France
Maguelonne

Flamingos

January 4 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Da ich meine "diktatorische Ader" (Jörg gegenüber) 😉 wieder etwas auslebe, waren wir heute endlich wieder (etwas) früh(er) unterwegs. Das war gut, denn am "Ornithological Park of Pont de Gau" waren nicht mehr viele Parkplätze frei.
      Trotzdem war es im Park nicht zu voll und Jörg hatte freies "Schussfeld".
      Gut 1 ½ Stunden haben wir für den kleineren Rundweg (und 350 Fotos) gebraucht.

Danach sind wir in das kleine Städtchen Saintes-Maries-de-la-Mer gefahren.
      Der Ort lebt heute vom Tourismus, ist aber auch ein Wallfahrtsort.
      Obwohl der Ort etwas verschlafen wirkte (viele Geschäfte waren geschlossen), waren schon mehr Touristen unterwegs als wir erwartet hatten. Aber es ist ja noch Ferienzeit und das Wetter war wirklich toll für einen Strandspaziergang.
      Auf dem "Place des gitans" wurde (natürlich Boule gespielt) eine Pferde-/Reitshow gezeigt und ein paar Weihnachtsmarktstände waren auch noch da.

Parc Ornithologique Pont de G - Camargue

March 26, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Auf dem Weg nach Le Sambuc, wo man tatsächlich die Wildpferde sehen kann, fahre ich am PARC ORNITHOLOGIQUE PONT DE GAU vorbei. Hier kann man die rosa Flamingos aus nächster Nähe sehen.... und HÖREN 😂.

Ich bezahle 7,50 € Eintritt. Man kann sich den ganzen Tag hier aufhalten. Ideal auch für Kinder. Essen und Trinken darf man mit rein nehmen. Es gibt viele Sitz-/Picknickmöglichkeiten... im Schatten, direkt bei den Flamingos.

Die wahre Schönheit dieser Tiere sieht man erst, wenn sie ihre Flügel ausbreiten.

So ein Geschnatter.... 😅. Manchmal könntean meinen, dass sie regelrecht posieren, indem sie die Flügel öffnen. Wunderschön 🕊️🌹

Es lohnt sich auf jeden Fall💕

Abstecher in die Camargue

May 29, 2022 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg nach Montpellier haben wir einen Zwischenstopp in der Camargue bei einem Stierzüchter eingelegt. Im nahegelegenen Vogelpark haben wir uns von den Flamingos (Lou: Falingos) und der hiesigen Vogelwelt beeindrucken lassen.Read more

