France
Les Favrands

Der Berg ruft

July 27, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Heute Morgen ging’s es Flix mit dem Bus nach Chamonix. Den Bus hatte ich gestern Abend noch spontan gebucht, als mir klar wurde, dass ich nicht länger in Genf bleiben möchte.
      Bus ist echt ne gute und günstige Alternative zum Zug. Laufen wollte ich nicht. Zu viel Weg. Langsam aber sicher möchte ich zu meinem Ziel: Meer 💙

Ihr könnt euch meine Reise so vorstellen: Abends oder morgens liege ich in meinem Zelt oder sitze irgendwo in der Sonne. Dabei scrolle ich auf der Karte meines Handys rum und überlege wo es schön sein könnte.
      Als mir auffiel, dass der Mont Blanc theoretisch auf meinem Weg liegt, stand die Entscheidung - die Alpen nehm ich auch noch mit.

In Chamonix angekommen lief ich einfach drauf los, auf der Suche nach einem Campingplatz. Ich wollte auf meiner kleinen Bergtour keinesfalls meine ganzen Sachen mitschleppen.
      Bergtour war das Stichwort, die hat sich nämlich relativ schnell erledigt. Die Alpen sind halt ein richtiger Touri-Magnet. Die Seilbahn ist komplett ausgebucht gewesen. Nur noch ein einziger Platz bot sich an. Morgen früh im 7:30Uhr. Bergsteigerin mit passendem Equipment bin ich leider keine.
      Es blieb nicht lange Zeit zum nachdenken. Hier abhauen ohne mal „oben“ gewesen zu sein? Das wäre gewiss eine verpasste Chance gewesen.
      So bleibe ich also erst mal auf dem Campingplatz mit Blick auf die Alpen.
      Irgendwie komisch - Ich bin noch nicht lange unterwegs und dennoch ist es ein eigenartiges Gefühl, an einem Ort länger als eine Nacht beziehungsweise ein Tag zu sein.

… die Zeit nutzte ich natürlich trotzdem sinnvoll. Ich wanderte zu einem See, kaufte mir frische Pflaumen sowie Orangen und kam sogar zum in der Sonne liegen und lesen.

Am Abend gab es zur Abwechslung mal ein paar Nudeln statt Reis oder Linsen. In dem Moment riefen meine Eltern via Video an, beim Lasagne essen…
      Ich glaub ich fahr den Sparkurs bald runter. Hab Bock auf Essen 😅

Nun denn, jetzt liege ich also am Fuße des Mont Blanc und hoffe schnell einzuschlafen …

Jour 11 - Aiguille du Midi/Mer de Glace

August 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Première journée complète à Chamonix. Le ciel était bleu, aucun nuage, gros soleil....le scénario parfait pour l'Aiguille du midi. Avec notre réservation de 9:25, nous avons à peine attendu 5 mins pour la télé-cabine. En 20 minutes, nous étions rendus à plus de 3800m d'altitude. La vue sur le massif du Mont Blanc était à couper le souffle.

Pour l'après-midi, c'était la montée en train vers la Mer de glace. Une fois en haut, nous avons descendu au niveau du glacier pour aller y visiter une grotte à l'intérieur de celui-ci. Ce qui nous a le plus marqués de cette visite est probablement de voir la vitesse à laquelle le glacier fond. Des pancartes d'années ont été apposées le long de la descente pour nous démontrer à quel point il fond rapidement.

De retour au village, nous en avons profité pour faire un peu de shopping et se ramasser quelques saucissons et fromages pour notre souper. La vie à la française quoi!!

Coup de coeur: Aiguille du midi (Antoine et Mathieu), l'ambiance de Chamonix (Nadia), grotte de mer de glace (Élodie)

Aiguille du Midi

July 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 15 °C

De Aiguille du Midi is een 3842 meter hoge bergtop in het Mont Blancmassief bij Chamonix-Mont-Blanc in Frankrijk. De top is te bereiken via een in 1955 in gebruik genomen kabelbaan van de Aiguille du Midi. De kabelbaan wordt uitgebaat door de Compagnie du Mont-Blanc, die de meeste andere kabelbanen en tandradbanen in de regio beheert. Bij de opening was het de hoogste kabelbaan ter wereld.Read more

Les Favrands