France
Le Pont

Lac de Sainte-Croix, Verdonschlucht

June 7, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Was hat Frankreich eigentlich nicht? Es gibt hier Meer, sowohl Atlantik als auch Mittelmeer, Inseln, Wälder und Berge. Echt ein Traum.
      Durch meine liebe Freundin und Arbeitskollegin Suzanne bekamen wir die Empfehlungen in die Verdonschlucht zu reisen. Also machten wir uns auf den Weg in die Region der Voralpen, in den Parc naturel régional du Verdon. Dort gibt es einen Stausee welcher mit der berühmten Verdonschlucht verbunden ist.
      Der Weg wurde zur echten Herausforderung, da die Straßen recht schmal, kurvig und bergauf gingen. Auf dem Campingplatz angekommen, durften wir uns einen Platz aussuchen, wir entschieden uns natürlich für einen Platz mit Seeblick. Der See war an diesem Tag so unfassbar schön blau. Natürlich mussten wir auch da mal in den See hüpfen. An dem See selbst gibt es eine menge Angebote an Kajaks, Tretbooten etc. und eig. wollten wir uns ein Kajak leihen, aber das Wetter hat nicht zu 100 % gepasst. Alternativ kam dann eine Wanderung in Frage. Angegeben mit 12,6 km gab uns die App Komot die Richtung an. Es wurde ziemlich steil und die Wege waren manchmal nicht besonders gut ausgeschildert. Der Panoramablick die Felsen entlang bis runter in die Schlucht machten die Anstrengung wieder wett. Wir haben unfassbar viele Schmetterlinge getroffen, sodass man teilweise hätte meinen können in einem Märchenwald zu sein. Es stellte sich heraus, dass all die Schmetterlinge Buchsbaumzünsler waren. Welche als Schädling anerkannt werden. Schade.
      Nach einer Weile führte uns unser Navi in die falsche Richtung und gab Wege an, die nicht auffindbar waren. So wurden aus 12,6 km am Ende 17,3 km... Vollkommen k.o. sind wir zurück zum Campingplatz. Trotz des kleinen Umweges empfanden wir die Wanderung als wunderschön. Wir haben sogar wilde (?) Ziegen gesehen und generell war die Route super schön, weil man die ganze Zeit in die Felsen und Berge schauen konnte.
      Selbst auf dem Campingplatz herrschte nachts ein wildes Zirpen und Quaken und eines spätem Abends hab ich dann eine ziemlich große Kröte aus dem Badezimmer getragen. Wirklich niedlich. Wir sind erst so kurze Zeit unterwegs aber fast ausschließlich draußen. Und genau SO hab ich mir Vanlife auch vorgestellt. 💚
      Nach 2 Tagen in den VORalpen (Vor groß geschrieben um deutlich zu machen wo wir uns befindet haben) zog es uns nach St. Tropez.
      Die Strecke zurück wurde zur Horror-Strecke, da es die ganze Zeit kurvig bergab ging. Also ständiges Bremsen war angesagt. Für unser 30 jähriges Schätzchen aber ziemlich anstrengend. Nach einiger Zeit roch es auffällig nach Verbrennung und die Vorderreifen qualmten. 🧐 Kurz gegoogelt, man soll in dieser Situation offenbar nicht stehen bleiben sondern weniger mit der Bremse bremsen, sondern mehr mit dem Motor. Der Fahrtwind kühlt dann die Bremsen langsam ab. Was ein Spaß! NICHT! 😥 Ich muss leider sagen, dass ich da wirklich super froh bin Christoph als Autofahrer zu haben. Leider, weil ich gerne selbst diese Art Probleme bewältigen will. Christoph ist aber einfach der beste Autofahrer den ich kenne und hat diesen Weg hervorragend gemeistert.
      Jedenfalls hatte Google recht und es ging einfach zu viel bergab. Angekommen sind wir nämlich ohne qualmende Bremsen...

Am Ende der Schlucht angekommen

June 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Nach eine dreiviertel Stunde paddeln erreiche ich das Ende der Schlucht, wo Touris hin dürfen.
      Die Strömung beim Anlegen ist so stark, dass ich ersteinmal Baden gegangen bin. Da hat mein Outdoorhandy endlich mal beweisen können, dass es den Namen verdient.Read more

Die Verdonschlucht 🏞️🥰🚐

April 15 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Mit einer Länge von 20 km und Tiefe von 700 m ist es einer der größten Canyons in Europa.

Wir haben uns ein Tretboot ausgeliehen und uns die imposanten Felswände einmal von unten angeschaut… zusammen mit dem türkisfarbenen Wasser eine wirklich atemberaubende Landschaft 🥰😍. Frankreich überrascht uns immer wieder aufs Neue 👍🏽☺️🇫🇷.Read more

Verdonschlucht

August 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Morgen paddelten wir mit dem Kajak durch die Verdonschlucht. Anfangs war das Wetter recht frisch und die Sonne ließ sich noch bitten. Ab der Hälfte kam sie dann aber raus und tauchte die Schlucht und das Wasser in ihre herrlichsten Farben. ☀️🤗
      Dadurch, dass wir so früh dran waren, hatten wir die Route fast für uns allein und erst als wir gen Ende kamen, trudelten die ganzen Massen an Touristen ein. 😁
      Danach fuhren wir den Pass ein Stück oberhalb der Schlucht entlang, um auch einen Blick von oben erhaschen zu können. 😊

