France
Le Sambuc

• Day 8–9

Regionaler Naturpark Camargue

February 15 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Pünktlich um 07:50 Uhr wurde Jasmin wach. Gegen 08:00 Uhr weckte sie auch Tim und beide standen auf. Die Nacht war angenehm warm und auch nicht sehr laut. Beide schliefen super.

Nach einem schnellen Frühstück, einem Joghurt, fuhren wir direkt in die Stadt Aix-en-Provence. Obwohl wir Städte momentan eher meiden, mussten wir vier Erledigungen machen: Wäsche waschen, Internetanschluss, auf dem Markt ein Trüffel-Produkt zu ergattern und ins Schwimmbad gehen.

Am Vorabend haben wir diese bereits auf Google Maps markiert, damit wir nicht zu viel Zeit verlieren.

Beim Wäschesalon angekommen half uns eine Mitarbeiterin beim einstellen der Waschmaschiene. Aus den Online angegeben Preisen wurde schnell durch überzeugende Aussagen der Lady von 4 Euro pro 9kg (wechle wir mit der Kofferwaage gemessen hatten) 16.50 Euro inklusive Waschmittel und 30 Minuten Tumblern. So verflogen die letzten Euros des Wochenbudgets.

Nun hatten wir 35 Minuten und danach nochmal 30 Minuten Zeit, einen Laden für den mobilen Wifi-Router inklusive Datenkarte aufzusuchen. Der Weg führte uns durch den Bereich des Marktes, der zum Glück nur Kleidung und keine Lebensmittel anbot.

Wir versuchten im SFR, einem Telekomanbieter von Frankreich eine SIM-Karte zu kaufen. Der Verkäufer verwies uns auf einen Tabakladen/Kiosk um die Ecke. Dieser hatte jedoch keine im Angebot. Ein anderer, weiter entfernt, hatte SIM-Karten aber nur für Frankreich. Wir wollten aber eine Europaweite SIM-Karte. Daraufhin bemerkten wir, dass es vielleicht Sinn macht, zuerst den Router und dann die SIM-/Datenkarte zu organisieren. Vielleicht brachte uns auch das Telefonat mit Rolf zurück wieder im Wäschesalon auf diese Idee...

Der Tumbler wurde angeschaltet.

Gemäss Internetrecherche gibt es für den Schweizerischen "Mediamarkt" unterschiedliche Französische Anbieter mit ähnlichen jedoch nicht identischen und umfangreichen Produkten. So wurde uns der "Boulanger, Fnac und Darty" angezeigt. Boulanger war der Laden mit der kürzesten Entfernung. Leider ohne irgendeinen Wifi-Router im Sortiment.

Fnac (offizieller Partner der Olympiade 2024 in Paris) war ebenfalls gleich um die Ecke. Dort wurden wir fündig und es gab sogar SIM-Karten im Angebot. Der Tumbler-Wecker klingelte und wir mussten ohne Einkauf schnell zum Waschsalon zurück. Die Kleider wurden im Auto verstaut und assen schnell unsere Cracker.

Im Laden wurde uns leider mitgeteilt, dass die SIM-Karten auch nur für Frankreich sind. Wir kauften den Router und entschieden uns in Spanien eine passende SIM-Karte zu suchen.

Für den Wifi-Router, wie auch die Jogamatte und die kleine Gaskartusche (aus dem ersten Laden am Montag) haben wir ein separates Konto mit einer eigenen Abrechnung namens "Anschaffungen". Dieses wird für einmalige grössere Ausgaben genutzt.

Kurz vor Mittag sind wir am Piscine Yves Blanc angekommen. Wir packten unsere Duschsachen, bezahlten 7 Euro (Vorbezug nächster Woche) und suchten etwas verwirrt die Duschen auf. In diesem Schwimmbad muss man in einem Vorraum die Schuhe ausziehen.

Vermerk an uns: Immer Badelatschen mitnehmen.

Es tat gut, nach einer Woche Katzenwäsche, endlich wieder einmal richtig zu duschen und die Haare zu waschen.

Mit dem Klapfi brachen wir zum Regionalen Naturpark Camargue auf. Gute zwei Stunden später, in der Abenddämmerung, kamen wir mitten im Park bei einem Park4Night Platz an. Unterwegs begegneten wir einem Bieber oder Bieberratte beim Abendschwumm und sahen einige halbwild lebende Camargue-Pferde. Camargue-Pferde sind kleine, robuste, weisse Pferde.

Auf unserem Stellplatz waren wir komplett alleine. Wir machten uns an unser Abendessen: Spaghetti mit Zwiebel-Knoblauch-Tomatensauce. Während das Wasser köchelte konnten wir im Hintergrund der Natur zuhören. Aktuell spielte der Frosch sein legendäres Quaken, die Vögel ihr unverkennbares Zwitschern und die Grillen zirpten im Rythmus.

Da wir uns mitten in der Natur befanden, reichte der Internetempfang weder für das Tagebuch, noch die erste Folge von Germanys Next Topmodel 2024.

Durch den Frust wurden die bereit gestellten Chips vedrückt und wir haben uns bettfertig gemacht.

Einnahmen: 0.00 €
      Ausgaben: 30.00 €
      - Wäsche: 16.50 €
      - Parkticket: 6.50 € (Vorbezug)
      - Duschen: 7.00 € (Vorbezug)
      Restbudget der Woche: -12.19 €

Le Sambuc - bei den Wildpferden der Cama

March 26, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Auf der Strecke nach LE SAMBUC, die circa 40 km lang war, sah ich tatsächlich die weißen "Wildpferde". Wobei so ganz WILD sind sie wohl auch nicht mehr. Sie sind auf sehr großzügigen Flächen eingezäunt (oder nur zur Straße zu?) und ich erkenne teilweise die Brandmarkung.

Ferner sehe ich die schwarzen Stiere (?)/ Rinder, die auch als Wahrzeichen der Camargue gelten.

Le Sambuc ist ein ein paar Seelen zählender Ort. Was nun?
      Auf meinem Navi sehe ich die "Lagune de Beauduc"

Von den Bildern her erkenne ich, dass wir vor 8 Jahren schon einmal dort waren. Es war sehr schön....
      Bin ja spontan.... Navi navigiert mich zur Lagune....

Nationalpark Les Marais du Verdier 🐴🐃

September 17, 2022 in France ⋅ 🌬 20 °C

Heute waren wir im Nationalpark der Camargue unterwegs ☀️😊 über das Internet haben wir eine tolle kleine Wanderstrecke entdeckt wo wir dann auch noch auf Pferde getroffen sind 🐴

Le Sambuc