Blick über die Küste und das blaue Meer schweifen zu lassen.

In Saint-Pierre-Quiberon machen wir einen Getränkestopp, genießen Bier und Aperol, lassen uns die frische Meeresbriese um die Nase wehen und erkunden den Ort zu Fuß.

Breizh

October 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Wir hatten ja die Quiberon Halbinsel irgendwie abgehakt. Aber Guillaume war es wichtig, uns diese Ecke seiner Bretagne noch zu zeigen. Also stiegen wir früh ins Auto und ab ging es. Erster Stopp an der Garage. Beim Bus beide Abblendlichter kaputt. Dr. Schnauzbart hatte geprüft und Fehler nicht gefunden. Aber sowohl diese als auch alle weiteren angerufenen Garagen ohne Kapazität. Naja... weiter ging es nach Quiberon.

Dort waren wir mit Freunden von Guillaume zum Pizza essen verabredet. Ben und Kiri sind unglaublich sympathische Menschen. Verdienen ihr Geld mit ihrem eigenen Tattooshop und kommen aus der Punkszene. Perfekt....
      Schnell war auch ein Treffen am Abend verabredet. Vorausgesetzt die Lichter am Bus flackern. Denn eine Fahrt in der Nacht wäre tabu ohne Beleuchtung. Also am Strand nochmal Motorhaube auf, Ärmel hoch... Dr. Schnauzbart musste dann feststellen,dass das Problem wider Erwartens ganz profan war. Nämlich kein Großes sondern einfach tatsächlich beide Lampen durchgebrannt. Guillaume organisierte telefonisch den Ersatz im Supermarkt und dank Gibbonarmen wurde auch der knifflige Tausch ohne großen Ausbau vorgenommen.

Mit StVO tauglicher Beleuchtung ging es nun Richtung Côte sauvage. Der wilden Westküste der Halbinsel. Das war Guillaume auch ganz wichtig, dass wir das noch sehen. Wir verstanden dann auch warum. Fast ohne Wind sind dort trotzdem krasse Wellen unterwegs und bearbeiten die Küste. Und das bei untergehender Sonne. Einfach magisch. Dort sollte nur surfen, wer weiß was er tut.

Nach soviel Naturromantik ging es zurück nach Quiberon zu Ben und Kiri. Der mitgebrachte Fisch wurde von Ben ebenfalls vorschritftsmäßig präpariert und auf dem Grill zubereitet. Nebenbei wurde über Musik gefachsimpelt und die Aussprache verschiedener Wörter auf französisch und Deutsch ausgewertet. Was ist Ülk? Natürlich Hulk! Und wer mal hört wie Franzosen Monty Python [mongti: pitong] aussprechen und sich sowohl Franzosen und Deutsche vor Lachen darüber krümmen, da ist eines klar.... Grenzen gibt es nur im Kopf. Das war einer der herzlichsten Abende überhaupt 💗💗💗

Quiberon

June 10, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Mais si l'on est en Bretagne c'est SURTOUT pour tâcher de comprendre pourquoi Anne-So nous harcèle avec Quiberon depuis tout ce temps ! Du coup la vilaine a mis le paquet pour nous séduire : tour de Quib en vélo électrique (faut pas trop forcer dans les montées), bateau, galettes à gogo et coucher de soleil à en prendre pleins les mirettes. Anne-So nous a pas menti, ma Bretagne ça vous gagne et on commence à se dire que ça ferait un pied à terre français fort intéressant 😏Read more

La Truie