Der letzte Tag in der Verdonschlucht

August 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wie immer gut geschlafen und lange gefrühstückt. War morgens ein Paddel im Kiosk kaufen. Wir wollten unbedingt noch in die Schlucht mit den SUP s. Super schön, wennan durch Menschenmassen durch ist. Wenn man bedenkt, dass die für 2 Std 40 Euro zahlen. Wir waren soweit es ohne Anstrengung ging, d.h. das Wasser schon weniger wurde und wir die sups tragen mussten. Ein schöner Tag, Abends noch Pizza gegönnt.Read more

Gleisböcke unterwegs, einmal Wandern

August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Da das Paddel von Nicole ja kaputt ist, haben wir uns überlegt was zu wandern. Ich hab eine Tour auf meiner Suunto App raus gesucht, 3,8 km einfach bis zu einer Grotte... So der Plan. Realität sieht immer anders aus, wir waren auf den Wegen der Gleisböcke, richtig steil auf allen Vieren, die Hölle und wir haben Sie überlebt. Abends mit einem Sup zu Dritt in die Verdonschlucht gefahren, ein wenig am Anfang. Sehr schön Pause in der Sonne, Klippenspringer.Read more

der Gran Canyon von Frankreich

March 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Morgens fahre ich entlang des sogenannten Grand Canyon in der Verdon Schlucht. Die Route führt entlang der Berge in über 1000 m Seehöhe. Über 60km fantastische Ausblicke!
      Es gibt immer wieder Aussichtspunkte, wo man in die tiefe Schlucht hinunter blicken kann und unten sieht man den Flusslauf. Es ist relativ wenig Wasser und teile des Flusses scheinen ausgetrocknet zu sein.
      Die Gegend ist extrem nett und ist einen Besuch wert!

Erster Tag auf Camping le Galetas

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Um 11 Uhr mussten wir vom Wohnmobilplatz sein, war nur ein Nachtplatz. Hier ist dann immer ein Wechsel im Gange, da am See ein kostenloser Parkplatz auch für Wohnmobile ist. Wir haben uns aber entschlossen für ca. 25 € die Nacht auf dem Campingplatz zu stehen ohne den lästigen Auf und Abbau.
      Nun einen schönen Platz mit Blick auf den See. Der Platz ist schon ein Traum. Nachmittags sind wir eine Runde spazieren gegangen, über den Campingplatz etwas in das Bergige. Hier hat Nicole wilden Lavendel und Rosmarin geerntet. Am Abend noch ein Bier geschlabbert, aber es wurde wegen dem Wind zu kalt um draußen zu sitzen.

Auf zur Verdonschlucht

May 17, 2023 in France ⋅ 🌧 15 °C

Vorbei an Lavendelfeldern und bizarren Felsen in Richtung Verdon Schlucht und dem Lac de Sainte Croix. Leider bei unglaublich nassem und kalten Wetter, alles ist schlammig und die meisten Stehplätze unmachbar. PS: beim Auswählen des Zieles wurde natürlich meiner seits das Wetter gegutachtet. Nur weiß ich nun, dass es mehrere Orte des gleichen Namens zu geben scheint in Frankreich......in dem Verdon an der ATLANTIKKÜSTE scheint es Postkarten Wetter zu seinRead more

8 Monate on the road 😍

April 24, 2023 in France ⋅ 🌬 18 °C

Unglaublich das wir schon 8 Monate unterwegs sind, die Zeit verfliegt. 😱 Wir haben schon so viel schönes erlebt. 🥰

In der Früh gingen wir ca. 15 Minuten zu Fuß in die Stadt, um uns den örtlichen Markt anzusehen. 🍅🥬 Er war viel größer als der gestern, aber vor allem mit mehr Kleidung usw.. Erschrocken haben uns die Gemüse und Obst Preise. 🙈 Wir nahmen uns wieder Käse aus der Region mit. 🧀 Der Markt war ganz nett, aber der gestern hat uns deutlich besser gefallen. 😊

Danach fuhren wir Richtung Lac de Saint-Croix wo die Verdonschlucht liegt. Der Stausee ist bekannt für seine traumhafte Wasserfarbe und die herrliche Landschaft, und da wurde uns nicht zu viel versprochen, es ist wahnsinnig schön hier. 🥰

Wir parkten auf einem Tagesparkplatz nicht weit vom Stausee weg und bauten unser Kajak auf. 🛶 Als wir am Wasser waren, merkten wir wie extrem windig es war, teilweise mit Böen bis 68 km/h. 😱💨 Spaß machte das echt nicht, das Wasser spritze uns ins Gesicht.

Als wir bereits ein Stück in der Schlucht waren, fragten wir uns "kommen wir gegen den Wind überhaupt wieder an"? Wir drehten um und probierten es mit voller Kraft, wir plagten uns richtig, um gegen die Böen anzukommen. Durch die Wellen schwappte Wasser ins Kajak und wir waren ziemlich schnell komplett nass. 🙈 Am Ufer angekommen, beschlossen wir die Kajaktour abzubrechen und am Mittwoch bei hoffentlich weniger Wind die Tour zu wiederholen. 🙏

Wir beobachteten noch zwei, die mit dem SUP reinfuhren, eine davon wurde dann mit einem Tretboot rausgeholt, weil sie gegen den Wind nicht ankam. Ansonsten war die Schlucht komplett leer, das ist sicher selten.🛶

Danach planten wir, wie wir die nächsten Tage hier verbringen und suchten nach einem Schlafplatz für die Nacht. Gar nicht so leicht, denn das meiste ist Höhenbegrenzt oder abgesperrt, damit man nicht runter ans Ufer kommt. Wir fuhren durch den Wald und mussten einen schönen kleinen Bach mit Rüdi durchqueren, das machte richtig Spaß. 🥰

Wir fanden dann einen schönen Platz mit Blick auf den Stausee und das türkisblaue Wasser. 😍💙

Le Pont