An der Mittelmeerküste entlang

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Ausschlafen😃....bis 8 Uhr 👍Die Sonne scheint, blauer Himmel, knapp 20 Grad. So hatten wir uns das vorgestellt. Heute morgen geht alles ganz ruhig und gemütlich. Die Männer widmen sich nach dem Frühstück dem Bus, Auspuff reparieren, der hatte nicht nur ein Loch, sondern der hing schon runter, weil er an 2 Stellen abgerissen war🙈Ach herrje....deshalb war er auch so laut. Rocco wickelt ihn in Alufolie und macht ne halbe Rolle Draht drum. Und auch die 2 Stellen werden wieder befestigt👍Micha tauscht derweil die kaputte Lampe aus. Die Frauen versuchen sich inzwischen an einer Fotochallenge: Tausche dein Rallyefahrzeug mit einer Yacht und trinke dort einen Schluck Champagner. Den Champagner hatten wir ja gestern schon in Form von Piccolloflaschen besorgt. Jetzt müssen wir noch eine Yacht klarmachen...in Saint Tropez😉😜 Erster Anlauf bei ein paar Katamaranen, aber so richtig will der Mann nicht. Sieht auch eher so aus, als ob die da nur putzen🙈Nächster Versuch an einer größeren Yacht. Der Mann hört zu, schüttelt den Kopf und erklärt, das es nicht sein Boot ist. Schade, aber wir geben nicht auf. Uns sticht eine richtig große knallrote Yacht ins Auge, auf der 3 junge Männer beschäftigt sind. Wir trauen uns😅, erklären....er beratschlagt mit den anderen und 👍ja! wir dürfen, unter der Voraussetzung, das der Name der Yacht nicht auf dem Foto ist. Na das ist doch kein Problem, zumal er selber die Fotos machen kann. Also einen Riiiiiesenschritt rauf auf die Yacht, Piccollo auf und Prost🥂Na wenn das nichts ist😁Inzwischen haben die Männer den Bus repariert, eingeräumt und geputzt und wir können mit dem Sekt in der Hand gleich einsteigen👍😅So gefällt uns das! Unglaublicherweise brennt die Sonne vom Himmel, das hätten wir nach dem gestrigen Tag nicht zu hoffen gewagt. Zur Party gestern Abend meinte „Maschine“, dass es bisher das verrückteste und anspruchsvollste Wetter war, das er bisher auf den European 5000 Touren hatte. 🤔Mmhh naja....normal kann eben jeder😅das wäre uns ja viel zu langweilig😜. 11 Uhr fahren wir ab zu unserer Tagesaufgabe, die wir ja gestern schon klar gemacht hatten. 30 Minuten geht es bergauf, an Weinhängen vorbei, durch kleine französische Dörfer bis ganz auf den Gipfel. Dort stehen wir vor einem großen Tor, uns wir aufgemacht und mit 4 Rettungsdecken, 4 Weinflaschen, Weintrauben, Strick und Lorbeerzweigen marschieren wir die steile Einfahrt bis zu einem wunderschönen Chalet hinauf. Die jungen Leute erwarten uns schon und wir dürfen in das Badezimmer, das tatsächlich einen römischen Touch hat👍Unter schallendem Gelächter hüllen wir uns in die Togas aus Rettungsdecken, drapieren die Lorbeerzweige auf dem Kopf und stellen uns alle vier mit Wein und Trauben in die Wanne. Was für ein geiles Foto👍😂wir kriegen uns gar nicht mehr ein. Ein paar Spaßfotos hintendran und dann sind wir auch schon wieder weg. Als Dankeschön lassen wir eine Flasche Wein da. Auf dem Hinweg sind wir an einer kleinen Bäckerei vorbei gefahren, dort halten wir noch schnell und kaufen Croissants, Baguette und Mini Quiche. Nun aber los, wieder nach Saint Tropez und dann die Mittelmeerküste entlang. Unterwegs eine wunderschöne Landschaft mit Pinienbäumen, Säulenzypressen und den typisch mediterranen Häusern. Plötzlich entdecken wir einen großen Eckladen. Auf dem Dach sitzt eine riesige gelbe aufgeblasene Ente mit Sonnenbrille. 🤔Da war doch noch die Tauschchellenge...und was Gelbes muss es in Frankreich werden.....DIE ENTE WÄRE GEIL! Also angehalten, mit Globus und Roadbook rein und erklären. Die Besitzerin ist eine Deutsche, perfekt 👌 und sie sucht in ihrem Laden nach etwas gelbem. Ein Schwimmring in Entenform, prima.....nein, sie stellt ihn wieder ins Regal😕.....schaut und greift nach oben. Sie holt tatsächlich diese riesengroße Ente aus dem Regal. 😳Wir können es nicht glauben, fragen ungläubig nach....sie lacht und nickt👍wir bekommen sie gegen den Globus getauscht. Nebenbei bemerkt kostet die Ente 75€😱Völlig euphorisch springen wir wieder in den Bus und malen uns aus, was wir für Fotos mit der Ente machen wollen. Weiter geht es die Küste entlang, Micha navigiert mithilfe des vielen Kartenmaterials, welches er im Internet gebraucht erworben hat. Beim Durchwühlen eines Atlas, auf der Suche nach der nächsten Route, stellt er fest, dass genau diese Seiten fehlen, die wir jetzt brauchen🙈🙄. Dafür sind einige Seiten doppelt vorhanden, die brauchen wir aber nicht🤨Das gibt’s doch gar nicht, wieso ausgerechnet die 4 Seiten die wir brauchen. Der Atlas ist so dick😩Dann fahren wir eben nach Sonne und Kompass, das kennen wir von Petersburg😉😅nein, das machen wir lieber nicht😨wir wollen ja heute noch am Waser campen. Also brechen wir schweren Herzens das Reglement und schalten das Navi auf dem Handy ein😭
      Heute morgen haben wir festgestellt, das der Motor vom Bus ne Menge Öl geschluckt hat in den Bergen. Also kaufen wir in einem Supermarkt ein gutes Öl, auf das er noch lange durchhält. Hinein damit und weiter geht’s. Die Versuche, mal ein schönes Foto während der Fahrt zu machen, scheitern kläglich. Und die Landschaft ist doch so malerisch und schön. Kurz vor 18 Uhr stoppt Micha abrupt den Bus....anhalten...alle aussteigen...Sekt eingießen....und dann PROOOOST! Der Tacho steht bei 250.000km. Er möge uns noch lange begleiten und sicher an jedes Ziel bringen. Dafür bekommt er natürlich auch einen Schluck Sekt😜👍🥂Wir müssen noch schnell einen kleinen Berg hinauf auf 900 Meter Höhe, das ist eine Roadmission, die wir täglich erfüllen sollen/können, bevor wir dann Richtung Meeresküste zum Campingplatz aufbrechen. Dank Eines der Teams, was schon dort ihr Lager aufgeschlagen hat, wurde für uns gleich ein Plätzchen reserviert👍Perfekt! 19:30 Uhr erreichen wir das Meer. Es sind schon viele Teams hier, wir zählen am Ende 17. Da die Sonne bald untergeht, holen wir unsere Ente als erstes aus dem Bus und pumpen sie noch schnell auf. Wir wollen doch sehen, wie sie ausschaut😉Richtig groß und so schön. Wir machen ein paar Fotos, hieven sie aufs Autodach, wo sie noch besser zur Geltung kommt und bauen dann unser Lager auf, kochen Spaghetti und trinken Wein dazu. Das war ein absolut genialer Tag, so unsere einstimmige Meinung. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet.
      PS: Die Alufolie am Auspuff ist wieder durch😨da muss also nochmal nachgebessert werden.

Flamingos <3

September 11, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Sooo viele Flamingos 😍 Da hat sich unser Abstecher in den Parc Ornithologique doch so richtig gelohnt!

Parco ornitologico Camargue

August 14, 2022 in France ⋅ 🌧 25 °C

Visita al parco ornitologico della Camargue.
      Fenicotteri aironi e tante altre specie di volatili.
      A 5km da St Mairies de la Mer

Durch die Camargue

December 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Heute haben wir uns die wunderschöne Camargue angeschaut. Toll die Camargue Pferde, die Stiere, Flamingos und die vielen anderen Vögel in dieser schönen Landschaft.

Maguelonne