Francja

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 103

16. Tag - Auftakt zur 3. Etappe 2023

13 sierpnia 2023, Francja ⋅ ⛅ 31 °C

Mit TGV problemlos und schnell nach Lyon und auch der Anschluss auf den TER nach Les Roches de Candrieu klappte bestens. Vive la SNCF, echt jetzt!
      Auch mein Böötli war noch da und intakt.
      Inzwischen auch schon wieder gewassert und bereit zur Weiterfahrt morgen. Czytaj więcej

• Dzień 50

14. Tag - Le Rhône

21 czerwca 2023, Francja ⋅ ☁️ 23 °C

Ich schlafe je länger je besser auf meiner schmalen Luftmatratze und weitgehend im Freien. So auch letzte und erwachte erholt und ausgeschlafen bereits im Morgengrauen. Noch rasch ein Gewitter vorbei ziehen lassen und dann ging es schon kurz vor 7 wieder los. Zuerst noch vorbei an eindrücklichen Bauten und dann hinaus auf die Rhone. Bei der Schleuse einfach beherzt einem dieser typischen Fluss-Boote und einer Stahlyacht in die Schleuse gefolgt.
      Das war mal wieder ein echtes Kaliber. 9m Hub, beinahe so viel wie die insgesamt 5 Schleusen auf der Saône.
      Beim 1. Hafen danach angelegt mit der Vorstellung von Kaffee und Toilette. War aber nichts. Ohne Code konnte ich den Ponton gar nicht verlassen. Also weiter bis Vienne. Dort hinter einer kleineren Motoryacht festgemacht, auf der zwei Herren am Speisen waren. Sie luden mich ein, doch ich war, obwohl schon Mittag, noch ganz auf Kaffee fixiert. Also wurde mir flugs ein solcher gemacht. War mir ein wenig peinlich. Da werde ich eingeladen, mit ihnen mitzuessen und da steht der auf und macht erst mal Kaffee. Wurde aber sehr gesellig. Nach dem Kaffee konnte ich dann etwas Brot mit Chèvre und einem Glass Rotwein, dann eimem Flan und schliesslich einem Likör auf Eis nicht widerstehen.
      Danach ein Spaziergang durch das wirklich sehr hübsche Vienne.
      Bei der zweiten Schleuse war ich das einzige Boot und bei der Ausfahrt wurde ich über Lautsprecher aufgefordert, den Schleusenwart zu kontaktieren. Hätte ich gerne gemacht, nur funktionierte mein Telefon nicht. Also an Land und Richtung Schleusenturm marschiert. Der ist aber eingeschlossen und die Gegensprechanlage am Tor war mit einer Zentrale was weiss ich wo verbunden und die konnten mir auch nur eine Telefonnummer geben. Inzwischen war schon ein Frachter in die Schleuse eingefahren und ich bin dann einfach von dannen pedalt. War mir nicht recht, aber ich wusste nicht, was ich sonst hätte tun können.
      Czytaj więcej

• Dzień 74

Tag 52 Hafen Les Roches de Condrieu

28 lipca 2021, Francja ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist nicht viel passiert. An den Ufern der Rhone sieht man immer mehr Weinberge. Highlight dieses Tages war eine ...lochschleuse. Zwei Stunden verbrachten wir am Anlegesteg und sahen zu, wie ein Berufsschiff nach dem Anderen geschleust wurde. Wir durften nicht mit rein, obwohl genügend Platz vorhanden wäre. Was also machen. 5 Minuten später standen vier Deutsche auf dem Anlegepoton und machten Liegestützen, Dehnübungen und quälten Terrabänder. Das nennt man Zeit totschlagen.
      Unser Zielhafen liegt in einem kleinen Ort. Wir beschliessen, die Küche kalt zu lassen und die örtlichen Spezialitäten zu testen. Uns lief jetzt schon, zwei Stunden vor Ankunft, das Wasser im Mund zusammen. Die Vorfreude stieg wie ein Heissluftballon bei guter Thermik und liess uns jauchzen. Jetzt nur noch schnell unsere Laufente füttern, dann sind wir dran. Nix ..., aber auch gar nix gab es hier zu essen. Alle Restaurants waren geschlossen oder glichen Geisterhäusern. So toll der Ort von der Rhone her auch aussah, so heruntergekommen war er. Selbst der Supermarkt war 2 km entfernt. Auch die 3 km entfernte Pizzeria bot keinen Lieferservice an. Gemüsepfanne und kaltes Bier war unsere Antwort auf die köstlichen Spezialitäten des Ortes.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Les Roches-de-Condrieu

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android